Unterschiede in der Motorenanordnung

Wo genau liegen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Anordnungen?

Ich meine damit nicht die Flugrichtung x oder + sondern

Dualcopter
Tricopter
Y6
Quadcopter
Hexcopter
Octocopter
X8
H8
H6
V8
V6

Interessant währe für mich eine Erklärung der Unterschiede der Flugleistung bei gleicher Gesamtleistung.
 
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einem 1-motorigen und einem 4-motorigen Flugzeug ?

Du ersparst die eine Anrede und einen Gruß, erwartest aber, daß dir jemand Sachverhalte erklärt, zu deren Beantwortung etwa der Umfang eines Buchkapitels oder eines 1-stündigen Vortrags notwendig ist...
Überlege dir das mal und stelle Fragen, die im Rahmen eines Forums zu beantworten sind. Und dann gibt´s auch noch Google, Wikipedia, und eine Forumssuche.

Grundsätzlich sind größere Leistungen und "Strahlflächen" notwendig, wenn man größere Lasten heben will. Und das ist einfacher bzw. technisch erst möglich, wenn man mehrere kleine Motoren/Props bündelt, statt wenige große Einheiten zu verwenden. Es sind dann verschiedene Anordnungen denkbar, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Beispielsweise sind alle Koax-Anordnungen schon von vorneherein in ihrer Effizienz benachteiligt, weil sie eine höhere Strahlflächenbelastung haben als andere Anordnungen.

Bei einem Bicopter sind noch mindestens 2 Servos nötig, um das Teil steuern zu können; bei einem Tricopter noch eines. Die Servos und die weitere, damit verbundene "Mechanik" sind unnötiges, "totes" Gewicht. Erst ab 4 Rotoren kann man allein durch "Schubmodulation" steuern.

Grundlagen dazu findest du z.B. hier:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0037/art_02-0037-00.html


Gruß,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten