ungewollte bulk-mails

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallihalo alle miteinander.
ich hab da mal ein problem.
ich bekam von einem : horst lenar?????
eine videobotschaft.??
-hab's nicht geöffnet-man weiß ja nie!
hat er die mailadressen aus dem forum?
um dieses auszunutzen, ...........
------
was wißt ihr hierzu.
---------

mich ärgert soetwas!

mfg.:andreas
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

ich bekomme etwa 20 Spam Mails täglich. Lässt sich leider nicht verhindern.

Ist zwar ärgerlich. Aber wer mir etwas schickt´mit Anhang den ich nicht kenne muss leider damit leben, daß diese Mails nicht geöffnet werden.
 
Muß man nicht, auch wenn die Flut der Spams fast täglich zunimmt.

Je nach Mailclient kann man sich z.B. Filter einrichten, die die unerwünschten Mails in den Papierkorb schieben oder gleich auf dem Server löschen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

es gibt geeignete Filter, die Internetdatenbanken abfragen sowie die Mails nach bestimmten Schlagworten und Mustern durchforsten und damit ne recht hohe Trefferquote erzielen. Hab gerade mal bei mir nachgeschaut: Seit dem 1.7. hat der Filter bei mir 47 Mails weggefiltert, 4 Spammails kamen durch.

Ich verwende übrigens Spamassassin unter Linux.

Gruß Kai
 
Hallo Jungs,

ich habe gute Erfahrungen mit SpamPal gemacht. Ist zwar nicht 100% wasserdicht, aber das Gros der unerwünschten Mails wandert so direkt in die Tonne. Infos, Download und Anleitung hier: http://www.spampal.de/ . Schont wirklich die Nerven :) .

Gruß

Wolfgang
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

also ohne Spamfilter wäre das bei mir hier auch nicht mehr vorstellbar, mein Aufkommen ging von März bis jetzt von 50 auf 80 pro Tag hoch. Ein Teil davon würde der GMX-Spamfilter schon wegnehmen (der arbeitet auch recht ordentlich), ich ziehe derzeit aber dennoch zum kucken die Mails hier heim und lass sie auch gleich in den "vermutlich SPAM"-Ordner reintun (im Mailer ist die Handhabung einfacher als mit dem Webinterface). Ansonsten tut auch hier (Linux) Spamassassin seinen Dienst, das fügt sich nahtlos in den fetchmail/procmail/MTA-Verbund ein. Kumpels mit Windows benutzen das hier:

http://saproxy.bloomba.com/

das bietet die gleiche "Technologie" wie Spamassassin.

Grüße,

Daniel
 
moin,

aber vorsicht mit den filtern
habe es schon zig mal erlebt das mails die ich schreibe (auch z.b. bestellungen bei onlinehändlern) im spam ornder landen

also schaut ab und zu doch mal im entsprechenden ordner nach

mfg flo
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

noch ne kurze Anmerkungen zur Ursprungsfrage, ob die im Forum verwendete email-Adresse spams sozusagen 'anzieht':
Das ist wohl nicht der Fall. Ich verwende hier für das Forum eine eigene email-Adresse und habe seit bestehen des Forums noch keine einzige spam-mail auf diese Adresse erhalten (bei meiner 'normalen' email-Adresse sind es ca. 20 am Tag :( )
Vermutlich tun sich die Spider mit cgi-Scripten doch recht schwer :)

Grüße, Ulrich Horn
 

Thommy

User †
Hallo,
kann Ulrichs Erfahrung bestätigen. RCN-Mailadresse null Spams, die anderen zähl ich schon gar nicht mehr.
Allerdings hat das mit den Automatischen Spamlisten auch so seine Tücken, manche der Systeme sind einfach zu doof. Einer meiner Schweizer Freunde benutzt auch so einen Spamschutz, dieser blockiert automatisch und sendet Pseudofehlermeldungen zurück. Nur wenn unter allen T-Online oder 1&1-Kunden ein schwarzes Schaf ist, dann werden alle anderen mitblockiert. Toll, das ist nämlich nicht zu verhindern. Resultat, an seine normale Email kann ich ihm keine Mails schicken :mad:
So ein dreck
Gruß
Thommy
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Sorry Leute, muß Euch enttäuschen - auch RCN schützt vor Spam nicht.

Redaktion- und Magazin-Adresse als auch meine persönliche RCN-Adresse werden schon mit Spam beglückt.

Also wartet´s nur ab... ;)
 

Snoopy

User
Gegen Spam hilft es schon wenn die eMailadresse nicht offen in HTML-Seiten steht, sondern z.B. erst durch einen Klick der ein Java Applet aktiviert angezeigt wird. Alternativ kann man auch Grafiken erzeugen, die den Text enthalten (in einer Nicht Standard Schriftart), das abtippen nervt dann aber schon etwas). An meine Adresse, die ich fürs Forum benutze ist noch nicht eine Spam Mail geschickt worden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten