Endlich mal einer der die Wahrheit verkündet !!Ja klar ... wer misst, misst Mist ...
Laut deiner Aussage misst der Telemetrie.Kommt darauf an wer misst
Hallo Karl,
solche Logs besitzen m. E. nur eine geringe Aussagekraft. Die Aufnahmeleistung und Wirkungsgrad vom Propeller hängt maßgeblich vom
Zusammenspiel Flugmodell und Propeller ab. Die erreichbare Fluggeschwindigkeit vom Modell im Steigflug im Zusammenhang mit dem Propeller
ist wessentlich für die Leistung und Wirkungsgrad. Die Propellerbeiwerte Cp (Leistungsbeiwert) und Ct (Schubbeiwert) ändern sich maßgeblich mit dem Fortschrittsgrad J.
An einem anderen Modell können die Ergebnisse anders ausfallen.
Als Beispiel die Windkanaldaten einer Aeronaut CAM Carbon 15x8:
Anhang anzeigen 11950483
Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-3/propDB-volume-3.html
Gruss
Micha
Die Messungen bei 5000 min-1 sind genau für den Hugo kein Segelflugzeug fliegt im Steigen mit der Drehzahl. Also zumindest nicht mit einer 15*8. Die Drehzahl ist wesentlich höher ....
Ich glaube dir, was du mir/uns zu vermitteln versuchst, aber das ist kein echtes Messergebnis. In deinem Vergleich fehlt wiederum ein anderer Parameter - nämlich die Steigrate. Eine "qualitative, objektive Aussage" ist ein Widerspruch in sich - alles, was nicht messbar ist, fällt unter die Kategorie "subjektiver Eindruck" ... und ist in den meisten Fällen in die Richtung verfälscht, die man persönlich favorisiert.es ist eben gerade keine Momentaufnahme und natürlich gibt es Toleranzen, die man über viele Messungen in gewisser Weise ausmitteln kann. So z.B. indem man alle Steigflüge über eine Akkuladung berücksichtigt und dies ggf. über mehrere Akkuladungen wiederholt. So kann man die Höhendifferenz und die dafür verbrauchte Kapazität vieler Steigflüge zweier Propeller vergleichen.
Wenn ich keinen guten Tag habe, dann versemmle ich beim Aufstieg auch unnötig Energie ...
Da das ja alles so einfach ist, wundere ich mich schon immer wieder über die vielen schlechten Antriebsauslegungen vieler Kollegen.
Gesamtwirkungsgrad des Antriebs
Hallo Anton,
deine Aussage ist völliger unfug. Ich fliege leichte Segler wie einen Scheibelhofer Rock_it mit einer ACC 15x8 in diesem Drehzahlbereich.
Da das ja alles so einfach ist, wundere ich mich schon immer wieder über die vielen schlechten Antriebsauslegungen vieler Kollegen.
Gruss
Micha
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.... Freudenthaler 16X8 und eine GM Georgi Mirov 16X8.......
Meine Frage: Haben beide die gleiche Leistung?
Grüße Huby
Dass 99% der RC Piloten in dieser Propeller Größe mit einer Drehzahl von 7000-8000 min-1 beim Steigen fliegen wird wahrscheinlich schon seinen Grund haben..... Kann natürlich auch sein dass wir es hier mit lauter Dummköpfen zu tun haben