Unbekannter Segler-Rumpf, "pe-ha Libelle" - wer kann Angaben machen?

Melchy

User
Hallo alle,

neben meinem aktuellen Nurflügel-Projekt ist mir neulich auf E**y-Kleinanzeigen ein wunderschöner älterer GFK-Rumpf zugeflogen. Die Form hat mir so gut gefallen dass ich ihn sofort erworben habe. Leider konnte auch der Verkäufer keine Angaben zur Herkunft machen.

An der Rumpfseite befindet sich vertieft die Aufschrift "pe-ha Libelle". Diese lässt auf ein kommerzielles Produkt, also kein Einzelstück, schließen.

Die Form erinnert an die Glasflügel Standard Libelle, z.B. die abgesetzte Haube und der tropfenförmige Rumpfquerschnitt hinten.

Das angeformte Profil ist stark gewölbt und hat etwa 230mm Tiefe.

Ein bischen so wie bei "Aktenzeichen XY": Wer kennt diesen Rumpf und kann Angaben dazu machen?

Viele Grüße

Bernd

PeHaLib-Seitenans.jpg

PeHaLib-Perspekt2.jpg

PeHaLib-Aufschrift.jpg

Ich habe das Profil vom Rumpf so gut es ging abgezeichnet und digitalisiert sowie mit FLZ Profileditor geglättet. Das .dat File hänge ich an.

Viele Grüße

Bernd

Anhänge

Jetzt weiß ich es wieder! Das pe steht für Peter (Schimack), damals ein Kumpel von Harry, das ha demzufolge für Harry (Rosenthal). Die haben da zusammengearbeitet, die ersten Modelle waren eben diese Libelle (viel zu mager, vom Original weit weg) und einen Phoebus, der war näher am Original dran. Beide mit den gleichen Profilen und 2,8 m Spannweite. Thermikgurken, flogen aber gut. Mit Landeklappen (Störklappen gab es nicht zu kaufen, mussten auch selber gebaut werden) konnten wir damit sogar RC 4-Wettbewerbe gewinnen. Hahaha! Ich habe dann einen Phoebus mit Querrudern und weniger V-Form gebaut, die "alten Herren" haben mich für übergeschnappt erklärt (ich war Jugendlicher), mit dem Argument, dass man das nicht bräuchte. Der Rest ist Geschichte.

Hallo Christian, alle,

danke für Eure Posts! Super dass jetzt Bewegung in die Sache kommt.
Christian, könntest Du bei Gelegenheit die Flächen und Leitwerke vermessen und die Maße hier posten?
Die sind in Sandwichbauweise, so wie's auf dem Foto aussieht oder?
Ich würde mir bei Gelegenheit die Flächen z.B. mit DevWing in Rippe anhand der Maße neu konstruieren.

Viele Grüße

Bernd

"Außenlager" ---- cool!

Einklich ist das Thema ja durch. Ich war damals e weng später drübergestolpert, hab's aber wieder vergessen.
Hoi ..? ;-)

pe-ha-Werbung_FMT_Mrz71.jpg

Ich schätz' Dich so ein, Bernd, daß Du selbst entscheiden kannst, ob Du Dir ein E-387 antun wolltest.

HTH
Patrick

Wir hatten ja als Profil des Rumpfes von Bernd schon das E-174 identifiziert.
Offensichtlich gab' es verschiedene Profilierungen bei dem Flieger.
Vielleicht eine Hangflug- und eine Thermikversion? 🤔
Gruß Martin 😎

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten