Unterschiedliche Marke bei L/S

Globe

User
Hallo an alle!

Ich hab folgende Frage:
Ich hab ne Multiplex 3010 und wollte wissen ob es ne möglichkeit gibt nen alten Graupner D14 Sender als Schülersender anzuschließen? Ich denke mal das dabei die Modulationsart Ausschlag gebend ist, die D14 hat SSM :confused: während die 3010 ja PCM oder PPM hat.
Hat da jemand trotzdem ne Idee wie man das machen könnte?
Löt- und Elekronikerfahrung sind vorhanden!

Bin auf eure Ideen gespannt

mfg Golbe
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi Globe,
mit dem Problem hab ich mich auch schon mal rumgeschlagen und entnervt aufgegeben. Die notwendigen Infos waren einfach nicht zu bekommen (Das Schweigen der Hersteller...).
Mit der 3010 hab ich in Verbindung mit der Europa Sport (sprint ??) geschult, diesen Sender habe ich jetzt noch über, gegen Porto und 'ne Kiste Bier isser deiner :)

Grüsse aus Kassel
Gregor
 

Globe

User
Erst mal vielen Dank für dein Angebot!

Aber ich hab das Problem heute abend schon selbst lösen können! Hab halt mal wieder ne Runde gebastelt.
Die Codierung der Signale ist bei beiden Systemen genau identisch nur die Pegel sind unterschiedlich, da hat ein einfacher Spannungsteiler aus zwei Wiederständen geholfen.
Das Signal der D14 hab ich vor dem HF - Teil abgegriffen (hatte keine LS-Buchse). Ein Osziloskop kann dabei gut helfen!

mfg globe
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
na herzlichen Glückwunsch, wenn ich das früher gewusst hätte...heisst das mit deiner Schaltung kann man nun generell MPX und Graupner miteinander verbinden ? Dann wäre ich nämlich brennend interessiert !!

Grüsse aus Kassel
Gregor
 

Globe

User
Ja ich denke schon!
Bei neueren FM Systemen dürfte es ja eigentlich immer (man kann ja auch die Empfänger jeder Marke benutzen) die D14 ist ja dazu auch noch AM und da hätte ich nie gedacht das es die gleiche Codierung wie bei der 3010 ist!
Aber ein Versuch kann einen auch manchmal schlauer machen!

Wird bei neuen Graupner Sndern nicht sogar Lichtleiter als LS Kabel verwendet? Da müßte man dann wohl leider doch noch im Sender anzapfen!

Naja werd das ganze morgen mal im Flug testen (wenn´s net regnet :confused: ) Werd aber erst mal damit nen anständigen Reichweitentest machen.
Wenn das dann alles klappt kannst du gerne die Schaltung haben

mfg globe
 
Oben Unten