Unterschied Empfänger Spektrum AR8000 und AR7610

bomb88

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Spektrum Empfänger mit mindestens 7 Kanälen für meinen Vierklappen Elektrosegler.

Beim Durchforsten des Internets bin ich auf die beiden Empfänger AR8000 (8 Kanal) und AR7610 (7 Kanal) gestoßen.

Nun zur Frage:

Der AR8000 besitzt 8 Kanäle und wird scheinbar mit einem Sateliten ausgeliefert.
Der AR7610 besitzt nur 7 Kanäle und wird ohne Satelitenempfänger ausgeliefert.

Dennoch ist der AR7610 rund 10 Euro teuer als der AR8000. Das lässt für mich den Rückschluss zu, dass der AR7610 irgendetwas besser können muss als der AR8000? Ist das so und wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Empfängern.
 

ROL4ND

User
beide mit Sat...

beide mit Sat...

Hi,

Also bei Freakware und rcHeli-Store wird der AR7610 MIT Satellit angeboten, kann allerdings, entgegen dem AR8000 auch ohne betrieben werden. Ob man das allerdings wirklich machen möchte, muß man für sich selbst entscheiden. Ansonsten kann ich auch keinen Unterschied finden.

Gruß Roland
 

SiBa

User
Hallo,

AR7610, wird ausgeliefert mit(!) Sat-Empfänger, kann aber auch ohne Sat-Empfänger betrieben werden, wurde hauptsächlich für Helis konzipiert,
Listenpreis 89.99 $*.

AR8000, wird ausgeliefert mit Sat-Empfänger, kann nur mit Sat-Empfänger betrieben werden,
Listenpreis 129.99 $*.

Beide Empfänger volle Reichweite, beide können mit einem entsprechenden Sender Pulsrate 11ms (dann dürfen nur Digitalservos angeschlossen werden).

Beide sind nicht für CFK-Rümpfe geeignet.

Für enge Rümpfe, insbesondere aus CFK bzw. mit CFK-Anteilen, wie bei Seglern/E-Seglern üblich, empfehle ich den AR9310 (L 40,8mm B 20,8mm H 19,3mm, 2 Antennen à 203,2mm), wird ausgeliefert mit Sat-Empfänger für CFK-Rümpfe (L 30mm B 20,2mm H 7,4mm, 1 Antenne ca. 203,2mm),
Listenpreis 159,99 $*.

* Quelle: spektrumrc.com

Gruß Sigi
 

bomb88

User
Tatsächlich soll der Empfänger in einem Carbon Rumpf verbaut werden.

Kann ich den 9 Kanal Empfänger AR9310 überhaupt an meine Spektrum DX8 (8 Kanal) binden?

Wie verhält sich das eigentlich mit den Empängern und Carbon Rümpfen. Ich weiß das Carbon abschirmt und deshalb die Antenne(n) aus dem Rumpf herausgeführt werden müssen. Wie weit muss die Antenne aus dem Rumpf heraus ragen um den Empfang zu gewährleisten? Müssen alle Antennen des Empfängers nach außen geführt werden?

Wenn ich nun einen AR7610 Empfänger verwende und die Antennen des Empfängers bzw. des Sateliten aus dem Rumpf heraus führe kann ich diesen dann auch in einem Carbon Rumpf verwenden? Oder gibt es weitere Unterschiede zwischen den Empfängern für Carbonrümfpe außer den langen Antennen?

Beispielsweiße könnte ich ja auch am AR7610 den Sateliten für Carbon Rümpfe verwenden und dessen lange Antenne nach außen legen?
 

ROL4ND

User
Hi,

-Binden lassen sollte sich der 9 Kanal Empfänger an die DX8, nutzbar sind natürlich nur 8 Kanäle.

-Der gesamte Antennenteil, ca. 3cm (also nicht das "Verlängerungskabel" bei den Carbon-Empfängern, sondern das dünnere Ende, bzw. die gesamte 7610 Antenne) muß aus dem Rumpf geführt werden. Und sollte dann nicht flach auf den Rumpf geklebt werden, sondern mit Abstand zum Carbon (Empfangstechnisch ideal wäre wahrscheinlich im 90° Winkel zur Rumpfoberfläche, man sieht es aber meist aerodynamisch günstiger, so ca. 30-45°)

-Zu bedenken ist, daß nicht nur im Rumpf befindliche Antennen abgeschirmt würden, sondern auch nach außen gelegte, die deine Senderantenne Fluglagenbedingt nicht "sehen" kann!

-Mir fehlen, in Ermangelung eines Carbonrumpfes, praktische Erfahrungen, würde aber denken, daß es bei den Empfängern selbst keine Unterschiede gibt (bis auf die langen Antennen).
also ein direkt an der Rumpfwand montierter 7610, mit herausgeführter Antenne, sowie ein "Carbon-Satellit" mit ebenfalls herausgeführter Antenne könnte schon gehen.
Wenn du keine Telemetrie einbauen willst, könntest Du mit dem "Spektrum Flight Log" (SPM9540) schon nach dem Reichweiten Test und nach den Ersten Flügen nach Antennen Fades, Frame losses und Holds schauen.

Mit nur einer Antenne kann man Parkflyer und kleine bis mittlere Schaumwaffeln fliegen, aber wenn´s größer wird und/oder auch noch Carbon ins Spiel kommt würde ich immer einen Satellit dazu nehmen und, ganz wichtig, Antennen 90° zueinander versetzen!

Vielleicht meldet sich Sigi auch nochmal, der hat mehr Ahnung als ich ;)

Gruß Roland
 
Ich bringe noch den AR7350 ins Spiel, der seit 2 oder 3 Wochen verfügbar ist.
Meiner Meinung nach jetzt der beste Empfänger für enge Carbonrümpfe aus folgenden Gründen:
- 2 lange Antennen zum rausführen
- kein Sat-Zwang (Platzvorteil im Rumpf)
- integrierte Telemetrie (Platzvorteil im Rumpf)
- genügend freie Buchsen für Akkuanschluss

Durch die integrierte Telemetrie müssen auch keine 3 Antenne rausgeführt werden wie mit dem TM 1000, sondern nur 2.
Die integrierten Gyros interessieren mich weniger, aber aufgrund der anderen Vorteile hab ich mir einen bestellt.
 

FXW

User
Hallo,

der AR7350 benötigt einen Sat-Empfänger beim Binden, so steht es zumindest im deutschen Handbuch auf Seite 14. Hätte mich auch gewundert denn der AR9350 benötigt ebenfalls mindestens einen Sat-Empfänger.
Die zwei Antennen am Hauptempfänger sind 60mm und 120mm lang. Mit der 60mm Antenne könnte es beim Einbau in einen Carbonrumpf bereits Probleme bei der Herausführung geben. Der Satempfänger hat die zwei kurzen seilichen Antennen die für einen Einbau ausserhalb des Rumpfes ebenso ungeeignet sind.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten