Unilog 2 Update jetzt mit Frsky Telemetrie

Quast

User
Hallo zusammen,

Laut SM Modellbau gibt es für das Unilog2 ein neues Update.

Was mich interessiert ist ob es schon jemand in verbindung mit einer Frsky Anlage am laufen hat bzw schon gegen standart Telemetrie sachen von Frsky getauscht hat und wie es funktioniert?


Hier nochmal die Eckdaten


Änderungen v1.12:
Jeti:
- Anpassung an REX Empfänger
- übertragene Werte können einzeln ausgewählt werden
HoTT:
- Textmodus war bei manchen Empfängern nicht erreichbar
- UniLog 2 kann Daten als "HoTT Vario" senden
Futaba: Eingänge A1 bis A3 melden sich als TRUE AIRSPEED SENSOR NO. F1677, wenn dort ein Speed-Sensor konfiguriert ist
FrSky Telemetrie eingebaut
keine automatische Erkennung der Telemetrie mehr, muss (neu) eingestellt werden
neue Option "fixe Seriennummer" schickt die Seriennummer 12456 bei Jeti und Futaba
Anzeige der Energie in Wmin bei allen Telemetrien:
HoTT als "ml", Futaba als SBS01T, Jeti als "Energie", FrSky als "Fuel ml", M-Link als "ml", JR DMSS als Leistung "W" (nur bei Limiter F5B/F/D)
neuer Telemetrie Alarm Energie
Berechnung der Variodaten optimiert und beschleunigt:
- Variowerte werden jetzt weniger geglättet, sind dafür aber aktueller
- Übertragung der Variowerte speziell bei Jeti und HoTT schneller
- neue Option "Vario Filter": "langsam" entspricht etwa der bisherigen Auswertung, "mittel" und "schnell" sind entsprechend schneller
- Höhenanzeige ist schneller
bei Steuerung der Min/Live/Max Anzeige per Rx können jetzt durch zügiges dreimaliges hin- und herschalten des Gebers am Sender die Min- und Maxwerte zurück gesetzt werden
Fehler Höhenmessung beim Aufzeichnungsstart behoben
Rx Eingang kann jetzt auch als Drehzahleingang mit galvanischer Trennung (für Signale von Zündungen) konfiguriert werden
der rpm Eingang ist dann automatisch Rx Eingang (Eingänge werden getauscht)
Min Alarm auf A1 bis A3 (z.B. Speed-Sensor) wird nur noch 10 Sekunden lang ausgegeben; danach erst wieder scharf, wenn Min Wert einmal überschritten wurde
Option "Uhr stellen" per UniLog 2 Tool: wenn aktiviert wird die Zeit der ini Datei beim nächsten Start als interne Zeit gesetzt
 

onki

User
Hallo,

das sind im wesentlichen die Änderungen, die vergangenes Jahr der UniSens-E und der GPS-Logger 2 erfahren haben.
Zeigt so ein klein wenig, dass der Unilog2 eher auf dem absteigenden Ast ist wegen der Priorität.

So ein Mittelding aus GPS-Logger und Unisens-E wäre echt klasse für E-Segler, die Wert auf ein gutes Vario legen.
Quasi ein GPS-Logger+ mit Sensoranschluss für die Unilog-Stromsensoren.

Gruß
Onki
 

Quast

User
Ja ok... Und was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich würde gerne wissen ob es jemand mit einer frsky Anlage betreibt? Danke
 

grmpf

User
Hi,

wenn die bei SM beim Unilog ähnlich gute Arbeit gemacht haben wie beim Unisen-E dann sehe ich keine Probleme. Das Unisens-E wird im Frsky-Bereich gerne verwendet. Eventuell notwendige Berechnungen (z.B. entnommene Kapazität mit Warnung) lasse ich aber in der Taranis laufen, da kann ich das für jedes Modell und jeden Akku hinterlegen und muss nichts am Unisens-E umprogrammieren.
 

joheit

User
Automatische Erkennung?

Automatische Erkennung?

Guten Abend,
da ich gerade Probleme habe, meinen Unilog2 mit neuestem fw-update an meine FRSKY anzuschließen, mal eine Frage:
Werden die Daten vom Unilog nicht automatisch erkannt bei der Sensor-Suche, wie bei den FRSKY-Sensoren?
Ich habe den UL an den SPort angeschlossen.
Kann jemand kurz das Vorgehen beschreiben beim Einrichten?
Besten Dank vorab.
Gruß
Jörg
 
Bei meinen Unsisens-E musste nur das Protokoll auf FrSky geändert werden und am S-Port angeschlossen werden.
Dann findet die Taranis/Horus alle Sensorwerte beim Sensor Suchlauf.
Denke das sollte beim Unilog2 gleich ablaufen.
 

joheit

User
Problem gelöst

Problem gelöst

... Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte den UL blöderweise uber Rx und nicht LINK mit dem SPort verbunden. ..
Hat nun alles wunderbar geklappt.
Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten