Unser schönes Hobby

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Eisvogel schrieb:
Eigentlich wollte ich schreiben daß das Thema abdriftet, aber um was gings hier eigentlich?
Da kann ich helfen: ;)
Unser Hobby wird immer aufwändiger und professioneller, da kommen doch normale Menschen garnicht mehr mit.
Antithese:
Unser Hobby wird immer einfacher und billiger. Vor 30 Jahren war es ein zeitraubender, platz- und materialintensiver Akt, ein Flugmodell zu bauen, auszurüsten und in die Luft zu bringen. Heute: RTF mit Funke kaufen und aus der Verpackung zusammenstöpseln. Bei Helis ist das noch krasser.

Der Widerspruch zwischen These und Antithese läßt sich wohl nur über die Bezeichnung "unser Hobby" auflösen. Darüber, was das genau sein soll, wird sich wahrscheinlich kein Konsens erzielen lassen :D

Wenn es mein Hobby ist, nach Feierabend gemütlich einen Flieger in die Luft zu bringen und damit ein paar Runden zu drehen, ist das definitiv einfacher geworden.
Wenn es mein Hobby ist, die technologische Spitze der Flugmodellentwicklung vorzuführen, ist es definitiv äufwändig geworden.

Ergo: Wenn es hier überhaupt ein Problem gibt, dann nicht bei "unserem Hobby" sondern bei den persönlichen Ansprüchen ;)

Noch ein Wort zum Thema Jugendarbeit, weil ich das auch schon erlebt habe. Es gibt Vereine, in denen die Modellfliegerei so, wie sie in den 70er oder 80er Jahren des letzten Jahrhunderts war, sozusagen konserviert wird. Da muss sich jeder, der über mangelnden Nachwuchs klagt, mal selber an die Nase fassen und überlegen, ob das, was man den Kids anbietet, auch ihren Bedürfnissen entspricht.

Grüße, Ulrich
 
hi Ulrich,

da hast Du Hegel aber ganz schön verinnerlicht :cool:

Wenn es mein Hobby ist, die technologische Spitze der Flugmodellentwicklung vorzuführen, ist es definitiv äufwändig geworden.
EEE* das ist seit 1000 Jahren immer gleich aufwendig. Als Junior habe ich ausser vom Graupner Cirrus auch vom Clou geträumt - den würdest Du heute nur noch unter Androhung von Prügeln bauen. Zur Idee des technologisch Maximalen gehört auch der Algorithmus, also das technische Verfahren:
Vor ein paar Tagen kam ein SRTL ins Haus geflattert. Wenn man die Kaufkraft berücksichtigt, war er etwa halb so teuer wie 1969 der Graupner Cirrus... beide repräsentieren die Spitze der Modellflugtechnologie (ok, der Cirrus war damals "einsame Spitze", der SRTL hat eine Menge ähnlicher Brüder, wobei ich aber sagen muss, dass mein Exemplar wirklich makellos gefertigt ist. Auch zurückgerechnet auf damalige Technologie hätte es so etwas damals nicht im Traum gegeben. Soll ich mal ein Foto von der Oberflächenqualität eines Rowan Windspiel Acrobat einstellen? Besser nicht...)

Modellfliegerisch leben wir heute in einer traumhaften Zeit... Als Kind habe ich mir die Nase an den heute nicht mehr vorhandenen Modellbaugeschäftsfensterscheiben platt gedrückt, heute fliege ich Modelle in Dimensionen (Höhe, Weite, Geschwindigkeit), an die zu glauben mich früher jeder für verrückt erklärt hätte. Wenn ich im technologisch fortgebildeten Freundeskreis erzähle, dass 3m grosse Segler ohne Motor im gemittelten Horizontalflug (will heissen: nicht als Sturzflug) zur Zeit 780 km/h erreichen und dass man diskutiert, ob 1000 km/h möglich sind, dann gucken mich alle an, als ob ich unter Drogen stehe...

Und jawoll, ich stehe unter der Modellflug-Droge! Ich leide nicht darunter, ich geniesse es... Und um zum Thema zurück zu kommen: Meine Lebenserfahrung sagt, dass es eine Zurückbewegung des Pendels geben wird. Dass die Jugend die virtuelle Welt in vollen Zügen geniesst, kann ich ihr nicht verübeln: wir hätten es wahrscheinlich noch schlimmer getrieben, wenn wir in unserer Jugend die Möglichkeit gehabt hätten - seid ehrlich! Mein Sohn hat Modellflug mit mir betrieben bis er anfing sich zu epapazipieren, wer kann es ihm denn verübeln. Da die Gene aber stärker sind als alle Erziehung, wird er eines Tages zu einem born-again-Modellflieger werden, da bin ich sicher :)

Wie so überall stirbt das Mittelfeld aus. Ist das so schlimm? Bei uns wird die Zahl der Aktiven immer kleiner - aber was fliegen wir? Traummodelle, der Wahnsinn - LS-10 von Kugler, Arcus von EMS, Diva, SRTL, und etliche andere Voll-GFKler, von denen man früher nie zu träumen gewagt hätte. Im Hinter-/Untergrund werkelt eine Schaumstoffanhängerschaft, die wie ich es vor 30 Jahren war vereinsfeindlich ist, aber tapfer am eigenen Traum hängt - und für die ist es definitiv einfacher als je zuvor, Modelle fliegen zu können. Ein ganz ganz kleiner Teil wird es schaffen, zum "richtigen" Modellflug durchzustossen...

Der Anteil der Homosexuellen in der Bevölkerung ist seit 2000 Jahren über alle Kontinente konstant (ca. 5%-7%)
Der Anteil Musizierender nimmt trotz moderner Hobbies und schrumpfender Bedeutung des Musikunterrichts nicht ab (ebenfalls ca. 7%)
Die Anzahl der Modellflugbegeisterten wird nicht abnehmen, aber es werden mehr Multicopter fliegen und weniger Antikmodelle...

Für mich passt das alles. Es ist eine tolle Zeit, man kann Wahnsinnsmodelle zu gerade noch erschwinglichen Preisen erstehen, und man kann sie auch fliegen - nicht mehr wie früher: 50% tot beim Erstflug... Ein Paradies! Und wenn mein Sohn inzwischen aus reinem Zufall beim Schorcheln in den Philippinen mitten in einer Schule von 8m-11m grossen Walhaien gelandet ist (*Neid*) - es ist sein Ding. Mein Ding ist: MODELLFLUG!

Bertram

*Einspruch Euer Ehren
 

udogigahertz

User gesperrt
Noch ein Wort zum Thema Jugendarbeit, weil ich das auch schon erlebt habe. Es gibt Vereine, in denen die Modellfliegerei so, wie sie in den 70er oder 80er Jahren des letzten Jahrhunderts war, sozusagen konserviert wird. Da muss sich jeder, der über mangelnden Nachwuchs klagt, mal selber an die Nase fassen und überlegen, ob das, was man den Kids anbietet, auch ihren Bedürfnissen entspricht.

Grüße, Ulrich

Heftiger Widerspruch dazu: Warum ist Deiner Ansicht nach das Erlernen "guter alter Modellbaukunst", also der Aufbau eines Balsamodells aus Einzelteilen bis hin zum flugfertigen Modell, einschließlich Jungfernflug mit Eintrimmen nicht nachwuchsfördernd? Meinst Du wirklich, es gibt heute nur noch Jugendliche, die nur und ausschließlich am Computer sitzen, die keine Lust haben, auch mal was selber anzuzpacken? Wo, wenn nicht in so einem Verein, sollen diese Jugendlichen denn sonst diese "Modellbaukunst" erlernen?

Zugegeben, es gibt nicht mehr sehr viele Jugendliche mit diesem Willen und dem Durchaltevermögen, aber gerade deshalb ist nach wie vor diese Jugendarbeit umso wichtiger.

Und nicht vergessen: Diese Bastelabende sind ja nur ein Zusatzangebot an die Jugendlichen, niemand von denen wird gezwungen oder gedrängt, zu diesen Bastelabenden zu erscheinen, wenn ein Jugendlicher nicht basteln will, sondern nur fliegen, dann wird selbstverständlich auch hierbei unterstützt, aber die Grundlagen der Einstellung eines Fliegers müssen auch diese Jugendlichen kennen, das wird ihnen dann vor Ort beim Einstellen ihrer eigenen Modelle beigebracht, natürlich altersgemäß nach und nach.


@Bertram Radelow:
Im Hinter-/Untergrund werkelt eine Schaumstoffanhängerschaft, die wie ich es vor 30 Jahren war vereinsfeindlich ist, aber tapfer am eigenen Traum hängt - und für die ist es definitiv einfacher als je zuvor, Modelle fliegen zu können. Ein ganz ganz kleiner Teil wird es schaffen, zum "richtigen" Modellflug durchzustossen...
Heftigster Widerspruch, Bertram! Diese Bemerkung von Dir impliziert (ungewollt?, gewollt?), dass das Fliegen von Fertigmodellen bzw. das Fliegen im allgemeinen kein "richtiger" Modellflug sei ..... dass nur das Fliegen mit hochpreisigen Vollkohlefliegern neuester Technologie "richtiger" Modellflug sei ........

Bertram, kann es sein, dass Du etwas elitär abgehoben bist? Wieso beleidigst Du hiermit pauschal alle, die nur gemütlich fliegen wollen (und mit einem Funjet Ultra kann man übrigens auch sehr flott unterwegs sein, obwohl "nur" aus Schaum).

Nicht falsch verstehen: Auch ich bewundere solche Super-Orchideen, wenn sie denn meisterhaft vorgeflogen werden, einfach einsame Spitze, aber ebenso bewundere ich die Jet-Fliegerei auf der anderen Seite, aber der "einfache" Modellflug ist ebenfalls Modellflug, und zwar "richtiger" Modellflug!


Grüße
Udo

p.S.: Nicht zu fassen, für wie wichtig sich manche halten nur wiel sie ein paar sehr teure Modell besitzen .........
 
Udo: ersetze "Modellflug" durch "Modellbau" in meinem Post. Ich meinte wirklich Modellbau.
Und reg Dich wieder ab.

Bertram
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo: ersetze "Modellflug" durch "Modellbau" in meinem Post. Ich meinte wirklich Modellbau.
Bertram

Wenn Du das gemeint hattest, warum hast Du es dann nicht geschrieben? Na gut, Du meintest also Modellbau, nicht flug ........ das macht Deinen Beitrag aber noch hahnebüchener, denn Du willst uns doch hier nicht ernsthaft erzählen, das Zusammenstecken der fertigen Carbonteile bei Deinen Kohlefliegern wäre Modellbau? Das ist genauso wenig Modellbau wie der "Bau" eines Schaumfliegers, Bertram.

Und reg Dich wieder ab.
Mir geht elitäres Gehabe in jeder Form tierisch auf den Sack, nur weil Du Vollkohlefasermodelle besitzt, meinst Du, nur Du würdest "richtigen" Modellbau betreiben? Die anderen, die sich einfach nur einen Balsaflieger zusammenbauen oder ein billiges Fertigteil aus eben diesem Material kaufen, weil ihr Geld nicht reicht, um sich einen "richtigen" Vollkohleflieger zu kaufen, die machen dann ...... was eigentlich? Daneben gibt es noch viel mehr Leute, die durchaus die finanzielle Potenz hätten, weit mehr Geld in ihr Hobby zu stecken, als sie das im Moment tun, die aber aus anderen Gründen keine sehr teuren Vollkohleflieger haben wollen, die sind mit billigeren Modellen auch sehr zufrieden, obwohl sie sich durchaus auch sehr teure Flieger finanziell leisten könnten.

Derjenige, der einen Fertig-Radian pilotiert, übt das Hobby "Modellbau" oder "Modellflug" genauso gut aus, wie die extrem-Spezialisten.


Grüße
Udo
 
Die Computerhocker wissen gar nicht was LEBEN ist mit allen Sinnen;)
Und wenn sie mal draußen sind ist ihnen langweilig weil sie gar nichts damit anfangen können:(
Unter grenzenloser Freiheuit verstehen sie nur die im Internet;)
Hab auch so einen Stubenhocker Zuhause:(

Tja, so toll das für euch sein mag sich über die "neue Generation" auszulassen.
Es ist aber eine andere Sache wenn ihr keinen Bezug zu neuen Medien habt. Denk mal über deine Argumentationskette nach...
Im Umkehrschluss sagen die "Computerhocker": "Haha, die "alten" haben keine Plan wie geil das Internet ist!".

Oh Mann, wie ich Heuchler verabscheue.

Generell zu sagen, dass Jugendliche die viel vor dem PC sitzen keine Ahnung haben was zu tun ist wenn sie in der Natur sind ist, naja, sehr beschränkt.



Edit: Udo ich glaube du hast Ulrichs Post falsch verstanden. Ich denk er war auf deiner Seite ^^.

Ps: Ich find die Aussage im Eingangspost so wieso lustig. Von 1Mio auf 300k Modellbauer. Ohne Quelle, ohne Beweis? Alles glaub ich nicht.
[IRONIE] Ich hab letztens gelesen, dass sich die Modellbauer verzehnfacht haben! Unglaublich oder?[/IRONIE]
 
Udo,
ich bin zum Glück nicht der einzige, der grössere Modelle fliegt. Wenn ich "wir fliegen..." geschrieben hätte, hättest Du auch Anlass gehabt, zu meckern. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "einige fliegen..." Schön, dass es Moralwächter wie Dich gibt, aber achte darauf, ob Du nicht einer déformation professionelle unterliegst und mehr Leute beschützt als beschützt werden wollen...

Ich versuche mal, Sa.&So. auf dem See eine moralisch korrekte und kommentarlose Bilderstrecke hinzulegen, bei der sich Betrachter nicht minderwertig fühlen müssen und keine Möglichkeit besteht, etwas Elitäres hineinzuinterpretieren. Also keine CFK-Modelle. Gelegenheit wird es geben, denn vor 14 Tagen tauchte auf dem See ein neuer Modellpilot (aus dem nördlichen Nachbarland) auf, brachte ein Depron-Unikum mit, das er nach einem Internet-Bauplan selbst gebaut hatte, und flog fröhlich mit uns. Er wollte gleich eine grosse Kiste kaufen, wir haben ihm aber erst einmal eine Zwischengrösse empfohlen: Am Sonntag soll seine Hype-ASW17 von uns eingeflogen werden. So viel zum elitären Verhalten.

Viel Spass noch beim Ausmerzen elitären Verhaltens oder was auch immer.

Bertram
 
Wenn Du das gemeint hattest, warum hast Du es dann nicht geschrieben? Na gut, Du meintest also Modellbau, nicht flug ........ das macht Deinen Beitrag aber noch hahnebüchener, denn Du willst uns doch hier nicht ernsthaft erzählen, das Zusammenstecken der fertigen Carbonteile bei Deinen Kohlefliegern wäre Modellbau? Das ist genauso wenig Modellbau wie der "Bau" eines Schaumfliegers, Bertram.

Mir geht elitäres Gehabe in jeder Form tierisch auf den Sack, nur weil Du Vollkohlefasermodelle besitzt, meinst Du, nur Du würdest "richtigen" Modellbau betreiben?

Dieser Tonfall muss nicht sein.
Zumindest mir verleidet das zeitweise die Freude auf's Lesen im Forum.

Kurt
 
...Es ist aber eine andere Sache wenn ihr keinen Bezug zu neuen Medien habt. Denk mal über deine Argumentationskette nach...
Im Umkehrschluss sagen die "Computerhocker": "Haha, die "alten" haben keine Plan wie geil das Internet ist!".
Oh Mann, wie ich Heuchler verabscheue...

Hallo... xxx...ein Name wäre mir lieber...

hmmm...was müsste ich denn so haben, oder können, oder machen (oder was auch immer) damit ich von mir sagen könnte:

... ich habe einen Bezug zu neuen Medien...?
...reicht es aus, das ich in diesem Forum unterwegs bin...?

Die Bildschirmzeit bei Jugendlichen liegt so etwa bei 3-4 Stunden täglich (PC, Fernsehen, Handy), da kann ich nicht mithalten und will es auch nicht.

Gruß Rolf
 

udogigahertz

User gesperrt
Dieser Tonfall muss nicht sein.
Zumindest mir verleidet das zeitweise die Freude auf's Lesen im Forum.

Kurt

Kurt, wenn jemand seine Art, unser Hobby zu betreiben als "richtiger Modellbau-/flug" bezeichnet, alles andere aber damit herabwürdigt, ist das vollkommen in Ordnung?

Und wenn dann jemand wie ich dieses elitäre Gehabe als solches entlarvt, ist das dann "dieser Tonfall muss nicht sein"?

Also manche Kollegen haben doch eine sehr seltsame Denkweise .......

@Bertram Radelow:
Udo,
ich bin zum Glück nicht der einzige, der grössere Modelle fliegt. Wenn ich "wir fliegen..." geschrieben hätte, hättest Du auch Anlass gehabt, zu meckern. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "einige fliegen..." Schön, dass es Moralwächter wie Dich gibt, aber achte darauf, ob Du nicht einer déformation professionelle unterliegst und mehr Leute beschützt als beschützt werden wollen...
Bertram, das hat mit Beschützen anderer wenig zu tun, es geht mir vielmehr um meine Wenigkeit; ich würde mich niemals zum Retter anderer aufspielen, so selbstlos bin ich nicht.

Es geht auch nicht darum, dass andere mit großen, wertvollen und tollen Modellen "spielen", gerade das ist doch das Salz in unserer Modellvielfaltsuppe, es geht einzig und allein darum, dass Du (und natürlich andere vom gleichen Schlage ebenfalls) alles andere als das, was sie gerade machen, als weniger Wert, als geringschätzig einstufen, was man ja eindeutig an Deiner Formulierung, das andere irgendwann auch mal einen Vollkohleflieger haben werden, also dann auch "richtigen" Modellbau-/flug betreiben werden, was automatisch impliziert, dass alles andere aus Nicht-Kohlefaser eben kein Modellbau sei.

Gegen diese Einstellung verwahre ich mich hier in aller Form, schade, dass Deine Einsichtsfähigkeit gegen Null tendiert.


Grüße
Udo
 

MGS

User
Gegen diese Einstellung verwahre ich mich hier in aller Form, schade, dass Deine Einsichtsfähigkeit gegen Null tendiert.
Die Frage ist nur - wessen Einsichtsfähigkeit gegen Null tendiert.

MfG Martin
 

Filou

User
Na ja, dann werde ich versuchen, Bertrams Bemühungen, eine Bildstrecke mit Durchschnittmodellen mit meinem gewöhnlichen, kleineren, nicht CFK - Segelflieger zu bereichern (sofern ich nach meinem letzten Post da überhaupt noch da fliegen darf :D.)

@ Udo
Lieber Udo, ich kenne Bertram jetzt doch schon einige Zeit. Ein elitäres Gehabe habe ich bei ihn noch nie ferststellen können. Er ist im Gegenteil der, der mit Baukursen - nach deinem Verständniss "richtigem Modellbau" - Jugendliche zum Modellbau bringen möchte.
Deine gehässigen Tiraden sind hier völlig fehl am Platz

Ralph
 
Modellbauer vs. Modellpiloten

Modellbauer vs. Modellpiloten

MoinMoin!

Ich würde mich mal als "normaler" Wiedereinsteiger bezeichnen. Vor gut 25 Jahren hatte ich bereits mit RC-Modellflug und Modellbau zu tun. Nach langer Pause, durch Beruf und Familie, bin ich vor ca. 2 Jahren im zarten Alter von 40 Lenzen wieder eingestiegen. Eines ist klar, der Einstieg war ungleich einfacher als vor 25 Jahren. Die Modellvielfalt und Preise ermöglichen es nahezu jedem in dieses wunderbare Hobby einzusteigen. Soweit, sogut.

Nun habe ich etliche Stunden am Simulator verbracht, bin 2 Jahre über Felder, Wiesen und Dünen gezogen, habe den einen oder anderen Schaumflieger dazu gekauft (und zerlegt), habe mich mich ernsthaft mit moderner Fernsteuertechnik beschäftigt, eine Versicherung abgeschlossen (Mitglied im DMFV) und befinde mich nun kurz vor dem nächsten Schritt, dem Eintritt in einen Verein. Ihr könnt ja jetzt sagen was ihr wollt, aber ehrlich .... eigentlich traue ich mich gar nicht mehr. Egal in welches Forum ich schaue, es ist fast überall das gleiche: "Wer nicht richtig baut, der ist kein Modellbauer!" - Punkt und aus! Dieser Aussage stimme ich sogar hundertprozentig zu - aber was ist mit den Modellpiloten? Mir fällt häufig auf, dass die Definition fast ausschließlich über den Modellbau erfolgt! Warum? Nur weil es früher gezwungenermaßen nur das Eine in Verbindung mit dem Anderen gab? Wo bleibt der einfache Pilot? Ich bin Pilot und das will/muss ich vorerst auch bleiben. Ich habe weder räumlich, noch zeitlich genug Ressourcen um meine Flieger selber zu bauen. Ich habe aber absolute Hochachtung vor dem was einige Modellbauer zu leisten im Stande sind. Stimmt, ich bin tatsächlich kein Modellbauer ... bin ich deshalb ein "schlechterer" Pilot oder gar Mensch? Darf ich deshalb nicht "mitspielen"?

Ich würde empfehlen zukünftig einfach mal zwischen Modellbauern und Modellpiloten zu unterscheiden, dann würde es auch nicht mehr so häufig zu völlig unnützen Diskussionen kommen. Beide Parteien haben die gleiche Basis ... DAS FLIEGEN! Die Zeiten ändern sich eben ... das muss aber nichts schlechtes sein.

In diesem Sinne ....

Gruss
Markus
(ein stark verunsicherter Neuling aus dem hohen Norden)
 

MGS

User
...ein stark verunsicherter Neuling aus dem hohen Norden
Hallo Markus,

egal ob nur fliegen oder bauen und fliegen oder nur bauen - es ist ein Hobby, es ist Dein Hobby, dass genau Dir Spaß machen soll also kümmere Dich einfach nicht um das Geschwätz der anderen und mach einfach Dein Ding.

MfG Martin
 

Lototos

User gesperrt
Definition Hobby; Flieger oder Sport

Definition Hobby; Flieger oder Sport

Ich trenne das anders, als Modellbau sind für mich alle die auch bauen und das ist dann Hobby.
Alle die nur fliegen sind Modellflieger oder Modellsportler.

Aber mal ehrlich, sich deshalb anzumachen ist schon echt krass.:confused:

Gruß Manni
 
Hallo... xxx...ein Name wäre mir lieber...

Was ihr immer mit euren Namen habt. Ist doch egal wie mein Name ist.

hmmm...was müsste ich denn so haben, oder können, oder machen (oder was auch immer) damit ich von mir sagen könnte:
... ich habe einen Bezug zu neuen Medien...?
...reicht es aus, das ich in diesem Forum unterwegs bin...?
Die Bildschirmzeit bei Jugendlichen liegt so etwa bei 3-4 Stunden täglich (PC, Fernsehen, Handy), da kann ich nicht mithalten und will es auch nicht.

Das ist schwer zu definieren. Aber wer sich so absolut nicht in die Lage solcher Menschen versetzen kann hat auf jedenfall keine Bezug. Dadurch kommt auch diese Einstellung, dass diese Leute sich nicht vorstellen können
warum man so viel Zeit im Internet verbringt.

Für viele ist das Internet ja ein total mystischer Ort. Viele haben noch dazu keine Ahnung was es "hier" so alles gibt.
 

e-yello

User
Hallo liebe Modellbauer,

ich muss doch mal Luft ablassen.:mad:
Unser Hobby wird immer aufwändiger und professioneller, da kommen doch normale Menschen garnicht mehr mit.
So wie Gestern bei DMAX Speedflieger, die sich sogar Ihren Motor selber bauen, für 99,999% der Modellbauer unerreichbar. :cry:

Erst mal vorneweg,ich bin ein weitestgehend normaler Mensch zumindest bilde ich mir das ein;)

Ich baue die meisten meine Modelle selbst in Gfk/Cfk aus eigenen Formen,zumindest bei mir ist das aufwändig aber sicher nicht professionell.
Den einen oder anderen Motor hab ich auch schon selbst gebaut und einige wenige davon haben sogar hervorragend funktioniert!:cool:

Ich tue das weil es mir Spass macht und sollte ich dir damit irgendwie zu nahe getreten sein tut es mir leid und ich entschuldige mich!

Wenn du ernsthaft Interesse hast an diesen Bauweisen kann ich dir gerne weiterhelfen,ist alles kein Hexenwerk!

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten