Unlimited electric Reno Racer 2009

Javlin

User
Hallo,

Ich fange hier mal einen Thread an damit mal dokumentiert wird mit welchen Maschinen 2009 zu rechen ist.

Ich trete mit eine 1:10 F8F Bearcat an:
Image010small.jpg
Image011samll.jpg
 
Hallo Javlin,
schön das du schon angefangen hast, so weiß ich mit was ich als Gegener zu rechnen habe:D
Ich habe zur Zeit noch zu viele Ideen im Kopf und auch noch zu viele Modelle angefangen in der Ecke stehen, teilweise stehen die Dinger schon 10 Jahre rum, da stehen Hawker Tempest MKII , Hurycane, Curtis P40,Messerschmitt ME109 , 309, 110 und 163, jede Menge Mustangs, Sea Fury, P47 Thunderbolt, A6M Zero, A7m Reppu, Ki 87, Macchi MC200,Mig3, Jak3, Focke Wulf 190, dann noch eim paar Reno's der Non Warbirdklasse, wie Lancair, Cassut, Pitts. Auf meinem Rechner sind auch noch einige als Eigenbauten in Planung.
Leider läuft im Big Bock Bereich ja nix mehr, denn da will ich im nächsten Jahr auf jeden Fall was fertig machen.
Gruß Daniel
 

steve

User
Daniel Lux schrieb:
...Leider läuft im Big Bock Bereich ja nix mehr, denn da will ich im nächsten Jahr auf jeden Fall was fertig machen....

Hallo Daniel,
da läuft eine Menge - auch wenn nicht so viel gepostet wird. Voraussetzung ist aber immer, dass sowas dann auch geflogen werden kann.
Grüsse
 
Ich habe da keine Schmerzen mit ein Rennen in Ahlen auszuschreiben, wird einfach 200m um den Kurs alles gesperrt, dann hat auch unser Vorstand keine Schmerzen:D , im nächsten Jahr steht da auch kein Mais, das ist schon geklärt:cool:
Gruß Daniel
 

Carbon

User
Regeln?

Regeln?

Hallo,

was giebt es denn für Regel bezüglich der Modelle,

Größe, Ausstattung, Starttechnik, Strohmbegrenzung?

Grüße Flo
 

PeterD

User
Javlin schrieb:
Wie jetzt? alle noch nix aufm Baubrett?

die Ta 152 von http://www.girmodell.de/FockeWulf/fockewulf.html sieht auch gut aus..
Auf'm baubrett schon, aber wer lässt andere schon gern spionieren
;)

Grad heut abend angefangen die kernrohlinge für die Mig zu schneiden. Wird aber mit 108cm eher bescheiden.
Die Tigercat liegt auch schon da und das höhenleitwerk ist schon mal etwas karbonverstärkt. Die Korsas langweilen sich schon, fahrwerk macht mir aber noch sorgen.
Nebenher braucht meine vakuumpumpe noch ne überholung...

Soviel zu tun und so wenig zeit (und lust ...)
:D
 

Javlin

User
MMM, Ok keiner will sich in die Karten kuken lassen...

Für die Neueinsteiger also eine Liste von Fliegern die ganz gut ins Unlimited passen..

RotoFinish (Jepe)
Do335 V4 (Patrik Svida)
Ta 152 (Girmodell)
Kawasaki Ki-61-II (DK-Modelltechnik)
Pond Racer (?)
P-37 (?)
DH88 (?)
....

Wie man erkennen kann sind Höhenjäger und schnittige Racer angesagt.

Gruß,

Javlin
 

PeterD

User
Carbon schrieb:
Hallo,

was giebt es denn für Regel bezüglich der Modelle,

Größe, Ausstattung, Starttechnik, Strohmbegrenzung?
No-limits ;)
zumindestens in der Unlimited klasse.

Nix ausser >1m, <2,5kg und < 75g/dm2
Alle profile >8% sind erlaubt.
Antrieb ist frei.

Sonst halt siehe Aircombat regeln.
Regelwerk siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=121660
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=208946&d=1224848049

@Javelin

Liebäugel auch noch mit ner Boeing XF8B von http://www.combatshop.unas.cz fürs unlimited.
Da dürften sogar bei AC klasse 5s3200 rein.

Die haben auch noch ne BF109 als höhenjäger mit 1,15 spannweite.
Auch prima für'n racer.

gruss Peter

P.S. Der bote von R&G war auch grad da :D
 

PeterD

User
Backpapier ;)

Backpapier ;)

Javlin schrieb:
Mit was sind den die Flächen der Boeing XF8B1 beplankt? Backpapier?!??
Keine ahnung.
"Carbon Girder": scheint ein kohlefaser holm drin zu sein, dann würde papier bei AC reichen.

Hab aber ne flügellose version angefragt.
Mit 10% AC flächen kommt kein speed auf ;)

Bis jetzt aber noch keine rückmeldung.

Die Arsenal VB10 sieht auch interessant aus.
Zählt die dann eigentlich als "zweimot" ...
 

Javlin

User
Genau, das Original der Arsenal VB10 hat Zwei Motoren mit Doppelpropeller. Somit gilt das als zweimotorig.
Wie man das im Modell realisiert weiss ich nicht, aber Doppelwopper Emotoren gibt es ja schon.

The first prototype with two 860hp Hispano- Suiza 12Y31 12-cylinder liquid-cooled engines was flown on 7 July 1945

Das ist eingentlich NACH dem 8.Mai 1945...Fliegt also in der Unlimited.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterD

User
Javlin schrieb:
Genau, das Original der Arsenal VB10 hat Zwei Motoren mit Doppelpropeller. Somit gilt das als zweimotorig.
Wie man das im Modell realisiert weiss ich nicht, aber Doppelwopper Emotoren gibt es ja schon.

The first prototype with two 860hp Hispano- Suiza 12Y31 12-cylinder liquid-cooled engines was flown on 7 July 1945

Das ist eingentlich NACH dem 8.Mai 1945...Fliegt also in der Unlimited.
Ahhhhhh ...
Daniels besenstiel ...

Daniels proteste sind wohl der grund das die nicht fertig wird ;)

Wusste doch das der stichtag tinnef ist :D

Peter
 
Ne ihr Nasen, ich habe etwas mehr Marktübersicht als ihr:D und Dan Pek ist dafür bekannt das er strittige Kisten mit Vorliebe macht:rolleyes: , seine H55 hat Jahre lang für heftigen Streit gesorgt.

Nach Aces Regeln wäre es aber nur einr Einmott, denn es heißt bei uns das die Props an zwei verschieden Plätzen zu finden sein müssen um als 2-Mott zu gelten.

Es gibt ab dem 1.1.2009 auch ein paar neue Regeln beim Combat, betreffen hauptsächlich die Gewichte der einzelnen Klassen und es gibt jetzt eine 1,5er Klasse. 4er Klasse wurde aufbalastiert, alle 1-Motts auf 1,5kg Max gesenkt. Luftschrauben Durchmesser limitiert, V-Strahl leicht erhöht. Bisher gibt es die Regeln nur in englisch, da es noch die Texte von der letzten Abstimmung sind, Rainer wird sie in den kommenden Tagen oder Wochen ins deutsche übersetzen und ins Regelwerk einpflegen.

@Javlin,wenn du bei der Franzmann Kiste für den Aircombat liebäugelst, Dan baut schwerer als Patrik, also vorsicht, sonst hast du ein Problem beim Gewicht. Auch modifiziert er mal ganz gern an ein paar Maßen, das könnte Ärger bringen, denn der Kühler fehlt, die Flächen sind auf max. Toleranz gebaut. Die Boing ist nicht der Bringer, als Verbrenner OK, als E-Kiste etwas suboptimal.

Bei den 1-Motts werde ich bis auf eine Ausnahme auf bewährtes setzen, bei den 2-Motts auf meine DO, einen Russen und einen deutschen Panzerjäger so wie meiner neuen ME110.

Rainer läßt sich gerade was nettes schneiden, bin schon gespannt wie die geht, ich schätze aber mal richtig gut:D
Gruß Daniel

PS: ich mache Heute meinen letzten Erstflug in diesem Jahr, ist aber leider nicht Reno tauglich, da Turboprop
 

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
@Javlin,wenn du bei der Franzmann Kiste für den Aircombat liebäugelst, Dan baut schwerer als Patrik, also vorsicht, sonst hast du ein Problem beim Gewicht. Auch modifiziert er mal ganz gern an ein paar Maßen, das könnte Ärger bringen, denn der Kühler fehlt, die Flächen sind auf max. Toleranz gebaut. Die Boing ist nicht der Bringer, als Verbrenner OK, als E-Kiste etwas suboptimal.
Kühler ab macht probleme ?
Wie darf ich das verstehen ?
Gibt es hier ne implizite regel was man weglassen darf ?

Hatte auch bei der I-224 vor den kühler wegzulassen.
Muss ich da von dir mit protesten rechnen :D
 
Hatte auch bei der I-224 vor den kühler wegzulassen.
Muss ich da von dir mit protesten rechnen :D
Nana, Kühler ist ja fester Bestandteil des Fluchzeuchs!
Stell Dir mal ne P-51 ohne Kühler vor!

Maßblatt Aircombat > Klick mich > Man beachte "H2";)

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten