hi Ulrich,
da hast Du Hegel aber ganz schön verinnerlicht
Wenn es mein Hobby ist, die technologische Spitze der Flugmodellentwicklung vorzuführen, ist es definitiv äufwändig geworden.
EEE* das ist seit 1000 Jahren immer gleich aufwendig. Als Junior habe ich ausser vom Graupner Cirrus auch vom Clou geträumt - den würdest Du heute nur noch unter Androhung von Prügeln bauen. Zur Idee des technologisch Maximalen gehört auch der Algorithmus, also das technische Verfahren:
Vor ein paar Tagen kam ein SRTL ins Haus geflattert. Wenn man die Kaufkraft berücksichtigt, war er etwa halb so teuer wie 1969 der Graupner Cirrus... beide repräsentieren die Spitze der Modellflugtechnologie (ok, der Cirrus war damals "einsame Spitze", der SRTL hat eine Menge ähnlicher Brüder, wobei ich aber sagen muss, dass mein Exemplar wirklich makellos gefertigt ist. Auch zurückgerechnet auf damalige Technologie hätte es so etwas damals nicht im Traum gegeben. Soll ich mal ein Foto von der Oberflächenqualität eines Rowan Windspiel Acrobat einstellen? Besser nicht...)
Modellfliegerisch leben wir heute in einer traumhaften Zeit... Als Kind habe ich mir die Nase an den heute nicht mehr vorhandenen Modellbaugeschäftsfensterscheiben platt gedrückt, heute fliege ich Modelle in Dimensionen (Höhe, Weite, Geschwindigkeit), an die zu glauben mich früher jeder für verrückt erklärt hätte. Wenn ich im technologisch fortgebildeten Freundeskreis erzähle, dass 3m grosse Segler ohne Motor im gemittelten Horizontalflug (will heissen: nicht als Sturzflug) zur Zeit 780 km/h erreichen und dass man diskutiert, ob 1000 km/h möglich sind, dann gucken mich alle an, als ob ich unter Drogen stehe...
Und jawoll, ich stehe unter der Modellflug-Droge! Ich leide nicht darunter, ich geniesse es... Und um zum Thema zurück zu kommen: Meine Lebenserfahrung sagt, dass es eine Zurückbewegung des Pendels geben wird. Dass die Jugend die virtuelle Welt in vollen Zügen geniesst, kann ich ihr nicht verübeln: wir hätten es wahrscheinlich noch schlimmer getrieben, wenn wir in unserer Jugend die Möglichkeit gehabt hätten - seid ehrlich! Mein Sohn hat Modellflug mit mir betrieben bis er anfing sich zu epapazipieren, wer kann es ihm denn verübeln. Da die Gene aber stärker sind als alle Erziehung, wird er eines Tages zu einem born-again-Modellflieger werden, da bin ich sicher
Wie so überall stirbt das Mittelfeld aus. Ist das so schlimm? Bei uns wird die Zahl der Aktiven immer kleiner - aber was fliegen wir? Traummodelle, der Wahnsinn - LS-10 von Kugler, Arcus von EMS, Diva, SRTL, und etliche andere Voll-GFKler, von denen man früher nie zu träumen gewagt hätte. Im Hinter-/Untergrund werkelt eine Schaumstoffanhängerschaft, die wie ich es vor 30 Jahren war vereinsfeindlich ist, aber tapfer am eigenen Traum hängt - und für die ist es definitiv einfacher als je zuvor, Modelle fliegen zu können. Ein ganz ganz kleiner Teil wird es schaffen, zum "richtigen" Modellflug durchzustossen...
Der Anteil der Homosexuellen in der Bevölkerung ist seit 2000 Jahren über alle Kontinente konstant (ca. 5%-7%)
Der Anteil Musizierender nimmt trotz moderner Hobbies und schrumpfender Bedeutung des Musikunterrichts nicht ab (ebenfalls ca. 7%)
Die Anzahl der Modellflugbegeisterten wird nicht abnehmen, aber es werden mehr Multicopter fliegen und weniger Antikmodelle...
Für mich passt das alles. Es ist eine tolle Zeit, man kann Wahnsinnsmodelle zu gerade noch erschwinglichen Preisen erstehen, und man kann sie auch fliegen - nicht mehr wie früher: 50% tot beim Erstflug... Ein Paradies! Und wenn mein Sohn inzwischen aus reinem Zufall beim Schorcheln in den Philippinen mitten in einer Schule von 8m-11m grossen Walhaien gelandet ist (*Neid*) - es ist sein Ding. Mein Ding ist: MODELLFLUG!
Bertram
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Einspruch Euer Ehren