Unterschiede der verschiedenen Futaba 2,4GHz Empfänger ???

biafra

User
Liebe Forenmitglieder,

ich habe zwar schon die Forensuche bemühtl, aber nicht die passenden Antworten gefunden.
Meine Frage ist folgende:
Ich benutze eine Futaba FF7 mit dem FASST Empfänger R617FS FS in einem T-Rex 500.
Nun möchte ich in meine Powerboote mit Benzinmotoren auch mit der 2,4 GHz Technik fahren.
Es sind ja verschiedene Futaba-Empfänger auf dem Markt. Generell bräuchte ich für meine Powerboote nur einen 3 Kanal Empfänger. (Gas/Re,Li/Killswitch) da gäbe es z.B. den EMPFAENGER R603 FF für knapp 90,-EUR. Der 4 Kanal-Empfaenger R-6004 FF ist aber beispielsweise für knapp 50,-EUR zu haben. Ein weiterer interessanter Empfänger für mich wäre der Futaba R-6106 HF für knapp 55,-EUR.
Was sind die Unterschiede?Ausser der Preis der ja nicht von der Anzahl der Kanäle abhängig ist?
Ich hatte irgemdwo mal gelesen, dass letzterer Empfänger nicht für Grossmodelle verwendet
werden sollte. Wieso???
Für mich ist der Preis schon relevant, wenn ich für alle meine Boote einen Empfänger kaufen
muss. Schnellwechsler kommen für mich nicht in Frage. Vielleicht kann mir jemand einen
sachkundigen Rat geben.

Viele Grüsse

Bia
 

biafra

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Link. Jetzt bin ich doch um einiges schlauer.
So wie es ausschaut sind die preisgünstigeren Futaba Empfänger
vor allem für Modelle mit geringeren Reichweiten (Parkflyer und Indoorflug)
geeignet. Ich hätte als 2,4 GHz Neuling gedacht alle Empfänger sind
zu allen Sendern kompatibel. Dem ist wohl aber nicht so :confused:
Die beste Wahl für mich ist wohl der R617FS original Empfänger zur FF7.

VG

Bia
 
Hallo Bia,

Dann noch eine Aufzählung wie ich die verschiedenen Empfänger einsetze:

Den 617FS verwende ich bis hin zu meinem ElektroMaster (3,7m E-Segler).

Den 6004FF nur Indoor, und 6106HF/C gehen problemlos auch in herkömmlichen Modellen. Haben aber kein Antennen Diversity. Daher habe ich sie nur im kleinen Hubi (T-Rex 250/450) und in einem 1,5m E-Segler.

Wichtig ist halt das die Antenne/n gut ausgerichtet und nicht von Kohlefaser abgeschirmt werden.

lg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten