Unterschied CFK Klappluftschrauben Freudenthaler CFK und GM Georgi Mirov

kr-nic1

User
Habe schon viel nach Kinderwagenrädern gesucht aber bisher waren bei uns immer nur kleinere am Markt. Die Ersatzräder sind ja unverschämt teuer..
Aktuell habe ich 4 18,5cm Räder drauf die einfach auf eine 10er Gewindestande montiert sind, ganz ohne Kugellager. Rad ist Gummi und die Achse ist Kunststoff... Aber eigentlich laufen die wirklich sehr leicht und drehen eeewig nach. Denke dass alleine größere Räder schon viel bringen würden.
Flitschen ist aktuell keine Option
Lg Nic
 
Puh hab was gelernt. Lastdown weiß Bescheid. Ich werd meine Ka6E mit GM und LC 5065 Kv380 bestücken. Mfg Peter
 
  • Like
Reaktionen: KO

kr-nic1

User
So, es gibt Neuigkeiten..
habe nun 30cm Räder an meinem Startwagen mit doppelter Kugellagerung aber die DG startet noch immer nicht =( und ja, der Startwagen rollt seeeehr leicht

Habe das Mittelteil vermessen und es ist ein 31mm Mittelstück.
Nun habe ich die RFM 14x10 (jetzt ists mir klar warum ich mit der nicht hochkomme)
und eine RFM 15x8 getestet
Mit der 15x8er komme ich nicht hoch. Bin nun am Überlegen auf eine GM 16x8 zu wechseln. Hier hätte ich statt 6,3kg Schub nun 7,5. Allerdings liegt der Strom auch bei 74A und die Leistung bei 1977Watt.. Drehzahl sollte ich am Stand auf 9266U/min kommen lt ecalc.
Was haltet ihr von der Lösung? Der Motor ist von Torcman auf 1800Watt ausgelegt und für ca. 30sec 2000Watt
Ich könnte ja die Regleröffnung um 3-5% senken, lt ecalc habe ich dann immer noch 7,2kg Schub allerdings wäre ich bei 1858Watt und 70A

Ist die GM bei einem 14kg Segler noch Sinnvoll oder soll ich gleich bei RFM bleiben?

Lg Nicolas
 
Mit der 15x8er komme ich nicht hoch. Bin nun am Überlegen auf eine GM 16x8 zu wechseln. Hier hätte ich statt 6,3kg Schub nun 7,5. Allerdings liegt der Strom auch bei 74A und die Leistung bei 1977Watt.. Drehzahl sollte ich am Stand auf 9266U/min kommen lt ecalc.

Ist die GM bei einem 14kg Segler noch Sinnvoll oder soll ich gleich bei RFM bleiben?

Lg Nicolas

Hallo Nicolas,

die GM Propeller werden in eCalc falsch berechnet, auch der Schub. In eCalc besteht nur ein marginaler Unterschied zwischen den RF, Aeronaut und GM Klappluftschschrauben. Siehe dazu meine Post(s) im eCalc Thread. Die GM sind wessentlich schlanker und besitzen ein dünneres Profil als die RF oder die Aeronaut Cam Carbon. Sie benötigen daher deutlich weniger Strom bei gleichem DxH. Die GM 16x8 sollte nicht über 9000 rpm im Flug betrieben werden. Daher ist die GM 16x8 keine Option.

Maximale Leistungs- / Drehzahlempfehlung von der Reisenauer HP.

von Georgi Mirov für neue und unbeschädigte CFK Folding Props.

12-14" = max 10.000 rpm im Stand, 11.000 rpm im Flug.
14-16" = max 9.000 rpm im Stand, 10.000 rpm im Flug.
16-19" = max 8.000 rpm im Stand, 9.000 rpm im Flug.
20-22" = max 7.000 rpm im Stand, 8.000 rpm im Flug.

PS: Noch etwas zum Schub. Der berechnete Standschub ist der theoretische Schub ohne dem Einfluß vom Rumpfquerschnitt und der Tragfläche.
Ein Teil der Strömung der Propellerkreisfläche wird z. B. von der Tragfläche gestört, je nach Durchmesser vom Prop und der Profildicke der Tragfläche wird effektiv nur noch z. B. 90 % oder weniger vom Luftstrom in Schub umgewandelt.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

kr-nic1

User
Danke für deine Antwort!
Ich bin grade am überlegen ob och nicht besser eine 16x10 ACC verwende zum Testen. Die geht bis 9000 uns die berechnete Drehzahl wäre ca8900 bei 100% Öffnung. Da dies aber mit 2200w über dem Limit des Motors liegt (Limit 2000Watt) würde ich den Regler auf 90 % begrenzen. So wäre ich auf 1850w mit 8,2kg Schub...
Spricht da was dagegen?
Lg
 
Hi,

Regler begrenzen belastet wohl den Regler thermisch.

Kannst du den Standschub messen ? Ich mache das mit einer 5€ Kofferwaage.

Hast du Telemetrie vom Motor oder kannst du die Leistung anderweitig messen ?

Das du nicht vom Boden wegkommst ist mE merkwürdig - nach meiner Erfahrung reichen 100 W / kg zum Start. Ist dann scale :-)

Evtl. stimmt der Anstellwinkel auf dem Wagen nicht.

Ich würde a) messen, b) einen Test im F-Schlepp machen um zu sehen ob der Motor ausreichend zieht. Dann einen Platz mit Hartpiste suchen und dort mit dem Wagen starten.

Gruß
 
Hallo Nicolas,

ohne Strom-und Drehzahlmessung würde ich die ACC 16x10 nicht nehmen. Die ACC 16x10 benötigt bei gleicher Drehzahl ca. 34 % mehr Leistung
als eine RF 14x10. Auf die berechneten Werte würde ich mich nicht verlassen, das kann ganz schon in die Hose gehen.

Den Regler begrenzen halte ich auch nicht für gut, die Schaltverluste der Transistoren (FET's) im PWM-Betrieb erhöhen sich heftig.

Du kannst mal mein Dokument BLDC_Grundlagen.pdf im folgenden Link lesen. Da hab ich mal die Zusammenhänge und Einflüsse
auf die berechneten Ergebnisse beschrieben. Das gilt für alle Berechnungsprogramme zur Antriebsauslegung.


Den Standschub mit einer Kofferwage zu messen, ist eine gute Idee. Hab ich mit einem Kollegen mal an einer PC-21 mit 10S Antrieb gemacht.
Der Standschub lag weit unter dem der Berechnung.

Der Flieger sollte im Startwagen auf eine Geschwindigkeit nach der folgenden Formel kommen.

1628097480419.png


G... Abfluggewicht
F... Flügelfläche

Der Auftriebsbeiwert Ca zum Abheben liegt ungefähr bei dem Wert 1 bis 1.3. Der Schub notwendig zum Steigen liegt bei weniger als die Hälfte
vom Abfluggewicht. Zum Höhe halten benötigt man z. B. nur noch Abfluggewicht/Gleitzahl.

Gruss
Micha
 

kr-nic1

User
Strom und Drehzahlmessung bekomm ich vom Unisense. Ist also vorhanden zur Überwachung.

Sobald das Ding mal in der Luft ist gehts ja aber wir haben zwar einen ebenen Platz, welcher aber sehr weich ist und die Wagenräder trotz 30cm Luftreifen etwas einsinken. Auf Asphalthabe ich null Problem.
Beim heutigen Startabbruch weil er nicht hoch ging, ist der Startwagen beim Ausrollen ins hohe Gras kaputt gegangen.
Also wenn jemand eine Vorlage hat für mich nur her damit. Vl liegts ja wirklich am Wagen...
 

Papa14

User
Beim heutigen Startabbruch weil er nicht hoch ging, ist der Startwagen beim Ausrollen ins hohe Gras kaputt gegangen.
Also wenn jemand eine Vorlage hat für mich nur her damit. Vl liegts ja wirklich am Wagen...
In einem Nachbarfred habe ich über einen ähnlichen Unfall mit einem Teichner Startwagen berichtet. Falls der vom selber Hersteller oder ähnlicher Geometrie ist, dann ist der ungenügende Anstellwinkel meine erste Annahme.

Davon abgesehen bin ich noch immer der Ansicht, dass du zuwenig Power für einen sicheren Start (von Gras) hast. Die Max-Angaben vom Motor sind sehr vorsichtig formuliert, ich bin sicher, dass der mehr aushält (ich betreibe meinen auch weit außerhalb des Soll-Werts). Eine gute Kühlung verschafft auf jeden Fall Sicherheit. Ruf doch einfach den Jochen Zaiser bei Torcman an und frag nach, wieviel man dem Motor zutrauen kann - und erkundige dich nach dem richtigen Propeller und die Option auf mehr Zellen zu gehen. Die Leute dort haben gute Erfahrungswerte.
 

kr-nic1

User
In einem Nachbarfred habe ich über einen ähnlichen Unfall mit einem Teichner Startwagen berichtet.
Hmm eigentlich wollte ich mir so einen bestellen da ich mir dachte da kommt er vielleicht leichter weg.. Aber naja..
Habe leider schon 4x bei Torcman angerufen aber leider hat nie wer abgenommen =(

Drum denke ich mir wenn ich den Motor nur zum Start auf 2000Watt (für das wäre er 30sec ausgelegt lt Datenblatt) laufen lasse bzw bis ich sicherheitshöhe von ca 50m hätte, dann umschalten auf ca 90% Öffnung vom Regler und in der Luft mit 1800Watt weiter steige, wäre doch kein Problem oder? Der Regler ist ein Hobbywing 110A Flyfun v5 opto und sollte das doch abkönnen für die 1min30sek steigen. Immerhin zieht er 70A am Stand, somit im Flug socher etwas weniger da wären doch noch einiges an Reserven drinnen oder belastet das die FETs so extrem??
Ist es bei den Helis so viel anders? Hier wird ja wenn nicht mit Governor geflogen wird, mit einer Stellerkurve geflogen welche manuell meist als V Kurve gesetzt wird. Somit befindet sich der Regler doch auch immer in Teillast..

Lg Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Teichner Startwagen, ein schon sehr altes Modell.
Damals war noch kein Flächenanstellwinkel vorgesehen, entsprechend sind auch mir viele Starts misslungen.
Inzwischen soll dieses Problem aber behoben worden sein.

Die Holzqualität war unterirdisch, erst nach grosszügigem Verstärken mit GfK Überzug (nach Bruch mit teurem Folgeschaden am Modell) konnte ich diesem Wagen etwas Wertvolleres anvertrauen.
 

aue

User
Nach meiner Erfahrung funktionieren die Startwagen deutlich besser, wenn man sie um eine Zentriervorrichtung für das Modell ergänzt, damit dieses beim Rollen weder hüpft noch verrutscht.

@kr-nic1
Ich frage mich, ob die verwendete Luftschraube einfach zu klein und somit der Wirkungsgrad für dieses große und schwere Modell zu niedrig ist. Aber mit 395 kV und 8S dreht der Motor zu hoch, um eine größere Latte zu montieren. Außer Motortausch gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit, die Drehzahl zu reduzieren: weniger Spannung. Überschlägig rechne ich für eine 18x13 an 6S ca. 6500 UpM, 90A und 7,5 kg Schub.
 
Immerhin zieht er 70A am Stand, somit im Flug socher etwas weniger da wären doch noch einiges an Reserven drinnen

Hallo Nicolas,

beim Torcman steht 75 A bei deinem Motor, damit sollten die 70 A Standstrom weder für den Motor noch den 110A Flyfun v5 opto
ein Problem darstellen. Sobald der Flieger in der Luft ist, nimmt der Strom ja um ca. 10 % oder mehr ab.

Man sollte auch nicht mit dem max. möglichern Steigwinkel steigen, der Motorstrom ist im Maximum, die Steiggeschwindigkeit jedoch nicht.
Steigt man flacher, dann sinkt der Motorstrom und der Propellerwirkungsgrad nimmt zu.

Eine Begrenzung des Servoimpulses auf 90 % ist daher nicht notwendig.

Gruss
Micha
 

VOBO

User
Hole das noch mal hoch, da es hier so viele Propeller Spezialisten gibt.
Ich habe eine ganz einfache Frage:
Eine 15x10 Luftschraube (hier VMpro)
nimmt bei mir 33A auf.
Wie hoch wird die Stromaufnahme sein bei der baugleichen 17x10?
Vielleicht hat einer beide Propeller im Bestand und kennt das Stromaufnahmeverhältnis.
Mein Ziel ist ein Strom von ca. 45A und ich würde gerne wissen ob ich mit der 17x10 da ungefähr hinkomme ohne gleich einen teuren Fehlkauf zu tätigen.
Gruß Volker.
 
ca. 13% mehr Durchmesser, Faktor 1,13
Durchmesser geht in die Leistungsaufnahme des Propellers in der 5. Potenz ein.
1,13 hoch 5 ist ca.1,84
Bei gleicher Spannung also ca. 80% mehr Strom.
Landest bei grob 60A
 
Mit ner 16x10 klappts
Durchmesser ca. 6,7% mehr, Faktor 1,067
1,067 hoch 5 gibt grop 1,4
Bei gleicher Spannung ca. 40% m,eht strom, ergibt grob 50A
Drehzahl wird eteas geringer, dann klappt das mit Mitte 40.
 

VOBO

User
Mit ner 16x10 klappts
Durchmesser ca. 6,7% mehr, Faktor 1,067
1,067 hoch 5 gibt grop 1,4
Bei gleicher Spannung ca. 40% m,eht strom, ergibt grob 50A
Drehzahl wird eteas geringer, dann klappt das mit Mitte 40.
Danke. Leider gibt es keine 16x10 von Vladimir.
Was mich etwas irritiert, sind die groben Abweichungen der errechneten und gemessenen Werte. Die Werte unten stammen von Reisenauer und zeigen einen deutlich geringeren Stromzuwachs bei dem entsprechenden Durchmesserverhältnis an.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden der eine 15x10 u.eine 16x10/17x10 der gleichen Bauform hat und die Werte gemessen hat?
Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_20240201_084119_990.jpg
    IMG_20240201_084119_990.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard und Volker,

der Durchmesser geht mit hoch 5 in die Leistungsaufnahme ein, wenn der Leistungsbeiwert Cp der 15x10 und
der 17x10 identisch ist. Der Leistungsbeiwert wird jedoch vom Verhältnis H/D bestimmt. Praktisch steigt bei konstantem Durchmesser
die Leistungsaufnahme linear mit der Steigung H an. Propeller vom gleichen Typ und Hersteller haben daher beim
gleichen H/D Ratio im Idealfall den selben Leistungsbeiwert. Dies gilt selbstverständlich nur bei ähnlichen Re-Zahlen.
Nachlesen kann man das unter anderem beim Helmut Schenk, Seite 19.

1706776548595.png
1706776703110.png


1706776865793.png


Propeller verschiedener Hersteller können bei gleichen DxH gewaltig in der Leistungsaufnahme abweichen, daher können auch GM und VM
durchaus größere Leistungsunterschiede aufweisen.

Siehe auch im Anhang die Werte Cp und N100 für GM Klappluftschrauben.

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • n100_GM.jpg
    n100_GM.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Eh bien, il y a des nouvelles...
J'ai maintenant des roues de 30cm sur mon démarreur avec double roulement à billes mais le DG ne démarre toujours pas =( et oui, le démarreur roule très facilement

J'ai mesuré la section médiane et c'est une pièce médiane de 31 mm.
Maintenant j'ai le RFM 14x10 (maintenant je comprends pourquoi je n'arrive pas à m'en sortir)
et testé un RFM 15x8
Je n'arrive pas à me lever avec le 15x8. Je pense maintenant passer à un GM 16x8. Ici, j'aurais 7,5 au lieu de 6,3 kg de poussée. Cependant, le courant est également de 74 A et la puissance est de 1977 watts. Selon ecalc, la vitesse devrait être de 9266 tr/min à l'arrêt.
Que pensez-vous de la solution ? Le moteur est conçu par Torcman pour 1800 watts et pendant environ 30 secondes 2000 watts.
Je pourrais réduire l'ouverture du régulateur de 3-5%, d'après ecalc j'aurais toujours 7,2kg de poussée, mais je serais à 1858 watts et 70A

Le GM a-t-il toujours un sens pour un marin de 14 kg ou dois-je simplement m'en tenir au RFM ?

Salutations Nicolas
bonjour sur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten