Unterschied FS4000 4Klappen 6Klappen

Hallo,
mir wurde eine gebrauchte FS4000 mit 4 Klappen angeboten. Das Modell ist rund 10 Jahre alt. Diese Variante wird nicht mehr gebaut. Im Forum wurde damals sehr positiv von diesem Segler berichtet, darum überleg ich dieses gebrauchte Modell zu kaufen.

Ich kenne dieses Modell und den Hersteller nicht, daher meine Fragen euch!

Macht es überhaupt noch Sinn eine FS4000 mit 4 Klappen zu kaufen oder soll ich lieber etwas drauflegen und gleich eine aktuelle Version nehmen?
Einsatzgebiet wäre Allround, hauptsächlich am Hang, zum Spaß fliegen und lernen. Keine Wertbewerbe. Gas geben soll natürlich auch problemlos möglich sein. Robust und gute Qualität sind mir wichtig.
Ich habe keine Ahnung wie viel eine gebrauchte (10 Jahre alte) FS4000 als Segler wert sein kann? Ausgegangen von einem gut gepflegten Modell ohne Brüche und ohne Elektronik mit normalen Gebrauchsspuren.

Die Frage ist vielleicht etwas zu allgemein. Mich würde nur interessieren ob die älteren FS4000 Modelle noch immer ihr Geld wert sind.

"Nachhaltiger" ist es immer einen gebrauchten Flieger zu kaufen. Ich will aber keine Grundsatzdiskussion über Neu/gebraucht kaufen, sondern suche eine Entscheidungshilfe ob ich die gebrauchte FS4000 nehme oder nicht. Sie kostet immer noch einiges. Um das Geld würde ich vielleicht auch neue Fernost Segler bekommen. Aber sind diese Qualitativ vergleichbar? Wie stark ermüdet das CFK Material normalerweise in 10 Jahren. (bezogen auf normale Lagerung/Gebrauch und Verwendung)?
Hat sich die FS4000 über die Jahre so stark verändert, dass man die "alte" Version als veraltet bezeichnen kann und daher stark an Wert verloren hat?
Oder ist die alte Version immer noch ein tüchtiger Segler, der alles mitmacht und sich gegen viele (aber nicht alle) neue Modelle immer noch beweisen kann?
Gibt es irgendeinen Grund dieses Modell nicht zu kaufen? Wurden nachträglich Schwachstellen bekannt?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben ob eine FS4000 mit 4 Klappen noch immer zu empfehlen ist oder ob ich etwas gleichwertiges neues nehmen sollte? (wenn ja, was?)
 
Oder ist die alte Version immer noch ein tüchtiger Segler, der alles mitmacht und sich gegen viele (aber nicht alle) neue Modelle immer noch beweisen kann?
Gibt es irgendeinen Grund dieses Modell nicht zu kaufen? Wurden nachträglich Schwachstellen bekannt?

Ja, die alte Version ist immer noch ein tuechtiger Segler, ( Profil hat sich nicht geaendert zu aktuellen Version :rolleyes:).

Keine Schwachstellen, Entscheidung wuerde ich am Preis festmachen .


Thomas

In der Kuerze liegt die Wuerze.:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten