Universallader für Akkupacks und AA/AAA Zellen

onki

User
Hallo,

Um meinen Lader Fuhrpark auf Reisen zu reduzieren bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einen geeigneten Ladegerät für Kleinakkus wie solche für Digicams (die meisten lassen sich leider nicht via USB in der Kamera laden) und AA/AAA eneloops (max. 2 Zellen).
Mir geht es mehr um die Vielfalt als um die Ladeleistung (geladen wird i.d.R über Nacht im Hotel etc.). Eine Speisung mittels USB-Stecker oder mittels Micro USB-Buchse wäre ratsam, weil ein solches Netzteil (oder Powerepack) immer mit dabei ist.
Früher gab es ma so einen Basislader mit verschiedenen Ladeschalen, der konnte aber nur ein LIIon-Akku laden.

Kennt jemand von euch so etwas in der Art. Die Ladegeräte, die ich daheim verwende sind wegen der proprietären Steckernetzteile und der Maße nicht wirklich reisetauglich.
Es ginge konkret um folgende Akkus:
Nikon EN-EL14A DSLR Akku
Panasonic DWM BCG 10
AA eneloop
AAA eneloop

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Meinhard,

davon hab ich schon einige. Die sind nicht dafür geeignet weil sehr geringe Spannung und viel Strom verlangt wird.
Zudem können sie nur AA/AAA laden und das ist mir nicht genug.
Ich suche so etwas in halb so groß mit verschiedenen, ggf. wechselbaren Aufnahmen für die Akkuformate und USB Versorgung.

Gruß
Onki
 

grmpf

User
Hi Onki,

ich befürchte, da wirst Du lange suchen dürfen. Die typischen "Haushaltslader" können nur Rundzellen und evtl noch 9V-Blöcke. Die Akkus von Digikams sind dagegen oft properitär, auch was das Ladegerät betrifft. Wenn die sich nicht über USB in der Kamera laden lassen, dann sieht es schlecht aus. Ansonsten wäre evtl das Gerät was für Dich, am USB-Port bringt es immerhin 1A Ladestrom
 

Crizz

User
oh nee, tut euch doch sowas nicht an. Was soll an sowas für 2,50€ an vernünftiger Elektronik drin sein ? Ich kann mir zwar vorstellen, das man damit via USB auch wunderbar die Akkus laden kann, aber da kann man keine wirklich vernünftige Elektronik erwarten und wird auf kurz oder lang mit Sicherheit die Zellen killen. Auch Eneloops. Mein alter Herr hat sowas ähnliches an Lader gehabt, war knapp unter 10.- gewesen ( incl. 4x AA ) und hat damit in einem Jahr die mitgelieferten Akkus sowie 8 Eneloop-Zellen geschrottet, und die sind nur in Fernbedienungen, Uhren und DECT-Telefonen drin, nichtmal schwierige Bedingungen, aber binnen 12 Monate auf gerade mal 10% noch nutzbare Kapazität runter ( Wohlgemerkt : wir reden von NiMH !).

Hab ich selbst bei meinen ältesten Eneloop ( 8 Jahre) nicht die nur im BC-700 geladen werden.

Die Schweden können zwar Möbel bauen - Holz genug haben sie ja - aber was Akkulader betrifft würde ich dem Ding genau soweit trauen, wie ich es werfen kann.
 

onki

User
Hallo,

also nun entspannt euch alle mal etwas und bewahrt euch euer Gutbürgertum für wichtige Dinge auf:).
Wenn ihr nochmal weiter oben lest, dann werdet ihr feststellen, dass ich auf der Suche nach kleinen, kompakten, einfachen Mobilladern bin, damit ich in der Lage bin auf Reisen notfalls einen Akku laden zu können. Zum Beispiel die eneloops in der Funkmaus oder ähnliche Dinge.
Mit Sicherheit wird das nicht mein Standardlader aber die Dinger sind allemal besser als kein Ladergerät zur Hand.
Lader wie der BC-700 sind dafür einfach zu groß, benötigen ein spezielles Netzteil und die Einsatzwahrscheinlichkeit ist schlichtweg zu gering.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten