unbekanntes RC Segelboot - Waarship NINA

psimon

User
Hallo zusammen

Ich konnte ein Segelschiff übernehmen. Der Erbauer leidet unter Demenz, so fehlen weitere Informationen über dieses schöne Segelboot. Einen Kaufbeleg für Spannschlösser ist um 1991 datiert. Die Segelwinde ist eine Varioprop 3.
Die Kajütenfenster sind aus echtem Fensterglas.
Die Masse sind ca:
Rumpflänge 120cm
Breite 30cm
Masthöhe 140 (inkl. Verklicker)
Gewicht 4,5kg
Es wäre schön, wenn ich hier einige Informationen zu diesem Boot bekommen könnte. Zufällig gibt es fast das identische Boot mit Hilfsmotor auf Ricardo zu ersteigern: https://www.ricardo.ch/de/a/segelschiff-aus-holz-1171852000/
1.jpg

2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
 
Moin,

sehr schönes RC Segelboot.

Mit optimierten Rigg, ganz besonders neue Segel, dann werden die Segelerlebnisse unvergesslich.

Es ist eine Nachbildung vom WAARSHIP 1/4 bzw. 1/2 Tonner.
Das Großboot wahr so um 1970-80 auf den Regattabahnen sehr erfolgreich.
Ich habe den 1)4 Tonner selber gesegelt.
Viele Vereinspokale gab es.

Zum Modell es ist im Scale Länge/Breiteverhältnis viel schmaler wie das Großboot.
Das ist bei RC-Segelmodelle so üblich.
Siehe Graupner RUBIN VIII .

D.h. die Segeleigenschaften sind dann beim RC-Segelboot besser .

Das ⛵ würde ich empfehlen, wobei Modellbau/Bastelkenntnisse erforderlich sind.

Geh mal im Netz, gib den Namen WAARSHIP ein, kommt eine Menge Info.

Willst du nicht basteln, dann wär ein guter Freund, (noch besser Segler), der dir die Bastelarbeiten ab nehmen würde, Bedingung.

Sonst Fertigmodell z.B. IOM, dann sind bei Neuboot ca. 1200,-€ + plus mehr weg.
Segeleigenschaften auch unvergesslich.

VG.
Gerd
 

psimon

User
Danke Gerd :)

Deine Infos sind super. Nun weiss ich in welcher Richtung ich weiter suchen kann.
Das Boot hat mich als Renovierungsobjekt sehr angesprochen und ich konnte es letztendlich als Alleinbieter sehr günstig ersteigern.
Grundkenntnisse erwerbe ich gerade mit einem selbst gebauten T37 von Tippecanoe, mein erstes Boot. Das segelt sich hervorragend.
Bastelerfahrung habe ich genügend, baue ich schon über 4 Jahrzehnte Modellsegelflugzeuge.
Vielleicht finde ich ich noch Baupläne vom RC Waarship Nachbau.
Auf alle Fälle wurde mein Boot mit viel Liebe gebaut. Das möchte ich würdigen und die Waarship bald wieder zu Wasser lassen.
Am Wochenende schaue ich mal das Ganze genauer an. Vielleicht funktioniert die Segelwinde noch...

LG
Peter
 
Ahoi Peter,

besser geht es nicht.

Mit deinem WAARSHIP Segelmodell wirst du viel Bau-&Segelfreude haben.

Ist ein Klasse Scale Segelmodell.

Weitere Fragen werden auch von weitern Segel/Modellbaufreaks beantwortet.

Ich gehe jetzt erstmal Großboot segeln, weil ein Traumhaftes Wetter ist noch da.

VG.
Gerd
 

molalu

User
Hallo Peter,
Glückwunsch zu diesem wunderschönen Modell. Gerd hat mal wieder Recht mit seiner Zordnung "WAARSHIP". Ähnlich einem Folkeboot ein schöner geklinkerter Rundspanter. Mast, Mastbeschlag Salling sieht mir nach Graupner Optimist aus.
Alles in allem eine hervorragende Basis, um daraus ohne großenen Aufwand einen Hingucker zu machen. Z.B. mit einem Stabdeck. Das nackte und lackierte Sperrholz wirkt etwas langweilig (nicht böse gemeint). Oder das Kajütdach weiß lackieren und beidseitig einen Handlauf anbringen.
Und, und und.......
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Peter,

eine schöne 'alte Dame' hast Du da erworben.

Ich nehme jetzt mal die Gegenposition zu Ingolf ein.

Mir gefällt NINA so wie sie ist, schlicht, einfach und auf ihre 'altmodische' Art interessant.

Ich habe mir das Angebot auf Ricardo angesehen. Gegen das dort angebotene Modell mit lackiertem Rumpf, Reling und lackierten Aufbauten wirkt NINA auf ihre schlichte Art auf mich einfach schön.

Bitte erhalte sie äußerlich so wie sie ist und ersetze nur das, was wirklich nötig ist. Das könnten wahrscheinlich Segelwinde und Servo sein (und vielleicht ist es nötig die Blöcke bzw. Umlenkrollen zu ersetzen, wenn sie zu schwergängig sind).

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Modell und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel

Bis denne
Walter
 

psimon

User
Merci vielmol für die Antworten und Glückwünsche! :)

Die Nina wirkt auf mich sehr inspirierend. Jetzt wo ich erfahren habe, dass sie ein Vorbild hat, die WAARSHIP 725, sowieso.
Da ich eher zu den Puristen gehöre und finde auch ein vorbildgetreues Modelll darf auch als Modell wahrgenommen werden, wird die Nina so restauriert wie es der Erbauer machen würde.

Ich werde da ganz pragmatisch vorgehen.
1. Alles so instand setzen, dass es im Originalzustand erste Probefahrten durchgeführt werden können.
2. Segeleigenschaften analysieren und Korrekturbedarf eruieren.
3. Neue Segel, Anpassungen am Rigg, ev. Mastposition etc.
4. Neu lackieren, dabei die Holzoptik herausschaffen.

Das in der Auktion angebotene Pendant, wirkt auf mich eher "überladen". Für CHF100 habe ich wirklich eine tolle Basis für ein aussergewöhnliches Boot erhalten. Die Freude ist gross ;)
 

molalu

User
Ich nehme jetzt mal die Gegenposition zu Ingolf ein.

Das ist völlig OK, Walter und das ist das schöne an dem Hobby - jeder kann sich nach seinen Vorstellungen auf der Basis seiner modellbauerischen Fähigkeiten "austoben". Und so wie ich das gerade lese, hat der Peter seinen Weg gefunden👍
 

psimon

User
Ingolf 👍
In ein Hobby steckt man üblicherweise viel Herzblut und gerade in selbstgebauten Modellen steckt dann viel Persönlichkeit vom Erbauer mit drin.
Das habe ich in der Nina gesehen und möchte dieses "Erbgut" erhalten...

Übrigens die Seilwinde funktioniert!
Und der vermeintliche Schimmel an gewissen Stellen, war einfach nur Dreck und konnte mit einem feuchten Lappen weggewischt werden.

Vielleicht kann ein Moderator den Threadtitel ändern, jetzt wo wir wissen, dass die Nina eine WAARSHIP ist. ;)
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Ingolf,
ich sehe es genau so wie Du, jeder sollte unser Hobby auf seine eigene Art betreiben.

Ich bin handwerklich nicht der Modellbauer, der ich gern sein würde. Das hindert mich aber nicht daran, es mit meinen Fähigkeiten zu versuchen und meine Freude an dem Hobby zu haben. Manchmal werde ich alter Esel sogar noch besser :D . Vor allem dann, wenn ich nicht versuche, irgendein 'Traumziel' zu erreichen:D.

Moin Peter,
ist der Titel so OK?

Bis denne
Walter
 

molalu

User
Das habe ich in der Nina gesehen und möchte dieses "Erbgut" erhalten...

Peter, Deine Vorgehensweise ist für mich absolut nachvollziehbar und ich freue mich immer wieder, wenn jemand Freude daran hat, alte Modell-Schätze in ihrer Ur-Version und im Gedenken an den Erbauer, zu erhalten, bzw. zu restaurieren und wieder fahrtüchtig zu machen.
In einem Nachbar-thread bei den "motorgetriebenen" habe ich einen vergleichbaren Restaurierungs-Bericht von der VEDETTE eingestellt. Herstellung Ende der 50-iger, oder in den Anfängen der 60-igern.

Manchmal werde ich alter Esel sogar noch besser :D . Vor allem dann, wenn ich nicht versuche, irgendein 'Traumziel' zu erreichen:D.

Da haben wir beiden "alten Esel" etwas gemeinsam. Meine modellbauerischen Fähigkeiten sind in 50 Jahren von Modell zu Modell verbessert worden. Die Messlatte wurde immer höher gelegt und der Maschinenpark wurde immer größer. Es gab auch viele Pleiten. Dann galt "learning by doing".
 

psimon

User
@Walter Ludwig
danke für die Ergänzung im Threadtitel.

Mal schauen wann ich die ersten Bilder der Nina im Wasser zeigen kann...
An der Analyse der Segelfahreigenschaften lasse ich euch teilhaben ;)

@molalu
Da gehöre ich wohl auch dazu... alte Esel können manchmal recht störrisch sein aber erfahren :D
Die VEDETTE ist ja ein hübsches Schiffchen!

LG
Peter
 
Moin Peter,
das gefällt mir hier sehr gut.

Besonders deine ersten Segeleindrücke mit deiner wunderschönen NINA.

Ahoi.

VG.
Gerd
 

psimon

User
So, heute war es soweit. Die Nina durfte seit langem wieder einmal ins Wasser.

Sie segelt sich ganz gut und sehr angenehm.
Ihre Eigenschaften sind sehr ausgewogen und ich bin für's erste mehr als zufrieden!
Einfach nur schön, sie begeistert. Es ist sicher noch nicht alles optimal eingestellt und neue Segel sind sicher angebracht, da das Grosssegel durch die lange Lagerung gelitten hat. Auch ein paar konstruktive Details werde ich verbessern, wie die Wantenspanner und die Einhängungen der Schoten. Schon nach zwei Minuten hat sich das Vorsegel von der Schot gelöst.
Das Video habe ich selber mit dem Handy gefilmt. In einer Hand das Smartphone und mit der anderen Hand den Sender am Boden bedient.

Für die erste Testfahrt habe ich die Wantenseile (oder wie die heissen...), die Ruderanlenkung erneuert und das Ruderservo durch ein neues ersetzt.
Das Windenservo funktioniert tadellos. Die Umlenrollen wurden neu geschmiert und quitschen jetzt nicht mehr. Die komplette Verkabelung und Stromversorgung wurde erneuert. Für Servoelektronik und Empfänger mit 4,8V NiMh und für den Windenantrieb 7,2V LiIon. Beide Stromkreisläufe haben separate Schalter und Ladebuchsen, sowie Balanceranschluss bekommen.

Ideen und konstruktive Kritik von euch Experten sind willkommen!

IMG_20210620_155417.jpg
IMG_20210620_155447.jpg
IMG_20210620_155454.jpg
 
Guten tag,

das Modell ist nach dem Bauplan Passat 120 von der damaligen Modellsegellegende F. K. Ries gebaut. In den 70ern habe ich als Jugendlicher das Modell selbst gebaut. Kiel und Mast wurden damals inklusive Beschlägen von der Graupner Optimist übernommen. So wurde es auch vom Konstrukteur vorgeschlagen.

Es war damals wie heute ein sehr schön segelndes und anzuschauendes Modell.

Falls jemand noch die Original-Modellbaupläne besitzt, ich wäre interessiert.

Grüße
 

psimon

User
👍😊
Ja, danke!

Das ist es! An eine Bauplandatei wäre ich auch interessiert. Selbstverständlich mit Kostenbeteiligung...

LG
Peter

Ein paar Bilder mit einer Schulklasse in der Grün 80 Basel
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 11.43.17.jpg

IMG_20210622_152053.jpg
IMG_20210622_151907.jpg
 

psimon

User
Die Baupläne waren nie im VTH-Verlag sondern im Neckar-Verlag. Das Archiv liegt nun bei einem anderen Verlag aber ich finde keinen Bauplandienst , wo die Passat 120 erhältlich wäre. :confused:

@Solnabb
Bei meiner Nina lösst sich der Kiel vom Rumpfboden. Es gibt eine Drehachse, wo sich der Kiel verdrehen lässt (ca. 2mm Auslenkung).
Unter der Segelwinde sollte eine Befestigung des Kiels zu sehen sein, ausser klares Epoxy kann ich nichts weiteres erkennen.
Weisst du noch, wie du damals den Kiel befestigt hast?
 
Nee, vom VTH-Verlag war das auch nicht, hat aber auch keiner behauptet. Damals gab's nur den Neckar Verlag mit der Modell. Ich meine, das war sogar aus der Zeit, als es noch nicht mal eine eigene Schiffsmodell Zeitung gab, sondern alles zusammengefaßt in einer Zeitung erschien.

deine Kiel sieht aus, als wäre er nach Bauplan entstanden, also ohne Graupner Gussteil. Die Leiste, die schräg unter der Segelwinde hochläuft, ist die Profilspreize oder Holm des Kiels aus Holz gebaut. Er wurde mit Blei ausgegossen und dann angebaut. dabei wurde die Leiste durchgeschoben und an einem Spant unter Deck festgeleimt. Wahrscheinlich dreht sich der Kiel um diese Leiste.

Winde raus, und mal eine Probebohrung etwa 2 cm hinter der leiste in der Mitte zum Kiel machen. Ist da ein Hohlraum, diesen mit Microballons und Epoxy ausgießen, dann sollte der kiel fest sein. Alternativ aussen einen schmalen Gewebestreifen rund um den Ansatz des Kiels am Rumpf auflaminieren. Dann ist Ruhe.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten