Unentschlossenheit beim Handykauf.....

BNoXTC1

User
Ich habe mich für das Huawei P30pro entschieden,
Das hatte meine Freundin, das Teil hätten wir bzw hauptsächlich ich, öfters gegen die Wand werfen können..
jetzt hat sie zum Glück wieder ein iPhone.. das 12 Pro Max. jetzt ist sie auch wieder glücklich 😁
ich habe auch nur iPhones und würde auch nie wieder einen Ausflug zu einem anderen Hersteller machen.
aber da denkt jeder anders 🤷‍♂️
 
...noch was zum Thema iOS oder Android: Apple- Geräte laufen für gewöhnlich mit erst genannten Betriebssystem. Dies ist ein geschlossenes System. Es damit nur möglich, was Apple zulässt. Bei Android können alle möglichen und unmöglichen Applikationen ohne weiteres installiert werden, so eben auch für das GPS-Modellfliegen.

Wenn ich also ein Mobiltelefon ausschließlich zur Kommunikation nutzen möchte, dann nach wie vor Apple. Zum GPS-Fliegen benötige ich aber ein Android-Gerät. Dann also dieses, wenn ich keine zwei elektronischen Fußfesseln mit mir herum schleppen möchte ;) .

Grundsätzlich nehmen sich die aktuellen Geräte meiner Meinung nach alle relativ wenig. Ich würde allerdingst keine 500,00€ für ein solches ausgeben...
Hmmm ....
Man kann doch beliebige Software für iOS Systeme entwickeln und dann über der App-Store in Umlauf bringen ... Das geht im Prinzip für jede Art von Software, gut Pornos und andere MalWare läßt Apple nicht zu. Das es keine Software fürs GPS-Fliegen gibt liegt aber mit vermutlich nicht an Apple, oder welche Gründe sollte Apple da für eine Ablehnung haben?
 

Börny

User
...Softwareentwicklung ist nicht meine Welt. Ich weiß nur, dass es wohl umständlich und teuer ist, eine Applikation für und mit iOS in Umlauf zu bringen im Vergleich zu Android. Um eine (Konsumer-) Applikation auf iOS zu installieren musst Du zwingend über den sog. App-Store gehen. Bei Android geht das auch anders. Und es kann Dir passieren, dass Du auf Deinem Eierphone eine Applikation bezahlst und installierst, die dann mit der nächsten Aktualisierung des Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird und damit nicht mehr zu verwenden ist. So passiert mit der Weatronic-App und einer GPS-Applikation, welche beide auf meinem Android-Brettchen nach wie vor ihren Dienst versehen, nur auf iOS nicht mehr... ;) .

Nichts desto trotz möchte ich meine Applemobiltelefon für den täglichen Gebrauch und die Arbeit nicht mit einem Androidgerät tauschen. Beim GPS-Fliegen bleibt mir halt nichts anderes übrig, ein letzteres zu verwenden. Das braucht dann aber auch keine Verbindung ins mobile Netz, aber das ist ein anderes Thema...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
...Softwareentwicklung ist nicht meine Welt. Ich weiß nur, dass es wohl umständlich und teuer ist, eine Applikation für und mit iOS in Umlauf zu bringen im Vergleich zu Android.
Software-Entwicklung ist meiner Welt, speziell die Entwicklung von Software für Smartphones und Tablets. Und du kannst mir glauben, die Entwicklung von Software für iOS ist weder umständlicher noch wirklich teurer. Klar, man braucht ne Entwicklerkennung aber wenn der Verkauf der Software diese Umkosten nicht einbringt läuft ganz was anderes falsch.

Um eine (Konsumer-) Applikation auf iOS zu installieren musst Du zwingend über den sog. App-Store gehen. Bei Android geht das auch anders. Und es kann Dir passieren, dass Du auf Deinem Eierphone eine Applikation bezahlst und installierst, die dann mit der nächsten Aktualisierung des Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird und damit nicht mehr zu verwenden ist. So passiert mit der Weatronic-App und einer GPS-Applikation, welche beide auf meinem Android-Brettchen nach wie vor ihren Dienst versehen, nur auf iOS nicht mehr... ;) .
Das liegt aber nicht an iOS sondern an der vermutlich nicht konformen Programmierung der App. Das kann dir unter Android theoretisch genauso passieren. In der Praxis aber vermutlich seltener, denn die meisten Hersteller bringen schlichtweg keine Updates für Android für ihre Geräte auf den Markt und man sich so mehrere Jahre mit den alten, fehlerbehafteten Versionen zufriedengeben muss.

Aber das ist alles ein anderes Thema und bevor hier Vermutungen als Wahrheiten verkauft werden, wollte ich einfach mal die Fakten präsentieren.
Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Beim GPS-Fliegen bleibt mir halt nichts anderes übrig, ein letzteres zu verwenden. Das braucht dann aber auch keine Verbindung ins mobile Netz, aber das ist ein anderes Thema...;)
Da verwenden aber manche lieber ein etwas größeres Androidtablet (8" oder sogar 10"), die gibt es ja für wenig Geld. Ist aber wie geschrieben ein anderes Thema.
Hans
 

Börny

User
Klar, man braucht ne Entwicklerkennung aber wenn der Verkauf der Software diese Umkosten nicht einbringt läuft ganz was anderes falsch.
...ich glaube nicht, dass bei jedem Entwickler etwas falsch läuft, nur weil er die von Dir genannte iOs- Entwicklerkennung nicht bezahlen möchte. Siehe die Albatross Applikation von RC Electronics. Für Android eine tolle Anwendung, aber für iOs nicht vorhanden.

Und Tabelets gäbe es auch von Apple...aber stimmt, anderes Thema ;)
 
Hallo,

ich geb zu, ich bin aufgrund positiver Erfahrungen seit Jahren etwas Samsung-affin.

Aktuell nutze ich ein Galaxy A40 und bin sehr zufrieden damit. Meine Frau hatte das zuvor, kam aber als Handy im Mäppche-Userin nicht mit dem Fingerabdruckscanner auf der Rückseite klar.
Ich bin nicht bereit für ein Telefon mehr als 250-300 Euro auszugeben und mag eher kompaktere Vertreter.
Daher mein aktueller Tip das Galaxy A41. Das nutzt meine Frau und die ist extrem zufrieden damit. Das A42 find ich nicht so prickelnd.

Wenn es etwas größer sein soll, würde ich zum A51 raten. Ich erachte diese Modelle als Vernünftige Alternative zu den Topmodellen. Werden auch im Geschäftsumfeld präferiert.
Einziges Manko - kein drahtlosladen. Das ist aber nicht schlimm, denn für rund 10 Euro hab ich mir eine Adapterfolie gekauft, die hinter der Schutzhülle sitzt und prima funktioniert. So kann ich im Auto das Handy in der Mittelkonsole vorne deponieren und es wird gleichzeitig geladen.

Von all den Tests und Benchmarks halte ich nicht viel denn in der Prxis ist so etwas kaum anwendbar.

Gruß
Onki


Habe auch das A41 und bin sehr zufrieden, die Kamera ist mehr wie ausreichend. Hat noch eine vernünftige Größe.
Gruß Robert
 

Eckehard

User
Hallo Fritz,

kurz ein Hinweis auf einen imho sehr wichtigen Punkt...:

Peter Stöhr schreibt:
... denn die meisten Hersteller bringen schlichtweg keine Updates für Android für ihre Geräte ...

Ich meine, er meint damit, dass Handy Hersteller von Android Handies eine Unmenge von verschiedenen Handy Modellen in einer sehr kurzen Zeit auf den Markt bringen (=werfen) ... Mir erscheint es, wie Peter auch schreibt, als ob nach dem auf den Markt werfen keine Pflege dieser Vielfalt betrieben wird...werden kann, da es sich nicht lohnt...bei den Preisen verständlich....

Bei apple Geräten ist die Anzahl an Modellen viel geringer, und es ist (offensichtlich) kein Problem, OS Pflege zu betreiben, denn auch auf meinem nun sechs Jahre alten iPhone 6s von 2015 konnte ich das aktuelle iOS 14.4 installieren, und bin damit "sicher"...

Ein in meinen Augen unschlagbarer Vorteil....

Eckehard
 

Fi_Lippe

User
Hallo,
Ich nutze ein Xiaomi, hab da vor zwei Jahren das damals aktuellste gekauft und bin vollauf zufrieden. Habe das xiaomi mi9.
Ich wechsle die Handys ungefähr alle zwei Jahre und würde mir wieder ein aktuelles xiaomi kaufen.

Gute Kamera, gutes Display, ordentlich Leistung fürs halbe Geld eines Samsung.

Man kann es mit wenigen Mausklicks dazu bringen nicht nach China zu spionieren.
 

Ost

User
Hallo,
Ich nutze ein Xiaomi, hab da vor zwei Jahren das damals aktuellste gekauft und bin vollauf zufrieden. Habe das xiaomi mi9.
Ich wechsle die Handys ungefähr alle zwei Jahre und würde mir wieder ein aktuelles xiaomi kaufen.

Gute Kamera, gutes Display, ordentlich Leistung fürs halbe Geld eines Samsung.

Man kann es mit wenigen Mausklicks dazu bringen nicht nach China zu spionieren.
Meine Frau und ich nutzen ebenfalls Xiaomi Handys.
Das meiner Frau nutzt Android One und besticht durch eine Akkulaufzeit, die sich, je nach Nutzung in Wochen misst!
Ich nutze ein Mi9 lite.
Ich sehe nicht ein für ein Smartphone Unsummen auszugeben.
Updates kommen regelmäßig.
Die Verarbeitung, Haptik und Leistungen braucht sich vor keinem anderen Smartphone zu verstecken, was stört ist die Modellflut.
Xiaomi erobert recht schnell den Markt mit erstklassiger, bezahlbarer Ware.

Sicher ist es schön, wenn auch ein 6 Jahre altes IPhone upgedatet wird.
Doch was nützt das, wenn es 2,3x so teuer ist?
Allerdings ist das ökologisch nachhaltiger......
 
Hallo.
Mein lieber Scholli, da kommen ja sehr viele Meinungen und Erfahrungen zusammen, schön dass Ihr Die mit mir teilt.
Ja,,,,, die Xiaomi Handys schneiden in den vielen Tests die auftauchen ganz gut ab, das schau ich mir näher an.
Ich gebe auf die Tests von Firmen nicht so viel, lese lieber die von Privatläuten die man auch im Netz finden kann >>>
und natürlich auf die Meinungen von Euch ! 👍 👍 👍
Bin gespannt was da noch kommt.
Vielen Dank .... Gruß Fritz.
 
Auch auf die Gefahr, schief angeschaut zu werden, möchte ich Dir das apple iPhone SE 2020 vorschlagen..

Ich bin ebenfalls letztes Jahr nach vielen Jahren Samsung zu Apple gewechselt. Zum einen, weil ich zwei IPads nutze und zum anderen, weil mir Samsung keine leistungsstarkes und hochwertiges Gerät mit guter Kamera bieten konnte, ohne ein riesiges Handy (Bildschirm) in der Hand zu haben.
Daher probierte ich es zuerst mit einem gebrauchten Iphone 6, welches nach 3 Monaten leider defekt war (ich hatte glücklicherweise eine Garantie und hab das Geld zurückbekommen) und so kaufte ich mir das Iphone SE 2020. Dieses ist sehr hochwertig verarbeitet (Alugehäuse), das 4,7er Display ist ausreichend groß aber nicht zu groß, die Kamera ist super, die Möglichkeit der iCloud für 0,99 EUR pro Monat in Verbindung mit der Konnektivität mit meinen Ipads ist Klasse. Ich wollte eigentlich nie ein Apple-User werden (meine Tochter, die neben Apple nichts anderes gelten lässt, habe ich immer als "Marken-Opfer" bezeichnet.......) und nun bin ich auch dem Apfel zugetan und damit sehr zufrieden und habe es keine Sekunde bereit.
 
Also die Wahl des “richtigen Smartphones” ist eine sehr persönliche Sache. Der eine findet 6” Geräte cool, dem anderen sind sie zu groß. Der eine sieht nur den Preis in Euro den er zahlen muss, den anderen stört es wenn ein chinesischer Hersteller einen ausspioniert (https://www.heise.de/newsticker/mel...nes-spionieren-ihre-Benutzer-aus-4713428.html) und man so mit seinen persönlichen Daten “bezahlt”.

Das einzig wirklich interessante ist meiner Meinung nach das Betriebssystem.Will ich was mit Android oder lieber was mit iOS. Das ist in vielen Bereichen auch wieder eine rein subjektive Entscheidung, manchmal aber auch nicht, weil sich das Smartphone vielleicht in einem “Mikrokosmos” der eigenen Hardware gut und problemlos einfügen soll.

Zusammengefasst, wenn man ein beliebiges “400€ Smartphone” mit einem von vor 5 Jahren vergleicht ist es immer ein Wow-Gefühl, von daher kann man wohl bei keinem Gerät dieser Klasse viel falsch machen.
 
Hallo,
mein Samsung Note2 ist jetzt 7 Jahre alt. Hat mich von Anfang an begeistert.
Nach nicht ganz 2 Jahren keine Updates mehr. Hab mir dann geschworen nie wieder Samsung.
Nutzt nur nichts, machen ja alle Hersteller.
Habe in dieser Zeit den 3. Akku, Tochter und Sohn schon das 3. Handy
Es läuft immer noch, nur läuft es manchmal deutlich langsamer, Abstürze häufen sich, die Corona App lässt sich nicht installieren.
Ich möchte mein Handy nutzen solange es die Hardware zulässt und nicht alle zwei Jahre das nächste kaufen.
Aber das wir ja genauso akzeptiert wie Lampen mit fest verbauten Leuchtmittel.
Gruß
Peter
Nachtrag, jetzt komm ich nicht mehr drum herum, Vertrag meiner Tochter läuft aus, ich nehme dann ihr altes.
 
Hatte zwischenzeitlich auch mal ein iPhone, das hab ich nach 2 Wochen jedoch wieder verkauft, weil es einfach langweilig und öde war und ich lieber ein Androidgerät wollte, was ich flashen kann :D

HTC One und HTC 10 waren jahrelang meine Begleiter, um Samsung machte ich einen großen Bogen, bis ich auf das Samsung Note 10.1 damals gekommen bin, was seinerzeit wirklich klasse war. Das HTC 10 musste dann aufgrund von schwachen Akku ersetzt werden, bei HTC gab es keine würdigen Nachfolger, also ich entschied mich für das Samsung S10 mit Snapdragon-Prozessor, eine gute Wahl, denn es läuft nun 2 Jahre und bekommt noch immer Updates, zudem habe ich noch einen Klinkenstecker, den ich nutzen kann für HiRes-Audio. Ein iPad 4 Mini liegt auch noch irgendwo ungenutzt herum, da ich es nicht brauche.
 
Hallo Peter,

so ähnlich geht´s mir auch. Hab lange ein Samsung S5 genutzt, hat prima gepasst und der Akku hielt auch bis zu einer Woche durch. Ich habe einen guten Freund, der sich ungelogen jedes Jahr ein brandneues Gerät besorgt. Von dem kann ich immer wieder mal günstig ein junges Gebrauchtgerät ergattern, so im vergangenen Jahr ein Samsung S9 für sparsame 200 Euro. Das hat alles was ich brauche und das Android wird nach wie vor ca. alle 2 Monate auf den neuesten Stand gebracht. Wenn man also nicht unbedingt das allerneueste Gerät haben muss, kann man im Familien- bzw. Freundeskreis durchaus an ein günstiges Gebrauchtgerät kommen.

Gruß, Karl Hinsch
 
So Freunde, das Thema hat sich für mich nun endlich erledigt und ich bekomme ein Handy.
Eine gute Bekannte von mir hat ein Firmenhandy bekommen das Sie auch privat nutzen darf, so hat Sie mir Ihr 4 Monat altes Samsung S20FE 5g überlassen.
Ich bedanke mich für die vielen Tipps und Ratschläge die ich von Euch bekommen habe, super Sache.
Bleibt gesund und Corona frei !!!
Gruß Fritz.
Das Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten