und noch eine CNC Styroschneidemaschine

Hallo Martin,

ich schaue auch schon in den Thread und hatte gerade nachgerechet..die Positioniergeschwindigkeit ist ja Klasse... ich schneide meinen Styrodur Kram mit max 3-4mm/s .. Den Draht habe ich mir zwei Federn gespannt und leite die Energie zwei Krokodilklemmen am Draht ein.. da bleibt die Hitze auch gleich, selbst wenn man einen Nuriflügel schneidet... und innen sind es zwei Hirschhornknöpfe, die den Draht sauber führen..egal ob kurz oder lang.. evtl ist es bei Dir ein Versuch Wert

gruss
Jürgen

p.s. au weh, mir fällt gerade ein...schau Dir die Schnittdatei an.. evtl sind es 'Schritte' die so grob sind.. hatte ich auch mal..und hatte lange nach dem Fehler gesucht...
 
Hallo Jürgen,
ich modifiziere die Profildatei in Profili (Endleiste aufgedickt) und lade sie dann in GMFC ein, daran wird es nicht liegen. Wird an der Mechanik hängen, denke ich.
Die fotografierten Flächenausschnitte stammen aber auch von einem Nuri mit 30Grad Pfeilung.
Auf den Schneidebogen kann ich wegen meinem Aufbau nicht verzichten. Ich muss nur irgendwie eine Lösung für die Drahtführung finden. Ich möchte nur nicht meine Wägen für Y zerstören, da habe ich nämlich die Schrauben eingeharzt, auf denen das Aluminiumröhrchen für die Führung sitzt.

Man muss aber auch dazusagen, dass gerade EPP einem solche Sachen sehr gut verzeit. Sieht man auch an dem Foto weiter vorne im Thread, da ist nichts nachgearbeitet.
 
Drahtführung

Drahtführung

eine sehr gute Drahtführung kann man sich einfach aus einem Metall Kugelkopfgelenk bauen.
In die Kugel, am besten mit einem 3mm Loch muss dann nur ein Messing Rohr mit einer für den Draht passenden Bohrung eingepresst werden. So eine Drahtführung bewegt sich in jede Richtung leichtgängig und der Draht dreht sich immer genau im Mittelpunkt.
Gruß Kalle
 
Hallo,
darf ich vorstellen, meine Lösung für das Problem:

drahtführungneu.jpg


Quick and dirty.... Funktioniert aber tadellos! Die richtige Drahtspannung ist auch wichtig, je weniger er durchhängt, desto leichter rutscht er, habe ich festgestellt. Umschlingungswinkel Alpha und so (hihi TM kann ich mal anwenden^^)
Habe mir auch gleich mal eine schöne Multiplexplatte als Unterlage gegönnt :)

Nurflügel mit 5mm/s geschnitten:

neuesergebnis.jpg


Richtet man eigentlich bei einem Nuri die zwei Profile (Wurzel-/Endrippe) an der Unterseite oder Sehne aus?

Grüße
 
Okay diese und meine darauffolgende Lösung haben sich wieder nicht als länger einsetzbar gezeigt. :(
Morgen teste ich Messing aus, wenns das nicht bring, werd ich Federstahl probieren.
Die Sache ist die, dass der Draht einfach zu leicht die Oberfläche von der Führung aufscheuert und dann eher haftet als gleitet....

Eine GFK Führung hat sich so weit als ganz brauchbar gezeigt - blos hält es der Schneidetemperatur vom EPP nicht Stand! Für Styropor hat sich aber die GFK Führung über mehrere Flügel (waren glaube 10Nuris fürn Verein) bewährt.

Die im Post vorher gezeigte Öse war leider nach 4 Flügeln schon wieder nicht mehr zu gebrauchen.


Leider habe ich auch Probleme mit GMFC. Wieso kann das Programm denn nicht einfach die Endleiste mit einem kleinen Schnitt zuschneiden? "Trimming while cutting" macht das in einem Projekt zwar, im anderen Projekt nimmt er sich aber die Nasenleiste vor und versaut die total :(

Kann man eigentlich eine rechte und linke Flügelseite auf einer Seite von der Schneide schneiden (also, dass das eine Profil quasi noch mal auf dem Rücken liegt) Auf einer Seite meiner Styro bekomme ich nämlich exact die eingebenen Werte, auf der anderen Seite werden die Rippen immer 5mm zu kurz, stimmen von der Profildicke aber überein.

Mysteriös das Ganze.....

Grüße

Anbei ein kleines gelungenes Projekt :)
catchie.jpg
 

Cessna

User
Als Drahtführung habe ich im Schmuckladen eine Glaskugel gekauft, die sind dafür gedacht um sich eine Kette selber zusammen zu stellen.
Das Loch gibt es auch in verschiedenen Größen, ich habe die kleinste genommen. Für die Kugel habe ich eine Halterung gemacht das sie hält und sich noch leicht drehen kann wenn die Achsen unterschiedliche Wege fahren.

Gruß Thomas
 
Hallo ihr Schneide-Experten

Hallo ihr Schneide-Experten

Ich habe nun auch meine Styroschneide fertig :)
Aber die Schnittergebnisse sind noch sehr schlecht. Geschwindigkeit, Volt und Ampere stimmen ganz und garnicht. Habt Ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte?
bzw. mit wieviel Volt und Ampere schneidet ihr bei einer Drahtlänge von 1,10m und Durchmesser von 0,4mm?

Gruß Tino
 
Nachbau

Nachbau

Hallo,

hat jemand von euch noch die Zeichnungen (DXF) und den Plan von Kalle´s Maschine (Version 2 mit den Alu-Profilen) ?

Ich wäre an einem Nachbau sehr interessiert ! Leider hat Kalle keine Unterlagen mehr.

Im voraus vielen Dank.

Herzliche Grüße

Christoph
 
Plan und Dateien zu Kalle`s Maschine

Plan und Dateien zu Kalle`s Maschine

Hallo,

leider hat sich noch keiner bei mir gemeldet !

Hat denn wirklich niemand mehr die Dateien und den Plan ?

Kalle hat mir geschrieben, er hätte die Daten so oft verschickt, da müssten die doch noch auf irgendeiner Festplatte liegen, oder ?

Schaut doch mal nach !


Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten