Unbekannter Regler

Hallo Leute
Euer Schwarmwissen ist gefragt.
Hab hier einen Regler ,leider weis ich nicht wie viel der an Strom abkann.
Ich weis nur das er ziemlich thermisch belastet ist und seinen Schrumpfschlauch ausgezogen hat.
er funktioniert anstandslos trotz der Belastung , so ca 40 ampere bei 3 Zellen,
bei 2 Zellen sind es 26 ampere.
Im Zuge von Motorsturzänderung hab ich den leicht verschmorten Schrumpfschlauch gesehen.
Jetzt will ich in erneuern, dabei ist mir die Folie zwischen den Kühlblech und den FET´s
aufgefallen, scheint aus gummi oder silicon zu sein und ist ca 0,5mm dick
Ich frage mich ,WIE soll die WÄRME ableiten.
Wäre nicht Wärmeleitpasta besser?
Grüße Robert
 
Hallo Leute
Euer wissen ist gefragt.
Hab hier einen Regler dem etwas zu warm geworden ist so das der Schrumpfschlauch geschmolzen ist.
Im Zuge einer Motorsturzänderung ist mir das aufgefallen.
jetzt will , bzw muss ich den erneuern, da ist mir aufgefallen das zwischen FET´s und Kühlblech
so eine Silikon oder Gummifolie dazwischen ist. Die Folie ist ca 0,5mm dick.
Meine Frage,
Ist das gut oder wäre eine Wärmeleitpaste besser?
2.Frage
Ich weis nicht wie weit der Regler belastbar ist .
Bis jetzt Funktioniert er dadellos.
3.Frage warscheinlich die schwerste
Was ist das für ein Regler (von wem)?

gemessene Ströme
Bei 2 Zellen 1800 mA ,27 Ampere ca 23000U/min
bei 3 Zellen 1000mA , 40 Ampere ca 32000U/min
Motor ist ein Mega 16/7/4 4450U/Volt
Luftschraube camcarbon 4,7x ,4,7"

Das sich das ganze ausserhalb des Limits bewegt ist mir schon klar :D
aber wenn´s spass macht.
Grüsse robert
 

Anhänge

  • IMG_20221105_073751.jpg
    IMG_20221105_073751.jpg
    518 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20221105_073915.jpg
    IMG_20221105_073915.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20221105_073924.jpg
    IMG_20221105_073924.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20221105_073932.jpg
    IMG_20221105_073932.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 81
Danke für das Angebot
Regler hab ich genug ist nicht das Problem
Hab noch einen Text geschrieben ist wohl beim ersten mal was schief gegangen.
grüsse Robert
 
Wärmeleitfolie: Kommt drauf an, ob der Transistor vom Kühblech ISOLIERT sein muss, oder nicht.

Silicon isoliert (und wärmeleitet recht gut), Leitpaste isoliert nicht. Alternative zu Siliconfolie sind Glimmerscheiben, falls man die noch irgendwo aus Altbestand auftreiben kann.
 

S_a_S

User
man kann sich ohnehin trefflich darüber streiten, ob ein auf dem Epoxi-Gehäuse aufgeklebter Kühlkörper die Wärmeabfuhr signifikant verbessert.

Wärmeleitpaste kann nur sehr geringe Höhenunterschiede (z.B. Kratzer im Kühlkörper) und daraus entstehende Luftpolster ausgleichen. Alleine die Dickenunterschiede und das schiefe Aufschwimmen der MOSFETs auf dem Lot wird damit schon zur Herausforderung. Und wenns warm wird, läuft das weg...

Ein weiches Silikonpad (mit wärmeleitenden Partikeln), das bis an die Anschlussbeine kommt (die leiten nicht nur Strom!), wirkt da vielleicht noch.
Aber auch nicht wirklich, wenn der Luftstrom am Kühlkörper entlang wieder mit Schrumpfschlauch behindert wird (war das Loch über den Rippen, kann das sogar Absicht gewesen sein). Dennoch ist eine elektrische Isolation der Bauteile sinnvoll. Schrumpfschlauch ist halt leicht und billiger, als ein richtiges Gehäuse.

Über das Kupfer und die Motoranschlussdrähte geht vermutlich mehr Wärme weg - aber auch nur dann, wenn Luft dran kommt.

Grüße Stefan

Ps: zur Antwort auf die Frage von wem, wäre eine Abbildung der anderen Platinenseite sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
@S_a_S hab mir deinen Link angesehen
Könnte sein das es sich um einen Plush Regler handelt.
Das Layout sieht ganz danach aus .
Es wär nur noch Interresant wie viel Ampere er kann.
Ich hab in jetzt neu eingeschrumpft und werde in jetzt beobachten.
hab im Bereich des Kühlkörbers ein stück rausgeschnitten.
Leider kann er nicht im Luftstrahl liegen sondern nur seitlich neben akku.
und Loch seitlich im Rumpf will ich nicht machen.
Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG_20221105_075305.jpg
    IMG_20221105_075305.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten