Unser schönes Hobby

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Tja, leider ist es nicht die Frage ob, sondern immer nur wann ein interessantes Thema sich in Definitionsfragen und persönlichen Animositäten zerfleddert.

Der Thread heisst: "Unser schönes Hobby". Würde ich als Außenstehender darauf stoßen, würde mir bei der Lektüre die Idee kommen, vielleicht doch besser eine Angelrute zu kaufen. Oder Kaninchen zu züchten.

Jedenfalls erschließt sich nicht, was daran schön sein soll. Und wenn Bertram schreibt, was ihm daran gefällt, wird er prompt in eine elitäre Ecke gemobbt.

Prima Leistung. Klar, wir sind hier eine etwas größere Modellbauplattform, und dort im Café, was bedeutet, dass vom bastelnden Spezialisten bis zum
Fertigmodellzusammenstöpsler, vom Böötle- und Carfahrer zum Hubi- oder Flächenpiloten eine Menge Leute eine Meinung zu "unserem" Hobby haben, obwohl es sich dabei durchaus um viele, möglicherweise unähnliche Hobbys handeln kann.

Aprospos Borniertheit: Ich war schon jahrelang Moderator der Akkurubrik, Sportzeuge beim DAeC usw. also einigermassen informiert, als ich auf die Idee kam, mich in meiner Umgebung nach einem Modellflugverein umzusehen. Sicherheitshalber hatte ich ein zweiachs-Speed400-Modell im Kofferraum, mit dem ich dann unschuldig auf den Platz spaziert bin.
Der Blödsinn, mit dem mich (als vermeintlichem Neuling) dort manche selbsternannte Fachleute überschüttet haben, läßt RC-Network geradezu als Hort von Wissen und Toleranz erscheinen.

Zum Glück war das nicht in jedem Fall so. Aber ich sehe schwarz für die uns alle interessierende Jugendarbeit, wenn sie in die Hände von Leuten gerät, die meinen zu wissen, ob das Bauen von Modellen wichtiger ist als sie zu benutzen, egal, ob jetzt zu Wasser, zu Lande oder in der Luft. Und die meinen zu wissen, ob "unser Hobby" so oder so aussehen muss.
Genau genommen sind solche Leute "unserem Hobby" abträglich, denn sie verstehen "unser Hobby" als "ihr Hobby".

Grüße, Ulrich
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Um was geht es in unserem Hobby überhaupt?

Um was geht es in unserem Hobby überhaupt?

ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- ich freue mich darauf am Wochenende mit Freunden zusammen zu sein
- wenn ich ein Flugzeug sehe bekomme ich feuchte Augen und Spannungen im Gesicht die meine Mundwinkel auseinander ziehen
- mal verbessere ich meine Flugkünste durch Training, mal durch Zuschauen, mal garnicht :D
- mal zeige ich anderen wie toll ich bauen kann, mal andere mir, manchmal habe ich was verpfuscht...auch egal.
- meine Ellenbogen lasse ich wo sie hingehören: eingefahren :)
- mein schönes Hobby hat für mich die Aufgabe mir eine gute Zeit zu bescheren
- ich nehme mein Hobby ernst, mich aber überhaupt nicht
- ich toleriere jede andere Art Freude am Hobby zu haben und freue mich wenn´s umgekehrt genauso ist.

zugegeben: der Spaß am Schaum ist bei mir wieder gebremst, hat was von Fastfood, das ich manchmal dringend brauche aber nicht mehr so oft wie früher.
 

Airlex

User
Echt, Jungs, chillt ma euer Leben, geht raus und fliegt ne Runde! :P

Zurück zum ersten Post, ich würde mir wünschen, dass in diesen Modellbau/-flug-Dokus neben den Extremen auch mal Onkel Normalflieger zu sehen ist. Das mal alles mit abgedeckt is, Scalemodelle, große, kleine, Kunstflug in allen Größen, mit und ohne Motor, die GPS-Flieger, Jugendarbeit, Hangflieger, F3K... und und und. Dass der unbeleckte Zuschauer nicht sagt: "Das is Mist, das macht nur Krach, ist doof, teuer und gefährlich."

Solche Dokus sind ja immer auch eine Form der Werbung.

Jungs, der Wind steht direkt aufm Deich, ich muss los! :D

Airlex
 

Eisvogel

User
Tja, leider ist es nicht die Frage ob, sondern immer nur wann ein interessantes Thema sich in Definitionsfragen und persönlichen Animositäten zerfleddert.
Dieses "interessante Thema" kann man nicht zerfleddern.
Der Threadstarter hat sich doch schon beim ersten post disqualifiziert, er mault über Modellsportler, die sich auf Teile oder Bauweisen spezialisiert haben:rolleyes:, prahlt aber mit seiner Fräse und was er damit alles selber macht:eek:.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten