Uploadfilter bald für jedes Forum verpflichtend

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Was nutzen diese Gesetze wenn der Urheber so gut wie Leer ausgeht
und sein Verleger und Anwälte durch diese Gesetze sich den großen Kuchen teilen ?
Der Verleger hat in solchen Fällen ja nichts zur "verbotenen" Verbreitung unternommen
und kassiert dennoch kräftig ab.






Gruß
Andreas
 
- oder muss man das selber machen ?
Andreas for President?

Das willst du doch gar nicht. Denn wenn du im „Chefsessel“ sitzt, geht die Tür auf und ein paar dezent gekleidete Menschen werden vor deinen Schreibtisch treten. Und die sagen dir dann was du zu tun und (besser auch) zu lassen hast. Denn Merke: Macht bekommen ist nicht das gleiche wie Macht haben.
 
Andreas, die Vergütung ist aber eigentlich Vertragssache zwischen Urheber und Verleger. Wenn der Urheber da für sich schlechte Konditionen unterschreibt kann das Urheberrecht auch nichts machen.
Problem ist ja, dass der Urheber aktuell leer ausgeht, weil der Content einfach überall kostenlos im Netz schwirrt, obwohl er gerne dafür bezahlt werden würde (ist ja schliesslich seine Arbeit).

Grüße !
 
Problem ist ja, dass der Urheber aktuell leer ausgeht, weil der Content einfach überall kostenlos im Netz schwirrt, obwohl er gerne dafür bezahlt werden würde (ist ja schliesslich seine Arbeit).
Das ganze Dilemma würde sich in Luft auflösen, müsste jeder User (s)ein „Obolus“ zahlen, welcher dann gerecht an die Urheber verteilt würde. (Allein schon gerecht ist ziemlich unmöglich.)
Sprich: Die Tube, Twitscher, Gesichtsbuch & Co kosten im Monat X an Beitrag. :eek:
Und auch das Forum hier, könnte für die Bereitstellung des Dienstes was fragen. Wobei die Urheber (von Sinn und Sinnlosen) Beiträgen aber auch die Hand aufhalten könnten. (Also für ihr Geistiges und Geistloses Eigentum.)

Könnte.

Denn mit Werbung verdient man sehr viel mehr, als an den paar lausigen Kröten die ein User willig wäre zu zahlen. Und der Mensch will am liebsten eh alles Umsonst haben.
Fakt ist: Das RC-N will ganz bestimmt nicht auch noch was zahlen. Das hat es mit den Großen im Geschäft gemeinsam.

Oder? :p:D

BTW. Das Zahlen an Urheber von egal was, ergab sich früüher in der guten alten Analogen Zeit, am verkauf von Zeitschriften, Bücher, Platten usw. im Laden.
Hehe… ich denke, ich mache einen Buch & Zeitschriftenladen auf. Das Freie (!) Digitale Netz hat (erwartungsgemäß?) bald seine letztes Elektron gesehen. Denn was die EU kann, das können andere schon lange...
 
Thomas, das hast du auch verwechselt. Jeder kann ja zu den Bedingungen veröffentlichen wie er will. Man kann ja Content frei verfügbar machen, wie z.B. wir hier gerade jetzt im RC-N. Es geht ja darum, dass man es sich selbst aussucht. Wenn man z.B. bestimmte Dinge wie z.B. Musikdaten nicht für jeden zugänglich zum Download haben will. Die Finanzierung der ganzen Dienste läuft ja eh meist über Werbung, beim Streaming kommen dann noch Abo-Gebühren hinzu. Man muss da ganz klar differenzieren zwischen Dingen, die als frei verfügbar gedacht sind und Dingen, die halt auch was Kosten sollen, weil man gerne auch mal von seiner Arbeit die Miete Bezahlen will und nicht ständig noch anbdere Arbeiten machen muss damit man über die Runden kommt. Ich rede hier noch nicht vom irgendwie Reich werden. Die Meisten Künstler sind nicht bei Großen Verlagen oder Labels, sondern sind eher Independent unterwegs. Das ist ein ganz anderes paar Schuhe.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Relaxr

User
Gutes Video, Danke. Und dazu zeigt ja dein Beitrag #63, siehe dort, ganz unten - wer hier wie positioniert ist :)
 

BZFrank

User
Edit: Obwohl, kann sein dass die Grafik irgendwas anderes darstellt, da hier die SPD fast komplett dagegen ist...:confused:

Im Nachhinein dagegen, bei der Entscheidung dafür aber anscheinend voll dabei:

https://www.tagesschau.de/ausland/abstimmung-urheberrecht-europaparlament-101.html

Oops, verwählt! Sowas dummes auch. Dabei waren das genau die Stimmen, die für einen Änderungsantrag gefehlt haben.

Sorry, an soviel Dummheit kann ich nicht glauben. Ich würde eine andere Bezeichnung dafür verwenden. Das und das Verhalten von Ministerin Barley:

https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-urheberrecht-upload-filter-barley-1.4340367

Ich möchte bei der Gelegenheit aber ein Zitat anbringen (das ich mal den Lobo von SPON zitiere hätte ich nicht gedacht...):

Erst ignorieren sie dich,
dann bezeichnen sie dich als "Bot",
dann nennen sie dich "gekauft",
und dann verlierst du trotzdem.

Aber dann sind Wahlen.

— Sascha Lobo (@saschalobo)



Dazu noch:

 

Ost

User
Na super, Ausreden müssen jetzt herhalten:cool:

" Denn sie wissen nicht was sie tun "
Muss ja ein schwieriger Job sein in der EU.
Mir liegt ein WhatsApp Video vor bei dem zugelassene Journalisten beim Versuch, den Freitagmorgendlichen Anwesenheitsstempelmißbrauch zu filmen,
auf dem Haus geschmissen wurden.
Die bis dahin ertappten Abgeordneten rannten wie die Hühner zum Aufzug:rolleyes:

Ich denke die EU hat sich mit ihren jüngsten Beschlüssen selber ins Knie geschossen und bekommt- HOFFENTLICH- demnächst die Quittung!

Was ist DAS für ein Parlament, das nicht mal sicherstellen kann dass alle so abstimmen wie sie eigentlich wollten!
EU= Turmbau zu Babel.........in Reinkultur!

Hoffentlich wachen langsam die Leute auf:rolleyes:
 

gringo

User gesperrt
" Denn sie wissen nicht was sie tun "
HOFFENTLICH- demnächst die Quittung!

Genau das glaube ich nicht (Dass sie die Quittung kriegen).
Die meisten Leute wissen doch mit diesem BürokratieMonster
nichts anzufangen und gehen schon gar nicht zur Wahl.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ich denke die EU hat sich mit ihren jüngsten Beschlüssen selber ins Knie geschossen und bekommt- HOFFENTLICH- demnächst die Quittung!

Hoffentlich wachen langsam die Leute auf:rolleyes:
Ach was ...
die werden ebenso wenig ne Quittung bekommen wie die " Volksvertreter " bei anderen Wahlen .
Die totale Verblödung der Massen ist schon zu weit fortgeschritten .... schau dich doch um , es ist zu spät . :rolleyes:

Habe gerade mal wieder den Roman " Der stählerne Traum " von Norman Spinrad gelesen .
Schöne Analogie zur Verblödung der Massen .


Wählen gehe ich trotzdem ...

@ Claus ... klasse Link .
 

gringo

User gesperrt
Die totale Verblödung der Massen ist schon zu weit fortgeschritten .... schau dich doch um , es ist zu spät . :rolleyes:


Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt,
das Verständnis klein,
dafür jedoch die Vergesslichkeit groß.

Zitat eines deutschen Politikers.
 

Ost

User
Genau das glaube ich nicht (Dass sie die Quittung kriegen).
Die meisten Leute wissen doch mit diesem BürokratieMonster
nichts anzufangen und gehen schon gar nicht zur Wahl.

Deswegen hoffe ich ja;)
Was ich fürchte ist ein anderes Blatt:cry:
Wählen geh ich jedenfalls,
dann kann ich wenigstens in den Spiegel schauen.
Wer nicht wählen geht hat es nicht anders verdient und braucht sich nicht mehr zu beklagen;)
 

Ost

User
Ja ne Meinung zu haben ist ja ok.
Ich weiß auch noch nicht wen/was ich wählen soll,
nur wen/was ich keinesfalls wählen werde;)

Wenn ich will daß sich in Brüssel etwas ändert muß ich nicht nur wählen gehen sondern möglichst viele Gleichgesinnte finden die dann aber auch wählen gehen.
Also....in diesem Sinne!

Ergänzen möchte ich noch,
daß die EU Wahl für uns deutlich wichtiger ist als die Bundestagswahl.
Denn EU Recht bricht nationales Recht.
Was in Brüssel beschlossen wird gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten