Unterschied OS 46 FXi und OS 50 SX?

andrenigge

User gesperrt
Hallo, ist der 50er viel besser von der Leistung als der 46? esist bei beiden 1,7PS angegeben, ich suche nach einem Motor für die 1,45m Extra 300S von Eurolight und den 46er hab ich noch hier, da ich über kurz oder lang aber einen stärkeren haben möchte zum Torquen weiß ich nich ob ich den 50er oder direkt den 61FX hole, jedoch ist der nochmal nen ganzes Stück schwerer.
Deswegen wollt ich wissen ob der 50er von der Leistung wirklich besser ist oder ob das halt kaum merkbar ist.

mfg André
 
Hallo!
Der 50 SX hat eine Kolbenring-Laufgarnitur und ist meines Wissens drehzahlfreundlicher
als der 46 FXi, und wurde eher für Reso-antrieb für schnelle Kunstflieger entworfen.
Wenn du 3D und torquen mit deiner Extra möchtest, brauchst du mehr Drehmoment und eine grose Latte.
Ich würde für "unlimited vertical" mindestens den 61 FX (mit APC 14x4 oder 13x6) oder besser 91 FX nehmen...
 
der 61er FX wäre aber wieder 200g schwerer und säuft mehr, hatte noch niemand beide Motoren und kann sagen od der andere wirklich nochmal ne ganze Ecke mehr wums hat?
 
Als Alternative käme noch der 53er Irvine in Frage. Der hat ein sehr gutes Drosselverhalten und dreht einen breiten Bereich an Propellern ohne Klagen. Wer einmal einen Irvine hatte, gibt ihn ohne hin nicht mehr her. Die Auspuffe von OS in 40-50er Größe passen.

irvine53.jpg
 
der Irvine hat aber nur 1,7PS, der Webra 2,1?!? Ich denke mal entweder der OS 50SX, der Webra 55GT und wens garnicht anders geht der 61FX, wobei mir da das Gewicht stört:-(
 
Hallo,

ist nicht der OS 91 Acro Sport sogar leichter als der OS 61 FX ?? Oder liege ich da falsch ?

Ich würde den OS 61 nehmen (oder alternativ sogar den 91 Acro Sport).

Mit den anderen Motoren liege ich für den Bereich 3D sehr in untersten Leistungsbereich.


Gruss

PW
 
Typischer Anfängerfehler...

Typischer Anfängerfehler...

:cry:
andrenigge schrieb:
der Irvine hat aber nur 1,7PS, der Webra 2,1?!? Ich denke mal entweder der OS 50SX, der Webra 55GT und wens garnicht anders geht der 61FX, wobei mir da das Gewicht stört:-(

*Taschentuch rüberreich*

Das blinde Vertrauen in, an den Haaren herbeigezogene, Leistungsangaben der Hersteller würde ich mir schnell abgewöhnen.

Diese Angaben sagen absolut nichts über die wirklich verwertbare Leistung im Modell aus.

2,1PS bei 18000 U/min sind auch etwas anderes als 1,5 PS bei 13000. In einem normalen Modell würde letzteres wahrscheinlich mehr verwertbare Leistung bedeuten.

Vom verwendeten Auspuff hängt es schliesslich auch ab, wie der Motor läuft und was er für Leistung bringt.

Wenn man nur auf die Papierwerte schaut, landet man automatisch bei Magnum,weil die auf dem Papier immer etwas mehr Leistung als ein ähnlicher OS max haben. Auf dem Platz wundert sich der leistungsbewusste Magnum-Jünger dann, warum der OS vom Kollegen immer ein paar hundert Umdrehungen mehr dreht. :p Das soll jetzt nicht heissen, dass OS die Stärksten und Allerbesten sind.

High-End Hersteller wie Jett oder Laser geben deshalb gar keine Leistungswerte mehr an. Jett gibt z.B. garantierte Drehzahlwerte mit einem bekannten Kraftstoff und bestimmten Propellern an.
Anfänger kaufen solch teure Motoren eh nicht, sondern lesen nur Kataloge und vergleichen Tabellen. Der erfahrene Motorenbenutzer weiss, dass man Motoren nach anderen Kriterien beurteilen sollte. In so fern haben diese Hersteller den Kampf auf dem Papier gegen die mächtigen, ständig lügenden, Marketingabteilungen der großen Hersteller aufgegeben.

Ich weiss, dass das jetzt etwas an der Ehre des mündigen Konsumenten kratzt aber so ist es nun mal. :rolleyes:
 
Moin
Ich flieg den Madness mit dem OS 50 SX-h und dem Genesisdämpfer mit ner 12,25X3,75 APC Funfly.
Der Flieger wiegt so um 2250 gr.
Die Leistung des Motörchens reicht zum Torquen auch in Bodennähe, klappt zwar nich immer, liegt aber an mir.
Wegsteigen ist zwar nicht so wie beim Shocki, geht aber schon anständig aufwärts.
Die Leistung reicht nur wegen des Dämpfers. Mit der normalen Abgasumlenkung ist nicht annähernd daran zu denken.
Im direkten Vergleich hat der 46er geringere Leistung.
Ich denk mal das die Leistung bei dem Modell auf keinen Fall reichen wird.
Im übrigen kann ich mich der Meinung von Stoneweapon nur anschliessen!!
Grüsse
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten