Ungewöhnliches Servo Problem beim Anschluß an Empfänger

Hallo,

ich möchte einen neuen Segler an einen Empfänger anschliessen und habe ein Problem, das ich nun schon seit geraumer Zeit versuche zu lösen. Aber mittlerweile gehen mir die Ideen aus.

Gegeben sind:

Spektrum DX18, Empfänger AR12020, Stromversorgung über 2 St. 5 Zellen NiCd- Akkus und ein Jeti Max BEC 2D Ex. Der Flieger ist gebraucht und die Servos waren vorher an eine Jeti Anlage angeschlossen.

Also, zuerst Strom auf den Empfänger, binden --> DSMX, 22 ms --> passt. Als nächstes weise ich dem AUX 5 Ausgang einen Schalter zu und stecke dort das Schleppkupplungsservo (Graupner DES 707 digital) an. Das Servo fährt einfach hin und her und reagiert nicht auf Signale vom Sender. Ein paar Stunden zuvor habe ich aber genau dieses Servo noch ohne Auffälligkeiten am Servotester geprüft.

Zum Test stecke ich an den gleichen AUX 5 ein Futaba S3152 Servo an. Funktioniert problemlos. Aha, Graupner Servo kaputt, denke ich. Ich schliesse es aber nochmal an den Servotester an und es funktioniert einwandfrei. Komisch. Aber gut, ich besorge ein Neues, denke ich mir.

Weiter gehts. Nächstes Servo, das soll auf AUX 6. Ich schliesse es an und es fährt auf Endanschlag und nimmt kein Signal vom Schalter an. Diesmal ein Graupner DES 577 digital. Servo an den Servotester --> funktioniert. Futaba Servo von vorhin an den AUX 6 Ausgang --> funktioniert. Das kann kein Zufall sein.

Tja, und jetzt habe ich keinen Plan mehr wie ich das Problem lokalisieren könnte. Hat von euch jemand eine Idee?

Ach so, ausser dass sie von Futaba und Graupner sind unterscheiden sich die Servos noch in den Steckern:

Am Futaba Servo ist so ein Stecker
servostecker.jpg

und am Graupner Servo ist so ein Stecker, von dem ich die Nut mit einem Teppichmesser weggemacht habe.
futaba stecker.jpg

Ich hoffe, euch fällt was ein, ich bin ratlos.

Grüße
Markus
 
Vermutlich hast du es schon probiert, aber nur der Ordnung halber (weil auch Pferde kotzen können): Hast du die Impulse für das Servo schon mal geändert?
 

Maggi

User
Und deine Akkus sind hoffentlich auch voll??
Das Jeti BEC geht ab 5,5 Volt ….Wenn deine NiCd Zellen leer gelutscht sind wird's kanpp ;-)
 
Dachte ich auch dran, und habe deshalb zum Test mal 2 geladene 2S Empfängerakkus zur Einspeisung genutzt. Das Ergebnis war leider das Gleiche.

Grüße
Markus

P.S. die NiCds sind auch geladen :-)
 

Gast_32271

User gesperrt
@Franz

die Graupner Servos sind digital, steht auch oben, S3152 ist digital


zum Thema:

Pinne am Empfänger zu dünn, deswegen hat der Impulsanschluß vom Servokabel keinen ordentlichen Kontakt zum Ausgang des Empfängers,


passiert schon mal wenn Servoanschlußkabel auf Anschlüsse gewürgt waren die dickere Pinne haben und die Buchse im Servostecker ausgeweitet ist,

nur so aus Spass,
mal bei einem Servo alle drei aus dem Servoanschluß rausholen, einzeln einschrumpfen, kontrolliert aufstecken, Widerstand beim Aufstecken spüren (geht leicht oder schwer?), probieren -
 
Ich hab ein ähnliches Problem.

Ein Mikroservo läuft am Tester, auf Radiolink und auf Spektrum; nicht aber über Futaba. Und da ist es egal welcher Empfänger ich von Futaba benutze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten