Unterschied GM 16x8 u. 14x10

Rätl

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zum Unterschied der beiden Blätter sagen? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei ungefähr gleichem Strom die 14x10 mehr Leistung hat (schnelleres Steigen) und zudem besser an manchen Besenstielrümpfen anliegt.

Viele Grüße
Matthias
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Die 16x8 wird etwas mehr Leistung haben (etwas kleineres n100). Diese hat auch etwas mehr Schub (größerer Durchmesser), die 14x10 bewegt das Modell dafür etwas schneller (in der Horizontalen, wg. der größeren Steigung).
 
Hallo Matthias,

ich hab mal die n100-Werte einiger GM-Klappluftschrauben aus Werten von der A. Reisenauer HP sowie teilweise aus eigenen Messungen
berechnet. Die Werte sind jedoch schon etwas älter, für aktuell verstärkte GM-Klappluftschrauben können sich eventuell größere Abweichungen
ergeben.

1628756615598.png


Bei gleicher Drehzahl hat die GM 16x8 eine höhere Leistungsaufnahme von ca. 10 %, (4501/4365)^3.

Bei gleichem Verhältnis Steigung/Durchmesser geht der Durchmesser mit der 5. Potenz in die Leistungsaufnahme (Leistungsbeiwert Cp) ein.
Die Steigung geht linear in die Leistungsaufnahme ein. Die Steiggeschwindigkeit hängt von dem Zusammenspiel
Schub und Strahlgeschwindigkeit sowie der Aerodynamik vom Modell ab. Eine zu hohe Pitch Speed z. B. bei einem langsamen Thermiksegler
führt zu einer hohen Sinkgeschwindigkeit beim Thermiksegler und einem schlechten Propellerwirkungsgrad. Siehe dazu


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten