UniTest von SM Modellbau

Hallo zusammen!
Ich habe direkt bei http://www.sm-modellbau.de und auch auf Gerds Seite geschaut. Aber für folgende Frage keine Antwort gefunden:

Können die Antriebsmessdaten über die serielle Schnittstelle eines PCs erfasst werden?
Das Durchmessen eines Antriebs wäre so viel einfacher, da man den Vorgang "1sec. Hold drücken - Werte notieren - Spannung reduzieren" nicht für jeden Volt-Schritt wiederholen müsste.
Es bliebe dann nur noch das Regeln der Spannung am Netzteil, den Rest erledigt der PC. Ist das möglich?

Gruss
Heiko
 
Durch diesen Beitrag ist meine Frage wohl beantwortet.
Die Messdaten werden offensichtlich während der Messung über die serielle Schnittstelle ausgegeben. Schade, dass dazu nichts in der Anleitung steht.

Gruss
Heiko
 
Hallo Heiko,

wenn du einen Unitest kaufst, der die Software 1.05 schon drauf hat, dann bekommst du zusätzliche Infos auf einem Din A4 Blatt mitgeliefert, das auf der letzten Seite genau deine Frage behandelt.
Mittels "Hyperterminal" lassen sich die Daten problemlos auf dem PC aufzeichen.

David
 
Oben Unten