Unterschiede Graupner MX / MC Linie

kioto

User
Hallo,
Ich hatte grade einen Gau, 30Km zum Hang, bester Wind, Sonne, ein Falkenpaar machte vor, dass es trägt, ausgepackt. Sender im Eimer.
Ich bin nur Gelegenheitsflieger und brauch die Fersteuerung nicht so intensiv. Hatte früher Graupner 6014, bin dann auf direkt auf Spektrum DX6i umgesattelt, als Graupner noch mit Spektrum rumhühnerte.
Obwohl von Funktionen und Elektronik OK, hatte ich mit der Mechanik des Spektum Sender Probleme. Batteriefachdeckel lose, Trimmhebel brechen innen, nun heute die Programmierwalze kaputt (2mm Kunstoffachse!!!). In beiden Fällen hauchdünne Kunstoffteilchen, und noch schlecht entworfen, mit scharfen Übergängen bruchempfindlich verarbeitet. Ich bin echt sauer.
Nun meine Frage. Die Graupner MX Linie sieht ja äusserlich sehr ähnlich aus und ist auch preislich ähnlich plaziert. Muss man da mit dem selben Mist rechnen?
Ich würde ja lieber wieder zu den etwas professionelleren MC gehen, mir sind die Unterschieden beider Linien nicht klar, besonder hinsichtlich Telemetrie.
Und ist die Mechanik der MCs wirklich besser, also so wie früher?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Werner am NO Kanal
 
MC/MX Linie

MC/MX Linie

Hallo Werner

Ich bin auch ein alter Graupner Pultsender-flieger. Angefangen bei MC16,MC17,MC20.
Als meine MC20 ca.10Jahre alt war ,kam die MC19/22 auf den Markt.Habe dann überlegt
was ich wirklich brauche und habe mich für die MC19 entschieden.Dann kam Jeti 2,4Ghz
und ich habe die MC19 auf jeti umgerüstet.Jetzt kam Gr.HoTT.Habe lange überlegt und mir
nun die MX 16 HoTT mit Pult und langen Knüppeln zugelegt.Für mich ist das eine Revolution
in der Fernsteuertechnik.Ich bin einfach nur begeistert.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten