Unterschiede bei Flüsterkompressoren oder "alle gleich"?

sskora

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Kompressor für meine "Carport-Schuppen-Werkstatt".
Da ich im dicht bebauten Wohngebiet wohne, suche ich einen Flüsterkompressor.
Bei der Suche fällt mir auf, dass sehr viele Modelle verschiedener Hersteller fast identisch aussehen, zumindest aber der/die Motor/Zylinder Einheit fast überall gleich aussieht. Egal ob von Knappwulf, Einhell, Stahlwerk Implotex (hier zumindest der Motor/Zylinder), ...

Ich suche einen günstigeren Kompressor und bin gerade beim Güde 50136, da das Gerät im unisolierten Schuppen stehen wird und ich ihn zu 95% zum Ausblasen und Räder aufpumpen nutzen werde. Daher möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben.

Weiß jemand mehr zu diesen Flüsterkompressoren, vor allem ob an meinem Eindruck etwas dran ist, dass die alle doch verdächtig ähnlich aussehen?

Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ging mir auch so. Ich habe mich dann für einen 9 Liter Kessel (Modell: Silent JW 9 L) für den Einsatz im Keller entschieden. Die Unterschiede waren eher am Luftanschluss. Der hat einen Druckminderer mit dran, ich kann direkt lackieren damit und bin sehr zufrieden. Gibt's aktuell für 155,95 in der Bucht.


Gruß
Steffen
 

eug

User
Ich hab ausm Bauhaus einen Herkules mit 50l Tank. Der macht 2min Lärm bis er auf 10 bar ist. Dann hat man sehr lange Ruhe. Ich spritze auch damit.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Ich und mehrere Freunde haben den Implotex 480W. Ist super leise und zuverlässig.
Service ist auch gut. Für einen Schlagschrauber oder zum Standstrahlen ist er wahrscheinlich zu klein. Aber von Implotex gibt es es auch noch größere.
 

sskora

User
Ich habe mir am Ende übrigens den WELDINGER FK 65 pro gekauft.
Ggü dem Implotex ist der Weldinger erstmal günstiger, hat mehr Leistung und die Ersatzteile sind wesentlich günstiger (bzw sind die Ersatzteile bei Implotex eher erschreckend überteuert).
Zumindest bei den Motoren meine ich aber rausgefunden zu haben, dass die größtenteils alle sehr ähnlich oder gleich sind.
Größere Unterschiede sind eher bei der Austattung der Kompressoren zu finden: Ist ein Hitzeschutzschalter verbaut, ist der Tank Innenbeschichtet (war mir wichtig), Ist ein Druckminderer und/oder Wasserabscheider verbaut...

Ich bin mit meinerm Weldinger sehr zufrieden. Klar, 9L Tank hält nicht sehr lange, aber zum Ausblasen und Reifendruck prüfen ist es völlig ausreichend. Zum Sandstrahlen wird der aber auch nicht verwendet ;)
 

Eisvogel

User
Nachdem mein alter Brüllaffe den Geist aufgegeben hat hab ich mir letzte Woche diesen zugelegt
und fest an die Gargenwand montiert.

comp_P1060874.jpg


Ist ein Billigteil aus dem Baumarkt mit 25L Kessel und ich bin begeistert.
Bringt soviel und genauso schnell Druck wie der alte, aber wirklich flüsterleise. Wenn die Gargentür zu ist hört man nix!
Der Motor übrigens ist den Thomas-Pumpen, die ich als Vakuumpumpe nutze, sehr ähnlich.




comp_P1060877.jpg


Den Schlauch hab ich nach außen, hinter die Garage gelegt, so hab ich die Tür immer geschlossen, wenn ich lackiere und sonst den Kompri brauche und der Nachbar hat seine Ruhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten