unerwünschte werbebanner

moin,
hab eben bemerkt, daß sich unerwünschte werbebanner neben den "normalen" werbebannern hier auf den rc-n-seiten eingeschlichen haben.
z,b, in den börsenrubriken ganz unten auf der seite, aber teils auch oben neben den üblichen bannern.
admin ist angeschrieben, vielleicht lesen hier noch weitere mit, falls es der admin nicht bald liest/lesen kann.
banner wenn´s geht besser nicht anklicken!
beste grüße,
thomas.

p.s. @ admins: wenn sich das erledigt hat, post bitte wieder löschen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was sind „unerwünschte“ Werbebanner?
 
hallo claus,

bis jetzt hatte ich diese für mich neuen werbebanner nicht auf dem schirm hier. sie beinhalten ja auch deutlich nicht modellbaubezogene werbung. ich habe das deshalb angemerkt, weil sich ja auch was unerwünschtes bisher unbemerkt in euer system eingeschlichen haben könnte.

beste grüße,
thomas.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

das ist weder neu noch unerwünscht ;)
Wir erlauben uns, für "Gäste", also User, die nicht angemeldet sind, in der Börse etwas mehr Werbung zu schalten. Das sind google-Banner. Registrierte User sehen die normalerweise nicht.. es sei denn, sie sind gerade nicht angemeldet.

Grüße, Ulrich
 
hallo ulrich,
alles klar, danke für die erklärung! :)
allerdings war/bin ich angemeldet...:confused:
beste grüße,
thomas.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel

Schön für Dich. Aber etwas kurz gedacht. Warum gibt es das Forum? Weil wir uns über Werbung finanzieren.
Eigentlich sollten wir User mit Ad-Blocker schlicht und ergreifend abblocken.
Keine Werbung - kein Forum.
Lieber jetzt ein paar User verlieren, als später das gesamte Forum.
 
du claus,
gegen die modellbauspezifische werbung hat doch quasi niemand was. die wird ja auch genutzt und ist bei der produktsuche durchaus hilfreich (da kann ich auch ohne zuhilfenahme von tante google direkt beim hersteller/händler was nachsehen). und diese rc-n-eigene werbung mit direktem link auf die gewünschte seite hat mich noch nie gestört.
aber das, was da über google-werbelinks läuft, braucht echt niemand. fehlt nur noch, daß man über diese google-werbelinkschiene noch pornoseiten oder dildoking-werbung auf den rechner bekommt:o.
wenn´s finanziell brennt, macht doch mal eigenwerbung für mitgliedschaft im rc-n über ein foreneigenes banner. da bin ich nämlich auch schon am überlegen:).
beste grüße,
thomas.
 
Hallo Daniel

Schön für Dich. Aber etwas kurz gedacht. Warum gibt es das Forum? Weil wir uns über Werbung finanzieren.
Eigentlich sollten wir User mit Ad-Blocker schlicht und ergreifend abblocken.
Keine Werbung - kein Forum.
Lieber jetzt ein paar User verlieren, als später das gesamte Forum.


Eventuell auch zu kurz gedacht, es gibt User die für ein Werbefreies Forum auch was zahlen würden, damit nicht an allen Ecken was blinkt und sich bewegt und man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, nähmlich das Forum mit Beiträgen zu dem machen was es ist, hilfreich und Informativ. Ein Forum ohne Menschen die Bereit sind Ihr Wissen (gratis) zur Verfügung zu stellen endet ganz schnell unter Error 404.

Gruß.
 

smaug

User
Hallo Daniel

Schön für Dich. Aber etwas kurz gedacht. Warum gibt es das Forum? Weil wir uns über Werbung finanzieren.
Eigentlich sollten wir User mit Ad-Blocker schlicht und ergreifend abblocken.
Keine Werbung - kein Forum.
Lieber jetzt ein paar User verlieren, als später das gesamte Forum.

Hallo Claus
Leider ist das auch von dir etwas kurz gedacht. Web Ad's sind ein signifikantes IT-Risiko und werden oft als Einfallstore auf den heimischen Rechner benutzt.
Bei Websites (wie z.B. Bild.de oder 20min.ch) welche mich auffordern meinen Ad Blocker auszuschalten um Inhalte anzuzeigen sind bei mir erstmal unten durch und ich weiche lieber auf Alternativen aus, was bei den genannten auch nicht weiter schlimm ist.

Falls es bei RCN soweit kommt wie "Keine Werbung - kein Forum" ...bin ich bestimmt weg.

Alternativ sollte RCN ernsthaft über neue Finanzierungsmodelle nachdenken.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel

Wie viele hochfrequentierte Bezahlforen mit annähernd ähnlich viel Inhalt wie bei uns kennst Du?
Nur damit Du eine Hausnummer hast. Die Kosten zum Betrieb der :rcn:-Plattform bewegen sich im oberen Drittel des fünfstelligem Bereich/pro Jahr.
Pro Monat werden bis zu einer halben Millionen Beiträge abgerufen, geschrieben etc. Da sind die robots rausgerechnet.
Das ist nicht anders als durch Werbung zu finanzieren. Es sei denn Du kennst jemanden der mal ein halbes Milliönchen für die nächsten fünf Jahre spendet. Spendenquittung kein Problem. :D
 
und wieviel prozent der werbeeinnahmen machen diese lästigen googlebasierten-werbelinks von den gesamtwerbeeinnahmen aus???
 
Claus,

wenn jedes Mitglied 10 Cent im Monat gibt, dann haste bei über 76 Tausend Mitgliedern fast deine halbe Millionen innerhalb der benannten 5 Jahre zur Verfügung...

Übrigends, hast Recht. Ich kenne kein Werbefreies Forum, aber schau mal in die Runde wieviele Menschen Werbung nervt und nicht ständig was blinkendes/wechselndes im Auge haben wollen... Das wäre mir ein kleiner Obulus wert, ansonsten eben Ad Blocker...


Gruß.
 

smaug

User
Hallo Daniel

Wie viele hochfrequentierte Bezahlforen mit annähernd ähnlich viel Inhalt wie bei uns kennst Du?
Nur damit Du eine Hausnummer hast. Die Kosten zum Betrieb der :rcn:-Plattform bewegen sich im oberen Drittel des fünfstelligem Bereich/pro Jahr.
Pro Monat werden bis zu einer halben Millionen Beiträge abgerufen, geschrieben etc. Da sind die robots rausgerechnet.
Das ist nicht anders als durch Werbung zu finanzieren. Es sei denn Du kennst jemanden der mal ein halbes Milliönchen für die nächsten fünf Jahre spendet. Spendenquittung kein Problem. :D

Nun das zeigt doch ganz schön Potential ;)

Spendenquittung kein Problem. :D

zeig mal her den Spendebutton - wäre mir noch nie so ins Auge gesprungen wie die Ad's ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ihr könnt mir glauben, wir haben alle möglichen und unmöglichen Modelle auf Realisierung geprüft.
Theoretisch ist Vieles möglich, in der Praxis schaut es ganz anders aus. Besonders wenn es um das Bezahlen einer Leistung geht, die andere erbracht haben. Denn hier schreiben User für User und wir stellen lediglich den technischen, rechtlichen und moderierenden Rahmen.
Foren funktionieren nur so. Wer es anders machen will darf gerne scheitern. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Betreiber der Plattform :rcn: ist der gemeinnützige Verein RC-Network Modellsport e.V.
Wer gerne spenden will, der darf sich vertrauensvoll an unseren Kassier Arno Wetzel wenden oder an vorstand@rc-network.de
Ob wir deshalb gleich einen Spendenbutton einrichten müssen? ;)
 
okay, mal praxisorientiert gedacht:

was kostet es rc-network, ein banner für mitgliederwerbung für rc-network e.v. zu erstellen und zu betreiben? die mitgliedschaft hat ja auch für den recht moderaten mitgliedsbeitrag gegengerechnet ein paar vorteile (insgesamt finde ich die services von rc-n eh schon wirklich gut!!!), und bei gemeinnützigkeit müßte der mitgliedsbeitrag ja auch steuerlich geltendzumachen sein.

laß uns doch 500 oder gar tausend neue mitglieder generieren, ich selbst wäre als neumitglied auch dabei.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
So macht man es wenn man nicht wirklich auf Spenden angewiesen ist. :confused:

Ich sag mal so.
Wir betteln nicht um Spenden, sondern wir halten :rcn: mit anderen Strategien am Laufen. Und das sein eineinhalb Jahrzehnten erfolgreich.
Für die Jüngeren. Das war die Zeit vor Facebook und Youtube.

Unsere User sind in der Mehrzahl ein sehr treues Völkchen. Und was uns auch freut, Eure Beiträge werden täglich von tausenden unangemeldeten Usern auf der Plattform gelesen. Das sind User die über Google und Facebook hier her finden. Und das aus allen Ländern dieses Planeten.
Das zeugt für uns von der hohen Kompetenz Eurer Beiträge, insbesondere in den Fachrubriken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten