Urmodel Fräsen aus XPS

Hallo Leute,

in der Suchfunktion habe ich zu meinem Thema leider nichts gefunden.
Ich würde gerne aus XPS ein Urmodell Fräsen, welches später dann noch belegt und überarbeitet wird.
Hat jemand von euch sowas schon gemacht und Erfahrungswerte dazu?
Interressant wäre für mich welche Bearbeitungsdaten, Drehzahl, Vorschub?
Welche Fräser? Zum Schruppen und Schlichten?
Und vorallem, woher Fräser mit ca. 150mm länge, die keine Unsummen kosten?

Vielen Dank
 

Micha

User
Moin,

hab ich letztes Jahr für einen Foristi gemacht.

Mit einem 25mm Kugelfräser.

Bei 9500 1/min und rund 5m/min Vorschub.


MfG Micha
 
Hallo,
also zunächst sagst du nicht was für ein Urmodell du fräsen willst, denn zum Beispiel für einen Segler Rumpf braucht man eigentlich gar keine so langen Fräser da die Kontur wenig senkrechte Flächen hat.
Bei unserer ASG32 habe ich eigentlich nur für die Negativ Haubenform einen langen Fräser gebraucht. Es war ein Garant HPC VHM Kugelfräser mit D16 und 150mm Länge. Der hat in normalem Uriol und mit einer 2,2kW Elte Spindel ganz gut funktioniert. Wenn du ihn haben willst das Projekt ist durch und wir haben nun eine andere Spindel drauf die diesen nicht mehr spannen kann. Wie der sich im Schaum schlägt, keine Ahnung.

Generell muß dir bei dieser Art Urmodell bewusst sein, dass dieses relativ inhomogen wird. Wir haben unseren Rumpf komplett aus Uriol massiv zusammengeklebt und trotzdem hat sich nach dem lackieren gezeigt, dass es arbeitet. Je nach Temperatur haben sich minimale Beulen gezeigt. so etwas sieht man immer erst wenn das Urmodell das erste mal komplett lackiert ist.

Gruß Martin
 
Daniel, bzgl. Fräserlänge:
Falls du als CAM Fusion360 verwendest, kannst du "Schaft- und Halterüberwachung" aktivieren. Dann läufst du nicht Gefahr, mit dem ERxx-Halter ins Frästeil zu rauschen, wenn du kürzere Fräser als volle Bauteilhöhe verwendest. Und man kann sich auch die mindestens nötige Fräserlänge anzeigen lassen. D.h. deine 150mm dürften sich bei einem Rumpf noch deutlich verringern.

Lars
 
Hallo Zusammen,
erstmal danke für Eure Antworten.

@ Uwe, Ich habe mir die höhe nochmal genau angesehen, es werden Teile mit ca. 80mm höhe werden.
Das heißt der Fräser muss zumindest 100mm lang sein.
@ Micha,
Danke für deine Werte, mit einem 25mm Fräser werden allerdings die Details nicht sonderlich oder?
@ Martin, Danke für die Infos, das sich das ganze leicht verzieht ist durchaus bewusst.
Wegen Fräser komme ich eventuell auf dich zurück.
@ Lars, Fusion ist vorhanden, allerdings bin ich mit dem Cam noch ein wenig auf Kriegsfuss, werde mir das aber nochmal genauer ansehen (müssen)

Noch allgemein gesagt, ich habe eine ER 25 Aufnahme, das heißt ich kann schon gewisse durchmesser Spannen.
Portaldurchlass bzw. Verfahrwege sind bei 22cm auf Z.

Falls noch wer Tipps/ Erfahrungen hat, bin ich sehr Dankbar.
 

Micha

User
Moin,

Danke für deine Werte, mit einem 25mm Fräser werden allerdings die Details nicht sonderlich oder?

Das ist korrekt, um die Details heraus zu arbeiten lässt man danach noch eine Restmaterialbearbeitung mit einem 3mm Werkzeug in der Verlängerung laufen aber nur an den Stellen wo es nötig ist.

Im übrigen stimmt das mit dem HSS. ich würde sogar zu einem unbeschichteten Werkzeug raten!

Die gibt es ab und zu in der Bucht für kleines Geld.

Manchmal auch 25mm mit 16mm Schaft. der Passt sogar in eine ER25 Spannzange.

Notfalls lassen sich HSS Werkzeuge auch gut abdrehen mit entsprechenden Hartmetall Wsp.

MfG Micha
 
Hi

vielleicht einmal etwas grundlegendes. Bitte überdenke die Auswahl von XPS, es hat die unangenehme Eigenschaft unter Wärme sich zu verändern. Wenn Dir beim Abformen die Formlage zu warm wird - und das passiert aufgrund der Menge recht schnell - sackt das Urmodell zusammen. Das ist mir leider schon passiert, daher nutze ich entweder Rohacell oder Necuron - das ist deutlich wärmestabiler

Grüsse

Gero
 
Hallo,
mit HSS wäre ich vorsichtig. Bei HSC Fräsmaschinen ist das zum Beispiel verboten aufgrund der hochdrehenden und empfindlichen Spindeln. Dito zu unseren Spindeln.
VHM Fräser brechen sauber ab, tut der Spindel sicher nicht gut aber direkt gekillt habe ich damit noch keine. HSS kann abbrechen oder sich verbiegen. Wenn es sich verbiegt, schlägt der um sich und die Spindel ist dann gerne hopps!

Gruß Martin
 

Micha

User
Moin,

verboten sind HSS Werkzeuge nirgends. Höchstens in eurem Betrieb.

Mag sein der Hersteller eurer Maschinen hat in seinen AGBs die Verwendung ausdrücklich ausgeschlossen und dann geht im Schlimmsten Fall die Gewährleistung für die Spindel flöten.

Außerdem unterliegt man auch in XPS immer noch der Physik. Soll heißen die max. Schnittgeschwindigkeit des HSS Werkzeugs setzt der Drehzahl natürliche Grenzen...

Zu guter Letzt schafft niemand mit einem derartig langen Werkzeug bei hohen Drehzahlen, weil die Vibrationen die durch so ein Werkzeug im unausgewuchteten Zustand zwangsläufig verursacht werden, die Lager lünchen und das ganz ohne crash.

Der Einwand gegen das Material ist allerdings durchaus berechtigt ich halte auch nichts von dem Material für diesen Zweck, auch weil die Nacharbeit so umfassend ist, dass sich die Fräserei schon gar nicht mehr rentiert....

MfG Micha
 
Hallo Zusammen,

Danke für euren Input zwecks Material und Fräser.
@ Gero, danke für die Vorschläge, werde ich mal ansehen.
@ Stefan, Drucken ist mir zu Aufwändig und dauert mir mit meinem kleinen zu lange, aber wäre natürlich auch eine Option
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten