Ungewöhnliche Logs

Hallo,

mal eine Frage an die Logger-Experten.
Log 1: alles wie immer (ausser bei Sekunde 17)
Log 2: ab Sekunde 33 extreme Werte mit Sprüngen bis 15 A innerhalb von 2 Sechzehntel Sekunden.

Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet?
Woran liegt das? Logger-Probleme (UNILOG)? Regler? Motor?
Die Flüge waren ziemlich identisch (F5D Kurs), wir haben subjektiv keinen Unterschied bemerkt.

Grüße -
Jörg

Anhänge

• 001.gif
    001.gif
    36,7 KB · Aufrufe: 70
  • 002.gif
    002.gif
    40,4 KB · Aufrufe: 76
hallo Jörg,

hast du mal den Shunt getauscht?

Ich kenne es nur ähnlich, wenn der Motor kurz davor ist die Biege zu machen.
Dann sind Sprünge aber normal nicht nur im 1/16 Bereich.

Viele Grüße
Marcel

Hallo,

ich habe - glaube ich - die Ursache für das Phämomen der "Zackenlogs" (s.o.) gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten.

Die "Expertenmeinungen" ;) waren nicht die Lösung.
Der Log zackt, wenn die Strömung beginnt, am Propeller abzureissen.
Ich kann das vorzugsweise mit großen (ab 5.5x5.5) und oft geflogenen Propellern bei > 900 Watt reproduzieren. So richtig deutlich hören kann man das nicht aber ich vermute, das die Props irgendwann weich werden und irgendeine ungewollte Dynamik entfalten. Bei den kleineren Props habe das Phänomen nicht.

Grüße -
Jörg

Hallo Jörg,

wenn die Zacken im Log wirklich mit dem Prop zusammenhängen wäre das eine Interessante Feststellung. Das mit abgerissener Strömung zu erklären, sage ich jetzt mal, kann eigentlich nicht sein. Dafür sind die Blätter im Horizontalflug, gerade bei den 5,5^2, nicht stark genug belastet. Also der Auftriebsbeiwert ist da nicht grenzwertig hoch. Ich würde in dem Fall eher wie du schon sagtest, auf eine "Dynamik" wie Schwingen oder Flattern tippen, bei dem sich das Blatt verwindet. Es sieht aber schon sehr merkwürdig aus.

Gruß,
Paul

Hallo,
kann es sein, dass die Aufzeichnungsrate erhöht wurde?

Grüsse

Nein, die steht immer auf 1/16 Sek.

@Paul: Hi Paul, nee ist schon klar, dass bei normalen Verhältnissen da nichts abreissen kann. Ich meinte eher die Schwingungen als Ursache.

Bei dem Flug unten konnten wir es auf der Strecke vom Start bis zum Spitzpylon deutlich hören: 3 Sekunden Lärm, dann leise und in der Wende nochmal kurz laut. Das war ein neuer 5.5er.

Grüße -
Jörg

Anhänge

• Log.gif
    Log.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 70
vorschlag

vorschlag

hallo Jörg

keine ahnung, welche props(hersteller/material)du benutzt. die meisten props sind jedoch aus kunststoffen, die eine beträchtliche menge wasser aufnehmen können(daher war auch schon zu lesen, dass die props weniger oft bei der landung brechen, wenn man sie mit einem feuchten tuch in einem geschlossenen plastikbeutel aufbewahrt). die auswirkungen des wassers auf den kunsstoff sind folgende:

feucht: zäh, jedoch weicher

trocken: steiffer, jedoch auch spröder

du könntest also probieren, einen prop feucht zu lagern und einen trocken, beim trockenen sollten dann weniger schwankungen im log zu sehen sein.

gruss smeik

Sehr interessant, und merkwurdig.
Die strohm abnahme is sehr snell, fast unglaublich dass der motor +luftschraube so schnell in drehzahl andern kan.

Verrutscht der luftschraube nicht an der welle?
Hat mir schon passiert mit dunne Graupner 6x5.5 speed luftschrauben. Dan ist die gewinde am Graupner spinner nicht ausreichend.

Tjarko

Tjarko

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten