Unbekannter Motor

Manuel m

User
Hallo Leute,
Einem Bekannten ist eine Extra 260 zu geflogen.
Der verbaute Motor hat Laut Vorbesitzer 60ccm.
Es ist ein Glow Motor. Einen Hersteller konnte keiner Nennen, und nun die Frage wer kennt den und wieviel Oel braucht er wirklich?
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß Manuel
 

Anhänge

  • IMG-20180604-WA0007.jpg
    IMG-20180604-WA0007.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20180604-WA0005.jpg
    IMG-20180604-WA0005.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20180604-WA0006.jpg
    IMG-20180604-WA0006.jpg
    113 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20180604-WA0004.jpg
    IMG-20180604-WA0004.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 86
welcher motor

welcher motor

Servus

Welcher Motor das ist kann Ich Dir nicht sagen. Es ist auf jeden Fall
ein Benzin Motor der auf Glühzündung umgebaut wurde.
(Messingeinsätze für Glühkerzen) Nachdem die Benziner fast immer
nadelgelagerte Pleuel haben denke Ich das Du mit 10 bis 15% Öl (Synt)
auskommst. Hab meinen Webra 150 Benziner auch auf Glühzündung
umgebaut und Der läuft schon lange Zeit nur mit 10% Synt.Öl.

Chris
 

Manuel m

User
Hallo Chris
10 bis 15%Oel ist eher unwahrscheinlich.
Die alten 3W Methanoler brauchten so 2bis 3%Oel.
Die Frage ist halt hat der Motor "Richtige" Lager an der Kurbelwelle oder nur Gleitlager. Die Benziner bekommen ja auch nur 2%Oel und Verbrauchen nur 50%der Kraftstoff Menge.
Gruß Manuel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel

Ist der Motor beim Vorbesitzer gelaufen ???
Mich macht stutzig das der Anschluss vom Impulsdruck
nach vorne geführt ist und offen ist?.
Es ist der Schlauch der vom Membrankasten abgeht (der viereckige Ansatz am Kurbelgehäuse)
Ohne diesen Impulsdruck am Vergaser wird dieser nicht richtig funktonieren.

Auch sind die Walbrovergaser wenn sie nicht speziell behandelt sind für einen Betrieb mit
Methanol nicht ausgelegt.(der Zinkdruckguss reagiert mit dem Methanol).

Das Kurbelgehäuse ist aus dem vollen gedreht ich vermute das der Motor aus den späten 80er kommt
da wurden etliche Modellmotoren aus Industrieteilen und Eigenbauteilen erstellt da der markt
noch nichts liefern konnte.

Metterhausen hatte den Olympic ,Heinz Lübecke hatte den Zyklon
Zyklon.jpg
der auch ein Kurbelgehäuse aus dem vollen gefräst hatte.

Falls der Motor nicht gelaufen hat wird das eine Baustelle die etwas Motorerfahrung benötigt.
Ich würde dem Motor ein Kraftstoff mit 10% Öl verpassen und erst mal probieren ob er überhaupt läuft.
Um den Ölanteil eventuell zu reduzieren müsste man wissen wie die Kurbelwelle und die Pleuel
gelagert sind.
Um das putzen wirst du nicht herum kommen den der Methanoler wirft viel unverbranntes Öl aus
egal welche Mischung du verwendest.

Gruß Bernd
 

Manuel m

User
Hallo Bernd,
Ja der Motor läuft sehr gut, wir haben tatsächlich mit 10%oel angefangen. Läuft Super so, allerdings währen die Betriebskosten recht hoch. Der Schlauch ist zum "Choken"
Einfach mit der Spritze ein Schluck rein, wird dann Verschlossen.
Gruß Manuel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel

Bei 5 Liter macht der Wechsel von 10% Öl auf 5% ungefähr 3€ aus.
Als Methanolvernichter ist das nicht viel. Was teuer ist das Methanol
da kommen dann pro Liter noch 79 Cent Energiesteuer drauf.

Eventuell überlegen ob man auf Zündung und benzin umrüstet.
Boxerzündungen für die großen Kerzen gibt es ja auch.

Gruß Bernd
 

Manuel m

User
Hallo Bernd,
Bis jetzt hatten wir keine Lust den sehr schön verbauten Motor zu zerlegen. Bei einem Umbau auf Benzin muss ja alles raus und neu. Der Motorlauf ist so schön das es keine Notwendigkeit gibt da was zu machen. Ist halt nur eine Frage des Verschmutzen und der Kosten. Und bei Benzin muss ja auch geschaut werden ob der Motor Lager hat. Ich befürchte der Motor ist tatsächlich vom Erbauer des Modells selbst gebaut.
Gruß Manuel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel

Wenn das eine Extra von Metterhausen ist könnte auch der Motor von ihm sein.
Den Einzylinder kenne ich aber es war auch ein Boxer geplant.
Den habe ich aber nie gesehen.

Ich betreibe auch noch etliche Methanolmotoen wobei der größte
der FT 240 ist aber auch ein 35cc Os und etliche Super Tiger
mit 20-30cc habe ich.

Wenn du Spaß am basteln hast ich habe einen 30cc Super Tiger auf Benzin
umgerüstet mit Benzinglühkerze.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/664303-Benzinmotor-umrüsten
http://www.rc-network.de/forum/show...gen-Methanolers-auf-Benzinbetrieb-mit-Zündung

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel m

User
Hallo Bernd,
Die Extra ist aus Holland und in Voll Gfk.
Ich vermute das der Motor von Reinhard Liese selbst gebaut wurde. Die Erben konnten da nix zu Sagen.
Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten