Unterschiedliche Feedraten für Graden und Kurven

rewerc

User
Hallo zusammen,

ich arbeite (derzeit) mit CAMbam und Mach3. Vorwiegend fräse ich Leiterplatten.
Zu meinem Problem.
Ich fräse Platinen bis mit einem Feed von bis zu 800mm/min. Allerdings hätte ich es gern, dass Kurven wesentlich langsamer gefräst werden.
Wie bekomme ich das hin? Gibt es da eine Einstellung in Mach3 ?
Ich CAMbam kann ich dem Fräsjob nur eine Geschwindigkeit zuweisen.

Wie macht man sowas?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Verständnis? Warum langsamer in den Kurven? Eigentlich macht die Maschine (bei korrekter Konfiguration) Kurven problemlos mit der gleichen Geschwindigkeit. Oder je nach Maschine "bremst" die Steuerung automatisch runter vor Ecken / Kurven (Berücksichtung der Physik => Trägheit, ....Stichwort Beschleunigungs- und Bremsrampen)...
 

rewerc

User
.. Eigentlich macht die Maschine (bei korrekter Konfiguration) Kurven problemlos mit der gleichen Geschwindigkeit. ...

Ja, die Maschine macht das schon. Ich habe aber den Eindruck, dass die Kurven bei zu hoher Geschwindigkeit unsauber sind.
Hab mal eine Testfräsung bei Plexiglas gemacht. Eigentlich eine Grade 10cm hin und in einer kleinen Kurve (5mm) wieder zurück. Dann das ganze parallel bei verschiedener Geschwindigkeit hoch bis 1000mm/min mit nem 3mm 2 Schneider. Am Saubersten war der Kanal bei 800mm/min und bei 1000 hat es dann den Fräser weggeknallt. Und wo? Na genau in der Kurve.
Deshalb würde ich gern in den Kurven die Geschwindigkeit runternehmen.
Hab mir mal ein paar youtube Filme zum PCB Fräsen angesehen. Bei einem Film standen die Parameter dabei. Etwa so: Feed: Geraden 800mm/min Kurven 350mm/min.
Ja und genau sowas würde ich auch gern einstellen können, nur wie?
 
Schau Dir mal die Beschleunigungs- und Bremsrampen an. Dann gibts noch den G-Code Befehl G64.

Probiere das einfach mal aus. Kannst ja in der "Luft" fräsen und einfach beobachten, wie sich das Maschinenverhalten ändert.
 

rewerc

User
Danke an alle für die Antworten.

@key2: Danke für den Tip! Vor allem auch für den Link. Es regnet eh grade ;-)

Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten