Und es geht doch ....!!!!!!

Wo ist er denn

Wo ist er denn

Na ja, er ist der Künstler unter den Modellbauern,
und Künstler sind eben sensibel.
Vielleicht taucht von alleine wieder auf.

War gerade draußen, hier ist alles zugeschneit
Noch ein Grund drinnen zu bleiben und an den Rumpfformen
für 2009 zu knobeln, die keineswegs schon sicher sind.
Mir geht noch zuviel im Kopf rum.
Ich bin noch bei 33cm Modellen für die Badewanne,
dann kommt ein 60-65cm langes Modell für den See und
dann fange ich an.

bis die Tage Rolf
 
Trimaran

Trimaran

Hallo Tri segeler ,ich habe eine frage oder drei ,bin ein ghost Train neu am bauen die mallen sind fertig aber uber das RIG, was ist heute das beste segel breiter`s top unt mast etwas kleiner oder genau die plane anhalten, fur der kiel ist es besser um es in mittelere rumpf oder daggerbords in die ausenrumpfe, lese dies unt das hier auf das forum muchte irh mal um hilfe fragen .


Grusse Rexonamen
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTest schrieb:
... Obwohl der 5955TG bei Flaute abgeraucht ist.

ähnliche Situation in meinem Fall Bei ganz leichtem Wind hatte ich nur einige Einstellungen testen wollen- Motor war festgebrannt.

Vorgeschichte:
Habe mein erstes gekauft und versucht den Servohebel zu betätigen (ich weis, soll man nicht machen). Ging rel. schwer. War bei solch einem Kraftpaket für mich zu erwarten.
Der Neukauf (ist immer noch im Einsatz) ganz anders. Wenn ich die Empfangsanlage aus schalte und die Schot oder Baum einen Schubs bekommt, zieht mein sehr schwacher Schotrückholgummi das Segelservo in die Endstellung. Fazit: dieses Servo hat ein sehr viel leichter laufendes Getriebe als das Erste. Das wusste ich aber erst nach Neukauf. (Das Erste wurde durch MPX trotz "angeblicher Überlastung" teilweise auf Kulanz geregelt. Auch mit sehr leicht laufendem Getriebe)

Ulli
 
Ulrich Burbat schrieb:
ähnliche Situation in meinem Fall Bei ganz leichtem Wind hatte ich nur einige Einstellungen testen wollen- Motor war festgebrannt.

Vorgeschichte:
Habe mein erstes gekauft und versucht den Servohebel zu betätigen (ich weis, soll man nicht machen). Ging rel. schwer. War bei solch einem Kraftpaket für mich zu erwarten.
Der Neukauf (ist immer noch im Einsatz) ganz anders. Wenn ich die Empfangsanlage aus schalte und die Schot oder Baum einen Schubs bekommt, zieht mein sehr schwacher Schotrückholgummi das Segelservo in die Endstellung. Fazit: dieses Servo hat ein sehr viel leichter laufendes Getriebe als das Erste. Das wusste ich aber erst nach Neukauf. (Das Erste wurde durch MPX trotz "angeblicher Überlastung" teilweise auf Kulanz geregelt. Auch mit sehr leicht laufendem Getriebe)

Ulli

Das mit dem Getriebe ist interessant. Meiner hier und auch der 8801 sind beide recht schwergängig. Könnte aber natürlich eine Ursache sein.
Ich hab den Verdacht, das die Gehäuse sich durch die Enorme Hebellast einfach verziehen, und dadurch das Getriebe verkanntet. Eine andere Ursache könnten zu "kurze" Schoten sein. D.h. der Servo zieht wie Wild gegen eine Unbeweglichen Großbaum.... Aber genaus das, habe ich beim zweiten 8801 ausgeschlossen.. Die Schoten hatten bei Senderstellung Voll Dichtgeholt, noch genügend Spiel... :confused:

Ich bin jetzt mit der RMG sehr zufrieden. Sie ist schnell, kräftig, aber leider halt auch schwer.... :cry:
Ein kleines Problem kann der Stromverbrauch sein. Die RMG zieht unter Last ganz ordentlich, deshalb lohnt sich eine Höher Akkuspannung schon. Kleine Mignon Zellen erreichen bei hohen Strömen nie Ihre Nennkapazität. Und alles über 2Ah, ist eh nur aufgedruckt (Besonders selektierte 2Ah Akkus). Da hatte ich dann mehrfach keinen Saft mehr... Und dann paddele mal nem Tri hinterher... Und wenn er kentern soll, dann tut er es bestimmt nicht...
Den 1,7Ah Lipo habe ich schon mal leer gefahren.... :D Die 2,5er noch nie.


Grüße

Jens
 
herman5612 schrieb:
Hallo Tri segeler ,ich habe eine frage oder drei ,bin ein ghost Train neu am bauen die mallen sind fertig aber uber das RIG, was ist heute das beste segel breiter`s top unt mast etwas kleiner oder genau die plane anhalten, fur der kiel ist es besser um es in mittelere rumpf oder daggerbords in die ausenrumpfe, lese dies unt das hier auf das forum muchte irh mal um hilfe fragen .


Grusse Rexonamen


Hallo Rexonamann, oder Herman,

also abgesehen davon, das die GhostTrain nicht gerade der Brüller ist sind Deine Fragen nicht so leicht zu beantworten. Rigg niedriger ist sicher nicht verkehrt. Was die Segelform anbetrifft: Je mehr Dein Achterliek ausgestellt wird um so mehr bekommst Du mit der Twist Kontrolle Probleme. Die Segelfläche sollte auf die Anhänge abgestimmt werden. Versucht künstliche Luvgierigkeit zu wermdeien, das hindert nur beim Wenden. Schwerter in den Schwimmern funktionieren, sind aber unpraktisch.

Am besten nach der Wieselmethode....: Ausprobieren.

Grüße

Jens
 

skaut

User
Hallo Hermann
Wenn Du ein M-Rigg hast, dann stelle es einmal drauf.
Die Vorderkante des Schwertes soll mit der Vordekante des Mastes eine senkrechte Linie bilden.
Es genügt ein Schwert im Hauptrumpf. Das Ruder soll aber fast so lang sein wie das Schwert damit Du bei Krängung noch steuerbar bist.
Wenn Du dir die Fotos verschiedener TRI`S ansiehst und ausdruckst dann kann das schon ein Segelplan und die Positionen des Mastes und der Schofürung sein.
Am besten nach der Wieselmethode: Probieren geht über studieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten