Urform aus Pappe??

Hallo Zusammen,

möchte nach über 30 Jahren "Pause" wieder mit dem Bau von Segelbooten anfangen. Nach Möglichkeit auch mit dem Werkstoff GFK.
Nun meine Fragen:
1. Die Urform möchte ich aus Kostengründen aus Architektenpappe erstellen. Kann mir da jemand Tipps geben?
2. Welches Trennmittel sollte ich bei Pappe verwenden?

Jetzt schon Danke für die Unterstützung.

Gruß
Toni
 
Hallo Toni

Ich habe mal vor Jahren mit Finnpappe ein Boot "Freya" als Papierplan aufgebaut. Nur die Lackierung mit Spraydosen Klarlack war nicht wirklich tauglich. Aus den Resten hatte ich mir dann ein Renn ECO ähnliches Boot gebaut um 50cm. Geht gut mit Holzleim zu kleben und Überstände lassen sich leicht mit Cutermesser weg schneiden usw. beim schleifen franst es aber extrem aus.
Das hatte ich dann mit 24std. harz getränkt und einer Lage 160er Gewebe belegt mit anschliessender Spachtel und Schleiforgie. Da die Finnpappe viel Harz aufsaugt war es natürchlich trotz der geringen Maße verhältnismässig recht schwer. Es hat zwar eine Zeit lang gehalten aber es kamen doch Risse an gewinkelten Klebekannten der Pappe wo ich das Gewebe bestimmt durchgeschliffen hatte. Heute würde ich das Pappmodell mit Bügelfolie Oracover von den Fliegern bebügeln und nachdem drumherum laminieren die Pappe wieder raus reissen. Auf der Folie brauchts kein Trennmittel da bleibt nix kleben.

Gruß Michael
 
Urform aus Pappe

Urform aus Pappe

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort eines "Erfahrungsträgers". Etwas Ähnliches habe ich mir vorgestellt. Der Rat mit der Folie ist natürlich genial.
Ich werde es einfach einmal versuchen. Ist die Folie preisgünstig und in welchen Abmassen gibt es diese?


Danke und Gruß
Toni
 
Moin Toni

Die Bügelfolien gibt es in der Regel mit 60cm breite. Da gibt es auch Orastick die klebt von selbst und muss nicht gebügelt werden.
Egal ob Orastick oder Bügelfolie beide kann man mit einem Heißlustfön oder eben Bügeleisen schrumpfen oder warm machen und etwas um Rundungen herum ziehen.
Paketklebeband geht auch die benutzen aber zusätzlich Trennmittel aber warum? Zum geringe Mengen 24std Harz oder 5min Poxy klebe ich einen Streifen Paketklebeband auf die Tischkannte und mische darauf an. Wenn ich fertig bin ziehe ich es ab und in den Müll damit. 5min Poxy platzt fest geworden vom streifen ab bei den langzeit Harzen dürfte es genauso sein.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten