Up2you VC re design

Moni

User
Hallo

Mein Winterprojekt fliegt und ich bin begeistert.

Über den Winter habe ich mich über den Holzbausatz des up2youVC gewagt.
Der Bausatz hatte eine sehr gute Qualität. Zuerst habe ich lange gezögert ob ich mir diesen Bausatz als Bauanfänger überhaupt zutrauen kann.
Aber die Hilfe von re Design war dann so schnell und umfassend das schon der Bau eine Freude war. Sämtliche Anfängerfragen wurden sehr geduldig und ausführlich beantwortet.
Ich habe gleich sämtliche Teile wie Servos, Motor, E Mittelteil, i con Mittelteil mit bestellt und so passten auch alle Komponenten wunderbar.
Auch wenn mir der Erstflug viel Stress bereitet hatte was völlig unnötig war er war ein Erlebnis.
Dieser VC mit über 2m Spannweite fliegt so gutmütig, gleitet sehr angenehm und das Flugbild finde ich sowieso faszinierend da ich transparent bespannt habe.
In der Anleitung wird die Möglichkeit ohne Spoiler zu bauen angegeben aber ich habe mit Spoiler gebaut und habe daher die Möglichkeit die Kurven nur mit Spoiler zu fliegen was ich bei noch keinem Flugobjekt hatte.

Der i von Mittelteil muss erst noch gebaut werden kann damit aber natürlich nur mit Gummi gestartet werden was ich aber sicher auch versuchen werde.

Service, Bau, Flug, Ansicht, Eigenschaften ich bin einfach nur begeistert und ein selbstgebautes Modell zu fliegen hat schon was für sich.
Das letzte Mal als ich baute ist fast 30 Jahre her und er hieß Airfish und fliegt heute noch.

Die Nurflügler haben schon etwas Besonderes.
Gut Flug und weiche Landung, arthur
 

ritteahi

User
Up2You

Up2You

Hallo Arthur,

ich besitze den normalen Up2You mit 2 Klappen. Kannst du die Flugeigenschaften von deinem Modell etwas präziser beschreiben ? Z.B würde mich interessieren ob man mit den 4 Klappen die Fluggeschwindigkeit verändern kann. Ich spiele mit dem Gedanken mein Modell auf 4 Klappen um zu rüsten.

Gruß

Achim
 

Moni

User
Hallo Achim

Ich hatte vorher auch den Kleinen.

Der VC hat durch seine Größe eine kleinere Flügelbelastung und kann dadurch noch langsamer geflogen werden.

Auch das Landen ohne Spoiler ist kein Problem.

Durch die drei Ruder je Fläche ist natürlich Vieles möglich und lässt für jeden Piloten viel Spielraum.

Heute, der Akku leer zur Landung angeflogen und bei 40m Höhe eine Blase erwischt aus der ich nach kurzer Zeit bei 247m ausgestiegen bin und froh war wie das Vario kein Steigen mehr meldete. Den Abstieg habe ich mit den Wölbklappen geflogen.
War ein wunderbarer Flug und ein Erlebnis mit VC wie es nicht schöner sein könnte.
Der Rest über Flugeigenschaften ist doch sehr subjektiv und jeden Piloten individuell zu beurteilen.
Gut Flug, arthur
 

ritteahi

User
Up2You

Up2You

Hallo Arthur,

wenn du beide schon geflogen bist kannst du doch gut vergleichen. Mein Modell hat eine rauhe Bespannung ( Koverall ) . Das Modell fliegt damit sehr gutmütig und langsam geht auch. Aber die Gleitleistung gefällt mir nicht. Deswegen habe ich darüber nachgedacht das Modell wieder neu mit Folie zu bespannen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich gefragt ob es einen Sinn ergibt wenn ich gleichzeitig auf auf 4 Klappen umrüste. Deswegen meine Frage.

Gruß

Achim
 

Moni

User
Ich habe beide Up2you mit oracover bespannt, den Kleinen mit Light.
Bin mit der Gleitleistung sehr zufrieden aber auch hier wäre sicher bei beiden Modellen noch Spielraum wenn ich mich mit dem Schwerpunkt spielen würde.

Nur für die Gleitleistung brauchst du sicher keine Ruder mehr da ja auch die Servos ihr Gewicht mitbringen.

Außerdem habe ich den VC auch nur mir den Querrudern begonnen zu fliegen und erst dann zum Experimentieren die Wölb und noch später die Spoiler dazu installiert. So kann ich einfach mehr versuchen und experimentieren und unterschiedliche Reaktionen des VC kennen lernen. Ob du die Kurve nur mit Spoiler oder nur mit Querruder fliegst macht für mich zur Zeit fliegerisch nicht viel Unterschied, könnte mir aber sogar den VC nur mit Quer sehr gut vorstellen wenn es nur um Gleitleistung und Thermik geht denn brauchen tust du weder Spoiler noch Quer.

Aber diese Angaben alle nur von einem reinen Spaß bzw. SOnntagsflieger

Grüße, arthur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten