...und nochmal Kangaroo...

Hallo Jungs :)

Nachdem meine Aermacchi mit der 85N Turbine leicht "untermotorisiert" ist hab ich mich kurzerhand entschlossen, mir ein Kangaroo zu bauen. Nach ca. 2-wöchiger Bauzeit war ich dann soweit fertig. Es sind ja keine wirklich "groben" Arbeiten mahr zu erledigen. Das Ding ist ja in Voll-GFK bauweise erstellt und bereits in der Form mit einem tollen finish lackiert...und das alles zum Preis von ca. 450,- Euro :)

Und heute war es dann soweit. Nachdem alle Tests (Reichweite mit laufender Turbine, Rollversuche etc.) positiv absolviert waren, gabs keine Ausrede mehr. Volltanken, Turbine starten, und los gings. Ich hatte schon ein recht mullmiges Gefühl in der Magengegend, aber das sollte sich als unbegründet herausstellen. Das Kangaroo fliegt mit den in der Beschreibung angegebenen Einstellungen (Schwerpunkt etc.) völlig Problemlos. Lediglich den Höhenruderausschlag hab ich vergrößert (dazu gabs ja hier im Forum schon einiges zu lesen...Danke Wolfgang Klühr).

Was ich mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen möchte: Mit relativ geringem finanziellem Einsatz kann man auch ein Optisch (ja ich weiss schon, das ist Geschmackssache) recht ansprechendes Modell in sehr kurzer Bauzeit erstellen.

Das Kangaroo gehört für mich noch lange nicht zum "alten" Eisen :D

Für mich als Turbinen-Neuling war damit der Einstieg leichter als gedacht. Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge... :)

Hier noch zwei Bilder

1063747071.JPG


1063747134.JPG


Grüße
Christian

PS: Wie man auf den Bildern sehen kann, flieg ich auch mit Stabantenne. Reichweitentests waren absolut OK...
 
Hallo Chris,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Ich stehe im Moment auch vor dem "Problem", dass ich keinen Jet mehr flugfertig habe :( .
Auf der anderen Seite habe ich hier noch eine halbautomatische Bine,(mit Pressluft anblasen und Gas manuell) die ca. 85N schiebt, vielleicht sollte ich doch mal über ein Känguruh nachdenken....damit ich wenigstens zum fliegen komme.

Übrigens : so jung hatte ich Dich nicht in Erinnerung ;) :D

[ 17. September 2003, 08:06: Beitrag editiert von: Ralf Kohnen ]
 

josch

User
hallo christian,
auch von mir (als kangaroo fan mit 270 flügen) gratulation zum erfolgreichen erstflug mit deinen kangaroo.
ich wünsche dir viele schöne stunden damit.
josch

PS: mit tiefergelegter turbine sind die start- flug-
und landeeigenschaften einfach traumhaft.
 

Jan

Moderator
Original erstellt von josch:

PS: mit tiefergelegter turbine sind die start- flug- und landeeigenschaften einfach traumhaft.
...wie sieht eine tiefergelegte Turbine beim Roo aus? Hast Du Bilderchen?
 
Hallo Jungs :)

Danke für die netten Worte! War heut wieder am Platz damit. Wieder zwei schöne Flüge ohne Probleme gemacht. Wobei beim ersten Flug musste ich mit eingezogenem Fahrwerk landen. War aber überhaupt kein Problem. Auch das Funktioniert tadellos. Man kann das Kangaroo schon seeeehr langsam machen :p

@Spunki
Natürlich werden wir noch eine flasche gemeinsam "köpfen" ;) Danke fürs Bilder reinstellen...

@Ralf
Jaja, ich kenn das, wenn man zwar ein paar "Drümmer" (damit mein ich zB Turbine etc.) herumliegen hat, aber kein passendes Modell dazu. Genau aus diesem Grund hab ich mir das "Hüpftier" gekauft. Das Preis/Leistungsverhaältniss ist absolut OK...! Überlegs Dir. Ich glaub in Deutschland sind sogar ein paar Hüpftiere lagernd :D Jaja, da schaust was mein Alter betrifft. Die 67 steht für die Anzahl der Monate ;) :D
Achja, hast Du eigentlich mein Mail bzgl. der Aermacchi jemals bekommen?

@Josch
Danke für die gratulation :p Bin mittlerweile ja auch "schon" auf 4 (vier) Flüge ;)
Das mit der Turbine tieferlegen überleg ich mir auf alle Fälle noch. Hab dazu auch im JetMag 4/2003 einen Artikel gelesen. Ist vielleicht was für den nächsten Winter (aber dann gleich auch mit Schubvektorsteuerung).

Grüße
Christian
 
Hallo Chris,

ich hatte (glaube ich) im Macchi Fred schon geantwortet. Mein gmx- account hat rumgesponnen,Adressbuch war verschütt gegangen, mails sind nicht angekommen, ich konnte tagelang nicht senden usw.

Für diesen Zweck habe ich ein weiteres Postfach:

ralfkohnen@aol.com

Wenn Du magst, schick die mail mal dorthin :)

Bezgl. des Hüpftierchens muss ich wohl wirklich mal mit einem der Reps reden.
 

josch

User
Original erstellt von josch:
Hallo Jetpiloten,
bilder von der tiefergelegten turbine sind auf meiner
homepage zu sehen.

web page

das gfk teil ist preiswert, der zeitaufwand für den umbau beträgt einige stunden.
ich habe mir ein voll gfk kangaroo (sunny spaceball) gekauft und werde auch wieder den umbau vornehmen.

@chuck
da gebe ich dir sicher recht der wild hornet ist eine super modell (sicher auch eines meiner traummodelle).
aber vergleiche bitte den kaufpreis !

[ 18. September 2003, 13:14: Beitrag editiert von: josch ]
 

Spunki

User
Hallo Chris :)

Mich frisst der Neid ;) ... traumhaftes Flugwetter gestern und heute und ich konnte nicht draussen sein am Platz :( ...

Gratuliere - die erste Bauchlandung und die sogar ohne den kleinsten Kratzer! ... zeugt von Deinen Landekünsten und der Qualität unserer Wiese ;)

kangaroo_piste.jpg


Gerne geschehen wegen der Fotos - wennst magst schick ich Dir noch die restlichen zu ...

Grüße Spunki

PS: das Beste ist aber das Du den 2.8L-Tank reinbekommen hast!

[ 18. September 2003, 01:44: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
@ Spunki
Nicht traurig sein, wenns am Wochenende passt, dann lassen wir's gemeinsam "fauchen" :p
Naja, die geglückte Bauchlandung zeugt aber auch von der Gutmütigkeit des Kangaroo's :p Der 2,8 Liter Tank ist wirklich ein Hit und ermöglicht natürlich etwas längere Flüge. Mit den 1,5 Litern würd ich nicht weit "hüpfen" :D

@ Ralf
Ich werds nochmal probieren mit der e-mail...

Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten