UniLog <-> Bluetooth <-> UniDisplay/PC ... 's klappt!!!

Hallo Gerhard,

nochmals vielen Dank für deine Anleitung! Es funktioniert schon ganz gut.

Ich habe das Uni-Display mit einem Aluwinkel direkt an die Gurt-Öse vom Sender geschraubt, damit ich es beim Fliegen genauso im Blick habe wie das Senderdisplay.

Der Logger ist momentan im Fireworks verbaut. Macht Laune, man sieht beim Kurbeln in der Thermik jeden Meter Höhengewinn auf dem Display! Außerdem hat man immer die Spannung des Empfängerakkus im Blick. Das ist bei 110mA Verbrauch durch das BT-Modul im Fireworks auch dringend notwendig :-)

Leider gibt es teilweise seltsame Verbindungsabbrüche. Das Display am Sender scheint sich dann per BT neu koppeln zu müssen. Es dauert dann eine Weile, bis die Tasten wieder ansprechen als wäre man über Kabel mit dem Unilog verbunden. Wenn da jemand eine Idee hat woran das liegen könnte...?
An der Funkreichweite liegts in dem Moment nicht, die ist wirklich exorbitant!
 

Anhänge

  • BT1_2.jpg
    BT1_2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 65
  • Telemetrie_1.jpg
    Telemetrie_1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 64
  • Telemetrie_2.jpg
    Telemetrie_2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 64
  • Telemetrie_4.jpg
    Telemetrie_4.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 71
  • Telemetrie_5.jpg
    Telemetrie_5.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 69

Mc_Fly

User
Wie bewegt man die BT-Module zum Kommunizieren

Wie bewegt man die BT-Module zum Kommunizieren

Hallo zusammen,

Da ich auch bereits diverse Unilog-Sensoren und das Display besitze, habe ich mit großen Interesse den Beitrag hier im Forum gelesen. Nur eins vorneweg: ich bin kein Elektroniker und Lötprofi, so daß ich die simpelste Methode zur drahtlosen Datenübertragung suche. Jedoch habe ich noch Fragen dazu:
1. Brauche ich nun die SerCon-Platine oder geht die Programmierung auch direkt via Unilog-USB-Kabel (vorhanden)?
2. Wie "paire" ich nun konkret die beiden BT-Module?
3. Kann ich ein Modul auch direkt mit einer Lipo-Zelle problemlos betreiben?

Danke für Infos und Gruß

Martin
 

Hupf

User
Hallo,

haben im Nachbaruniversum (rcline) gelesen, dass eine Wireless-Vebindung anstatt des Kabels auch mit 2Stück Wi.232EUR-R möglich ist? Das wäre nämlich um die häflte günstiger, auf der Frequenz kann ich keinen Kollegen stören und die Antenne wäre auch nur ca 86,4mm lang...

Herstellerlink: http://www.radiotronix.com/products/proddb.asp?ProdID=198
Für 20€ Hier: http://de.farnell.com/jsp/search/productdetail.jsp?sku=1565157&_requestid=2574
Datenblatt:http://www.radiotronix.com/datasheets/new/eur_um.pdf

Was meint Ihr? hat es schonmal jemand damit versucht? Angeblich gibt es jemanden, der es mit diesen Modulen schon geschafft hat!?!

Danke,
Hupfi
 

_gm_

User
Hi Martin,

Mc_Fly schrieb:
Da ich auch bereits diverse Unilog-Sensoren und das Display besitze, habe ich mit großen Interesse den Beitrag hier im Forum gelesen. Nur eins vorneweg: ich bin kein Elektroniker und Lötprofi, so daß ich die simpelste Methode zur drahtlosen Datenübertragung suche. Jedoch habe ich noch Fragen dazu:
1. Brauche ich nun die SerCon-Platine oder geht die Programmierung auch direkt via Unilog-USB-Kabel (vorhanden)?
2. Wie "paire" ich nun konkret die beiden BT-Module?
3. Kann ich ein Modul auch direkt mit einer Lipo-Zelle problemlos betreiben?

1. Es geht ohne die SerCon-Platine. Verwende einfach das USB-Kabel vom UNILOG - habe es auch so gemacht.
2. Das läuft über die Parametriersoftware. Glaub da musste man die ID des jeweils anderen Gerätes angeben. Ein Gerät muss dabei auf Master und eins auf Slave gestellt werden (siehe ganz vorne in dem Thread).
3. ja, aber das könnte evtl. zu geringerer Reichweite führen, da die Spannungswandler mit etwas Verlust arbeiten bzw. ohne Spannungswandler 4,2 Volt zu viel sind (Sollbereich 3,1 bis 3,6 Volt für das BT-Modul).

Gruß
Gerhard
 
Hallo,

ich möchte die UNILOG Daten per Funk übertragen, also das Display am Boden ablesen.

Ich habe mittel des TTL-USB Wandlers den WI 232 parametriert und mittels der Parametriersoftware einen Sendetest gemacht. Auf der eingestellten Frequenz kann ich die Aussendung kontrollieren, es funktioniert.

Beim Anschluß des Unilog an den WI232 ist aber leider keine Aussendung möglich, versuchsweise habe ich auch die RX/TX Leitung vertauscht. CTS ist low, sodaß eigentlich einer Aussendung nichts im Wege stehen sollte.

Woran könnte die Aussendung scheitern??

MFG
Andreas
 

Gast_27984

User gesperrt
Geht das auch irgendwie ohne Unidisplay

Geht das auch irgendwie ohne Unidisplay

Ich würde gerne ein Laptop als Anzeige verwenden.

Unilog - irgendeine Funkverbindung - Laptop mit Logview

Ist das Möglich? Wenn ja, wer kann mir da helfen?

MfG Andreas
 

Hupf

User
DU hast die letzten 3 Seiten aber schon gelesen?
Die Funkverbindung ist nur ein Ersatz fürs Kabel, ob an dem Ende dann das Display oder der USB-Adapter dranhängt, ist Schnurz-piep-egal.
 

_gm_

User
Hi,

einfach am PC eine serielle Bluetooth-Verbindung einrichten und fertig. Kannst mit LogView oder was auch immer auslesen. Mein UniLog liegt zusammen mit dem Modell zwei Zimmer weiter wenn ich es auslese...

Gruß
Gerhard
 
Top!
Das sieht doch schon am ehesten nach eine wirklich gelungenden Lösung aus! Okay, ganz ohne Laptop wäre es Perfekt, aber das wird noch... ;)
Dank für's Kompliment, aber perfekt ist die Unilog-Rolex sicherlich (noch) nicht :D

Zu Klarstellung: Für das am Handgelenk getragene Unidisplay mit BT Link (=Unilog-Rolex) brauchst Du KEINEN Laptop.

Wenn Du Dir die Werte per BT-Headset vorlesen lassen willst, ist ein Laptop notwendig.

Gruss,
Wolfgang
 

_gm_

User
Hi Benedikt,

Hallo Leute,

kann mir jemand von euch verraten wo ich in Deutschland an diese Bluetooth-Module komme?

MfG,
Benedikt
In Deutschland ist mir keine Quelle bekannt, aber in Österreich bekommst die Teile ohne Probleme (Versand/Abwicklung ist keine Sache):

TIGAL KEG
Wintergasse, 52
3002 Purkersdorf (Austria)
Tel +43 (0)2231 68347
Fax +43 (0)2231 68402

http://www.tigal.com/

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten