• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Ur-Excel

teekey

User
Mein Excel hat den vorgeschlagenen Antrieb von Simprop, Power-Speed1500\10 ,Getriebe 3:1 und Regler R90bec, Leider hab ich keine Betriebsanleitung zum Regler, vielleicht hat jemand noch was.
Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

GC

User
Was interesiert Dich denn an dem Regler? Anschließen und losfliegen. Lipo Abschaltung kennt er natürlich nicht. Ansonsten steht alles (Spannung und Strom) auf dem Regler.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Simprop Excel von 1988

Simprop Excel von 1988

Bauplan und Bauanleitung gesucht

Hallo,
es ist mir gelungen, einen alten Ur-Excel zu erstehen. Restaurierungswürdig - aber komplett.
Kann jemand von Euch mein Restaurierungsprojekt mit Unterlagen wie Bauplan und Bauanleitung unterstützen?
Vielen Dank. Klaus
Der Simprop Excel hatte 1988 seinen Ursprung.

Gutes liegt so nah, gleich in der Nachbarstadt Solingen.
Danke an Teekey für die Leihgabe.

Simprop Excel Baubeschreibung 1988.jpg

Simprop Excel Bauplan mini.jpg

Simprop Excel Baubeschreibung mini.jpg


Der Aufkleber Simprop Excel 1:1 PDF zum herunterladen
Anhang anzeigen Simprop Excel Aufkleber.pdf



Simprop Excel Aufkleber mini.jpg
 
Ur-Excel

Hallo zusammen,
hab mir auch einen zugelegt - wie ich finde ein besonders schönes Modell.
Kann mir jemand sagen welchen Zweck das kleine Alu-Teil an der rechten Fläche hat?k-20181202_110229.jpg
 
Das Aluteil ist eine "Bügelkante", der Flügel ist wohl leicht verzogen, mit dem Blech wurde er auf Geradeausflug eingestellt. Die grossen verwenden sowas auch ab und an...
 

pefi

User
Hallo Kameraden
Auch mir ist Vorgestern ein Ur-Excel ins Haus geflattert.Drin ist der Antrieb wie bei Thomas. Wenn man das hier alles liest kommt die Frage auf: Umrüsten oder alten Antrieb einfach mal 3S anschliesen und fliegen.Der Erbauer war Arbeitskollege vom Konstruckteur.
 
[..] oder alten Antrieb einfach mal 3S anschliesen und fliegen.
Da hat (Dr.) Schäper vermutlich wochen- und monatelang auf Europavertretungen irgendwelcher asiatischer Motorenhersteller eingeredet, daß die ihm einen Motor wickeln, der einen für damals[TM] fantastischen Wirkungsgrad von 81% bei wunderbar passenden 5.5A bereitstellt. Mit Kugellagern und verstellbarem Bürstenschild. Ich müsst's nachschauen, aber mir ist sehr danach, daß das Ding nicht mal teurer als Carmotoren mit ähnlicher Ausstattung war. Aber mit einer vermutlichen Herstellungsanzahl von nur einem Promille derer. Ebenfalls vermute ich, daß

Also: JA!

Raushauen kannst ihn dann immer noch, falls Du einen 45°-Steigflug mit dem Excel machen wolltest.

servus,
Patrick
 

ulinux

User
Hallo

Bei meinem Ur-Excel gehts auch gaaanz langsam weiter, Flächen und Rumpf sind fast fertig.
Jetzt mache ich mir schonmal Gedanken zum Design, ich will da nah am Katalog-Design bleiben, wie es auch auf dem Karton abgebildet ist.
Hat jemand noch mehr Bilder aus dem Katalog, und vor allem Bilder wie der von unten ausgesehen hat?

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Hallo

So, mehr als 6 Jahre nach meinem ersten Beitrag in diesem Thread war es heute nun soweit.
Mein Ur-Excel hatte seinen Erstflug, vollkommen unspektakulär wie es sich gehört.
Die Thermik hat es auch gut gemeint mit uns, uns so konnten wir gleich einen schönen langen Flug machen.
DSC01374.JPGDSC01376.jpgDSC01377.jpgDSC01381.jpg

Glückliche Grüße
Uli
 

GC

User
Uli, Gratuliere!
Ein sehr schöner Excel.
 
Oben Unten