Unendliche Weiten: Astrofotografie

Hallo Dieter,

musste ich auch mal ausprobieren. Davor Bresser Teleskop MarsExplorer 70/700, Okular und damit Vergrößerung müsste ich nachschauen.

Ja, das mit dem Schaukeln ist durchaus berechtigt, nicht immer trifft man den Ausschnitt (und der Autofokus muss auch passen).

Saturn und Jupiter sind auch schön damit zu beobachten, laufen aber noch schneller durchs Gesichtsfeld...

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

heute Morgen habe ich noch mal schnell den Tag-Mond kurz beobachtet.
So eine helle Farbe mit blauem Hintergrund ist mal eine Abwechslung zu den Nachtbeobachtungen.
(35-fache Vergrößerung im 95 mm Spektiv, wieder freihand geschaukeltes Handy Bild.)

Tag-Mond-20200807.jpg

Viele Grüße, Dieter
 

BZFrank

User
Könnt sein, dass der Spass bald vorbei ist....

 
Wegen den paar Typen die Nachts in den Himmel glotzen aufs permanente Licht von Satelliten verzichten? Wo das dann ja immens Strom spart, also quasi die Welt rettet? ;):D
 

mischel

User
Ich bin nach wie vor fasziniert von den Astro-Fotos. Wäre sehr schade, wenn der Thread einschlafen würde.
 

Relaxr

User
Meist zu bewölkt diesen Winter, daher denke ich wenig Möglichkeiten. Zumindest bei uns hier herrscht Dauerbewölkung seit etwa November.

Hab den Orion nur selten abends sehen können in letzter Zeit.
 
Wäre sehr schade, wenn der Thread einschlafen würde.
Moinmoin,

tja, seit September ist 💩wetter, jedenfalls im Raum KA und an den 3 Tagen, an denen Wetter gewesen wäre, muß man ja auch gerade Zeit haben. Es waren Einzeltage. Und jetzt ist auch noch Ausgangssperre, [sarkasmus an] wobei es natürlich enorm "hilft", wenn Tätigkeiten von Einzelpersonen, die gottverlassen auf ner Wiese mitm Teleskop rumstehen, ab 20:00 zuhause bleiben müssen... das hilft "gewaltig" gegen Pandemie... [/sarkasmus aus]

Nunja, meinen Antennen ist das Wetter egal und so schaue ich mir Meteorschauer an, ein Einzelexemplar sieht dann zB so aus:
event_20201011_094924_9_S+SW_na_endlich_ein schöner_raucher.jpg

Dasselbe Ereignis gesehen von 2 verschieden ausgerichteten Antennen, eine nach süden, die andere nach Südwesten.

Okeeeh, das ist zwar ein Radarbild und kein visuelles Licht, aber Photon ist Photon! :D

Davon gibts bis zu etliche hundert täglich - und das nur lokal. Global sind das etwa 2 Größenordnungen mehr davon :cool:
Allein, die Quadrantiden um den 3.1.21 rum lieferten 716 Einschläge im Beobachtungsfeld meiner Antennen 🤩🤩🤩
Grafisch/statistisch sieht das so aus:

Quadrantiden stündliche Häufigkeitsverteilung Januar 2021 Linie alle Daten.jpg


Seit dem Haifisch war nichts mehr zu machen... :( ok doch, Komet Neowise, zum elfundneunzigsten Mal... Aber oh, sehe gerade, der Hai ist noch der erste, ich hab danach nochmal ne Nacht nachgelegt und damit die BZ etwa verdoppelt, nun sieht er so aus:

hai_2020082324_2k-dnp_fc.jpg


Also, immerhin ein Trost-Fisch ;)

Viele Grüße,
Okke
 

Relaxr

User
Der Hai sieht ja klasse aus, na du bist da ja hochprofessionell unterwegs, zusammen mit Frank.

!!! Heute abend ist es bei uns in Südhessen mal sternenklar, der Orion in Richtung SW auf "halber Höhe" strahlt in seiner vollen Pracht. Den M42 Orion Nebel im Gürtel sieht man sogar geradeso mit dem Auge. Geht mal raus und schaut :D
 

BZFrank

User
Mal wieder ein Bild vom letzten Neumond:

Das besondere ist, dass es nur mit einer normalen 200mm Fotolinse direkt vor meiner Haustüre aufgenommen ist. Das einzig astronomische Utensil war der Startracker.

m31-2b_2jpeg.jpg

Canon EOS R mit EF 200mm MkII 2.8L, 60 x 20 sek, M31 ("Andromedanebel")
 

Buxus

User
Lebst du in der Wüste? Bei mir vor der Haustüre is die Nacht sehr Lichtverschmutzt. Solche Bilder finde ich Wahnsinnig spannend. Danke
 
So etwas geht auch in D wenn man etwas ländlich wohnt und sich eine halbwegs klare Sicht einstellt.
Aber leider werden die nutzbaren Nächte von Jahr zu Jahr seltener.

Aufnahmedaten M31:
Typ: Galaxie
Entfernung: 2,5 Mio. Lj
Größe: 150.000Lj = 189 x 62 min.
Position: Ra 0h42min DEC 41°16min
Helligkeit: 3,5 / 13,5
Radialgeschw.: -301 km/s
Rotversch.(z): -1004 x10EXP-6
Delta Lambda: -0,712 nm
Sternbild: Andromeda
Aufnahmeort: 53,95°N 10,70°E ALT 30m
Datum: 16.09.2009
Optik: Takahashi FSQ-106ED
Kamera: SBIG STL-11000 + Baader LRGB
Kühlung: -25 Grad
L: 10x 300sec.
R: 5x 500sec.
G: 5x 500sec.
B: 5x 500sec.
HA: -
SII: -
OIII: -
Ges. Bel.: 2h 55min.

Gruß,
Dirk

www.astro-fotos.com

m31-20090916-m.jpg
 

Buxus

User
Sagenhaft!!
Ich wohn eigentlich am Ar... der Welt, naja nicht ganz aber man sieht ihn schon verdammt gut. Aber leider bin ich da umzingelt von drei größeren Städten in größerer Entfernung aber das reicht um diese Lichtverschmutzung des Nachthimmels zu verursachen. Ich kann nur bei Vollmond gute Bilder machen, wenn er quasi recht nah an der Erde ist. Solche Bilder die ihr macht, sind für mich unmöglich.
 

BZFrank

User
Danke! Und Dirk... scharfe Aufnahme! :)

Die Lichtverschmutzung ist hier auch ein Faktor. Ich hab das Glück am Ortsrand zu wohnen und Richtung Osten ist recht dunkel. Richtung Westen leuchtet bei mir auch der Ort und der Fabrikverkauf. Richtung Norden ist die Lichtglocke von Stuttgart.

Buxus - mit Schmalbandfiltern z.b. für OIII (Sauerstoff-3) und SII (Schwefel-2) geht auch aus lichtverschmutzten Regionen etwas. Ist nur höherer Aufwand im Vergleich zu "One-Shot".
 

Relaxr

User
Tolle Bilder und viel Wissen kann man hier mitnehmen - Klasse :)

Frank sind das wirklich "nur" 200mm Brennweite, dein Andromedanebelbild? Mit meiner MFT bekomme ich zB den Orionnebel mit nem angeflanschten alten Soligor 300mm nur mässig gross. Die Bilder stelle ich hier lieber nicht rein :rolleyes: Hab nur ein Stativ mehr nicht.
 

BZFrank

User
Jep, 200mm mit 30 Mpix und dann noch auf 75% runterge'binnt' und gecroppt. Kann dir ggfs. auch die Rohdaten schicken bevor sie durch Startools liefen.... ;)

Zusatz: Hier mal ein Rohframe vor dem Processing für die Übersicht:
frame_m31_200mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten