Unterstützung bei der Preisfindung 70 Jahre Modelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

mein Name ist Rainer und ich bin neu hier.
Ich arbeite mittwochs in einem Modellbaugeschäft in Schw.Gmünd.
Im Sommer kam eine Kundin in den Laden und fragte mich ob wir ältere Baukästen ankaufen würden.
Da wir dies generell nicht machen, musste ich ihr absagen. Ich bot ihr aber an, dass ich sie mit dem Verkauf der Hinterlassenschaften ihres Mannes unterstützen würde. Nun denke ich dass sie da richtige Schätze hat und ich keinen Preis für die Baukästen ansetzen kann. Im Netz finde ich so etwas auch nichts. Kann mir von euch einer sagen was die Baukästen für einen Wert haben?
Siehe Bilder.

Es handelt sich um:
1 x Hanno Prettners Magic 60 von Rögamodell.
1 x Hanno Prettners Dalotel 150 von Rögamodell.
1 x Hanno Prettners Calypso von Aviomodelli.
1 x Galaxi von Merati Models.
1 x Joker von Bauer Modell Chocal. (Die waren hier aus Schw.Gmünd)

Alle Baukästen sind in einem erstklassigen Zustand.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Besten Gruß
Rainer Bissdorf
 

Anhänge

  • Magic60.jpg
    Magic60.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 114
  • Calypso.jpg
    Calypso.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 156
  • Dalotel 150.jpg
    Dalotel 150.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 124
  • Galaxi.jpg
    Galaxi.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 141
  • Joker.jpg
    Joker.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 110

matt

User
Moin Rainer,

ich wette bei dem Anblick dieser Baukästen tropft hier so manchem der Zahn und sicher werden in deinem Postfach schon einige Interessensbekundungen eingegangen sein.
Ich würde gleich alle 5 nehmen, bin mir aber bewusst dass ich das nicht bezahlen will und kann. Kurzum, die Preise für solche Baukästen gehen gerade durch die Decke und lassen sich rational nicht ermitteln.
Hätte ich die Baukästen und würde sie für möglichst viel Geld verhöckern wollen, würde ich sie in die Bucht setzen, dort gibt's für derartige Dinge wohl die höchsten Preise.

Gruß Andreas
 
Hätte ich die Baukästen und würde sie für möglichst viel Geld verhöckern wollen, würde ich sie in die Bucht setzen, dort gibt's für derartige Dinge wohl die höchsten Preise.

Und Frankiboy aus Luxemburg hat gerade keinen Urlaub, also ist er in der Bucht auf Raubzug. Er kauft vorzugsweise deutsches unverbautes in guten Kartons, er ist ziemlich schmerzbefreit im Portemonnaie. Also solche Sachen. Tu sie nicht alle gleichzeitig rein, sondern fütter' die Käufer an mit "aus Erbschaft erhalten, muß erst noch sichten". Und denk dran, daß ein Käufer natürlich auch eine Suchmaschine bedienen und diesen Thread hier anhand der Modellnamen finden wird. Auch wenn die Kundin das vielleicht nicht versteht oder macht. Es ist gerade Mitte November, eine perfekte Vorlaufzeit vorm Konsumrausch "Weihnachten". Bingo!

servus,
Patrick
 
Preise sind relativ!

Preise sind relativ!

Hallo,

die momentan aufgerufenen Preise sind alle relativ!

Viele für teures Geld angebotene Modelle werden verkauft, tauchen dann kurze Zeit später aber unter genau der selben Anzeige wieder auf. Und dann gibt es seltene Baukästen, die trotz günstigem Preis einfach nicht verkauft werden.

Auch hat es sich eingebügert als Lockmittel alles und jedes als "Rarität", "selten", "Gelegenheit" usw. zu titulieren.......selbst wenn das Modell noch aktuell und billiger im Laden erhältlich ist.

Die letzten Baukästen dieser Modellreihen sind immer über 400€ (teils über 600€) weggegangen.

Willst du eine reelle Preiseinschätzung haben, dann setze die Baukästen in die Bucht.
Gib einen Mindestpreis vor (entweder sehr hoch, oder den realen wert, ab dem du verkaufen würdest) und warte was passiert.

Damit bekommst du einen realen Überblick, wie das Interesse ist und was jemand bereit ist zu zahlen.

Grüße
Werner

PS: Und verlass dich drauf, wenn die Kästen weg sein sollten, kommt immer noch einer der sagt "Da hätte ich mehr bezahlt".
 
Baukasten Galaxi von Merati

Baukasten Galaxi von Merati

Hallo,

voraussetzend der Inhalt des Baukastens ist unbeschädigt, möchte ich den Galaxi von Merati kaufen.

Alles weitere per PN.

Gruss
"dadälus79"
 

Antares

User
Na ja, würde ich differenzierter sehen.

Viele der Hochpreisangebote stehen monatelang wie Blei; aber sobald mit niedrigem Einstiegspreis angeboten wird, ist das Interesse sehr hoch und, sollte ein realer Verkauf zustande kommen, bildet das auch den Marktwert ab.
Ein Leopard, auch von Bauer, ging kürzlich für gut 100,- Euro weg, neu aber ohne Karton und Bauplan. Gleichzeitig wurde ein neuer Pico 40 Baukasten für 260,- Euro verkauft (Startpreis 1,-Euro)!

Den/die Galaxi (auch mit y) gibt es schon länger (wieder) von EasyCNC, mit Haube für 170,- Euro. Franco Sala soll mal auf eine Anfrage, ob der/die Galaxi noch mal aufgelegt wird, geantwortet haben: "Niemals! Wir hassen es!" Hat er selbst erzählt. :D
Der Calypso Mk3 wurde in England zuletzt für 159,- Pfund verkauft.

Hat vielleicht mal jemand ein Foto vom fertigen Joker?

LG,
Harald
 
Hallo,

voraussetzend der Inhalt des Baukastens ist unbeschädigt, möchte ich den Galaxi von Merati kaufen.

Alles weitere per PN.

Gruss
"dadälus79"

Hat doch hervorragend geklappt, der Missbrauch des Forums. Irgendeiner fällt schon drauf rein, weil er den Sabber nicht vom Mund kriegt.

H.
und auch noch alles potthässliche Vögel
 
Hallo Antares,

leider habe ich unter der von Dir genannten Adresse "EasyCNC" kein Modell der Galaxi (früher ital. Hersteller Merati) finden können.

Bitte veröffentliche die entsprechende Internetadresse -- vielen Dank im Voraus.

Gruss
"dadälus79"
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bevor es hier noch weiter ausufert schließe ich den Beitrag.
Passende Antworten zur Preisgestaltung wurden genannt.
In der Regel wollen die Threadstarter Höchstpreise erzielen
da ist hier leider vemutlich der flasche Platz.

Gruß Bernd :rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten