Update Weasel

Hallo Weasel Fan`s,
bei den vielen Flügen die ich in der letzten Zeit
mit dem Weasel gemacht habe viel mir auf,daß der
Flieger beim langsameren Fliegen und bei böigem
Wind schnell anfängt zu gieren. Eine Eigenschaft die der Mini Weasel nicht zeigt.
Änderungen von V-Form,Differenzierung und Veränderung der Ruderausschläge zeigten keine
Besserung.Erst nachdem ich das Seitenleitwerk
um ca.30% vergrößert habe verschwand dieses Phänomen völlig.(Warum bin ich da eigentlich nicht gleich drauf gekommen??????)Gleichzeitig paßte ich die Form an die des Mini Weasel an.
Ich glaube das das Problems nur auftritt wenn das
Weasel bei nicht so gleichmäßigen Aufwindbedingungen(Seewind,Teck usw.)geflogen wird.
Also Weaselaner probiert es mal aus,einfach mal ein größeres Leitwerk montieren und berichten.

Unabhängig von meinen Versuchen sah ich ein Bild
vom neuen Weasel Pro und der hat ein größeres Leitwerk,wenn das kein Zufall ist.

Gruß Michael

[ 19. Juli 2003, 11:33: Beitrag editiert von: Michael Kortenbruck ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Das ist kein Zufall, sondern Evolution ... das Bessere ist der Feind des Guten.

Auch beim Dachs ist neuerdings so eine Finne drauf, jetzt sehen sie aus wie drei-eiige Zwillinge ...
 

DavidSt

User
hallo michael

die gleiche erfahrungen hab ich mit dem "RED HERRING" gemacht. der hatte auch eine etwas zu kleine seitenruderflosse.

darum hab ich bei meinem neuen "ZERO" das seitenruder wir folgt ausgeführt:
Spannweite: 920mm
Flachen: 19.2dm
Seitenruderfläche (gesamt): 2.0dm2



gruß

h@bib
 

Peter K

Vereinsmitglied
Red Herring hatte ich auch mal. Dreht immer weiter beim SAL. Einfache Abhilfe war SAL-Start auf dem Rücken, dann warste oben in Normalfluglage :D ... bei seinem Thermik-Bruder Chinook ist eine ähnliche Leitwerksform wie beim Zero dran. Obs funzt weiß ich aber net, der liegt ungebaut in der Ecke...
 

DavidSt

User
hallo peter

ich hab meine red herring zu einem chinook umgebaut und er war wie ausgewechselt. :cool:

glaub mir, es funktioniert!

beim SALen geht der zero rauf wie auf schienen, bei engeren kurven wirft er nicht so schnell das handtuch

h@bib :D
 
Oben Unten