Unitest 2

Gast_21739

User gesperrt
hallo,

in der anleitung des unitest steht ja dass er bis zu 80A verkraftet..
Aber als ich es heute mit meinem netzteil bei 50A getestet habe wurden die kontakte der mpx stecker schon recht warm 60°C. (IR- thermometer)
kann ich jetzt problemlos 80A dranhängen?

meine leitungen haben mpx stecker und 4mm goldstecker dran.
das kabel hat 4mm² und ist 200mm lang. kabel wird kuschellig warm:p

hab halt bedenken, dass die mpx stecker bei 80A wegschmelzen...

bitte um rat


mfg
marc
 

HFK

User
Also 80 A für Messungen heist ja nicht automatisch für längere Zeiträume. Ich messe einen Motor nie länger als 2 mal 5 sec. Der Stecker ist damit jedenfalls nach der Gegie Tabelle mit 50 A Dauer überfordert, eventuell sogar auch der Unitest.

Ruf doch dort mal an und frag nach wie lange die welcher Strom zulässig ist.
 

Gast_21739

User gesperrt
naja wie lange kann man einen 10s 5000mah lipo mit 80 belasten?:D

ok wenn die stecker nichts taugen kann ich ja 4mm buchsen reinlöten...

beim watts up zb steht ja auch 70A und 100A für 10sec oder so ka.

beim unitest ist aber der dauerstrom nach anleitung gemacht
 

HFK

User
Wie lange es dauert bis ein 5.000 er Akku bei 80 A leer ist?

5.000mAh = 5 Ah = 300 A min.

300 / 80 = 3,75 min = 225 sec. Theoretisch!

Jetzt kommt die Leistung:

10S = rd. 38V (mittlere Spannung) mal 80A = 3040 W

Halt, ich habe einen Gedankenfehler gemacht, Du willst ja nur den Strom zu Senke durch den Untest jagen und nicht dort verbraten. Deine Stromsenke mauss das aber aushalten.

Gesamt Widerstand 2 Stecker 0,07 Ohm, Unitest 0,1 Ohm geschätzt. Also 0,17 mal 80 = 13,6W und das für 3 min. Kann man schon mit löten. Würde ich nur nach Rücksprache mit SM machen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Anhänge

  • ut2-anschl.jpg
    ut2-anschl.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 9
  • ut2-exshunt.jpg
    ut2-exshunt.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 10

Gast_21739

User gesperrt
hi gerd!

deine senke hab ich mir schonmal angeschaut.. hatte auch eine die ich aber verkauft habe.

das ist ja eine tolle lösung! aber ich meine wenn da steht 80a sollten die stecker das auch verkraften.. warum da nur mpx drin sind frag ich mich auch:confused: 4mm buchsen wären doch optimal

video funktioniert nicht
 

geko

User
godzilla schrieb:
hi gerd!
aber ich meine wenn da steht 80a sollten die stecker das auch verkraften.. warum da nur mpx drin sind frag ich mich auch:confused: 4mm buchsen wären doch optimal

Es soll Elektroschweißgeräte geben, die noch nicht mal 80A brauchen! :D :D

Gruß geko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten