Urmodell ‚hochschleifen’ und polieren

sualk

User
Hallo Leute,

wenn ich ein 2-K-lackiertes Urmodell ‚hochschleife’ und anschließend poliere, bleiben immer noch Schleifspuren sichtbar, die ich einfach nicht wegbekomme.

Bei meiner letzten Aktion bin ich wie folgt vorgegangen:

Nasschleifen mit Körnung 800, 1200, 1500 und anschließend 2000. Dann mit einem Baumwollappen in kreisender Bewegung PolyGlanz (Polierpaste von R&G) aufgetragen und anschließend mit der Schwabbelscheibe poliert.

Wenn die Oberfläche nass ist erkennt man keine Schleifreifen, auch sind keine nach dem trocken des 2000er Schleifgangs zu erkennen.
Die Oberfläche ist gleichmäßig matt. Nach dem Polieren sind dann die Schleifriefen deutlich sichtbar.

Ich vermute, das die Schleifriefen immer noch die, aus dem ersten Schleifgang sind.

Wie bekommt man ein perfektes Ergebnis?

Welches Material nehmt Ihr, wie geht Ihr vor, und wie stellt Ihr fest/ sicher, dass durch den aktuellen Schleifgang die Schleifriefen des letzten Schleifganges beseitigt wurden.

Oder sollte man das Urmodell, wegen der einfachen Polierbarkeit, mit UP lackieren?
 
Hallo Klaus,
wenn Du das 800 weglässt und nur noch mit 1500 und zuletzt 2000 schleifst gibt es da keine Probleme. Wichtig ist aber das Du nahezu alle 1500 Schleifriefen mit dem 2000 wegschleifst. Einige wenige verbliebene 1500 Riefen schafft dann eine gute Politur noch. Welche Polierpaste verwendest Du? (genaue Bezeichnung)
Wichtig ist auch das der Lack nicht erst gestern drauf gekommen ist, und das in der Vorbereitung keine groben Riefen geblieben sind.
 

sualk

User
Hallo Christof,

vom Lackieren sind kleine Pickel über. Die mit dem 1500er wegzuschleifen ist aber doch recht mühsam, oder?

Habe bei R&G gerade nachgesehen. Meine Polierpaste (PolyGlanz) sehe ich dort nicht mehr gelistet. Die Dose habe ich auch schon ein paar Jahre. Es ist eine weiße, Schleif- und Polierpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Pickel

kleine Pickel

Hallo Klaus,
wie heist es so schön?
"Mühsam ernärt sich das Eichhörnchen" :-)
Es ist tatsächlich ne Menge Arbeit, aber es ist normal das auch eine sehr gute Endlackierung vor dem Abformen einiges an Nacharbeit verlangt. Zu den Pickeln kommt eine eigentlich immer vorhandene, wenn auch geringe Struktur (Apfelsinenhaut) in der Oberfläche, zudem sammelt sich auch mal Lack an Stellen wo man es nicht mag. Ich hatte noch kein Urmodell das ich nicht vollflächig schleifen und polieren musste. Aber so wie es nach vollbrachter Arbeit aussieht, so möchte man ja auch später aus der Form produzieren.
Was Deine Politur angeht, geh doch einfach mal zu einem örtlichen Autolackierer und frag nach einer Politur mit der dort Pickel entfernt, Schleifstellen aufpoliert werden. Da gibt es mehrere gute Produkte, zB von 3M oder Farecla G4.
Das aufpolieren des Urmodells würde ich aber nie von Hand machen, ein kleiner Polierteller, D ca 75mm, hilft da wirklich weiter.
Eine Schwabbelscheibe würde ich da nicht einsetzen.
 

Weilie

User
Hallo,

der Lack sollte wirklich gut durchgetrocknet sein und dann beim schleifen auf absolut sauberese Wasser und auch Schleifpapier achten.
Schnell ist da mal ein Körnchen zwischen Lack und Schleifpapier und verursacht die Kratzer.

Um die Ursache herauszufinden kannst du ja evtl. mit dem 1500er Papier in senkrechter Richtung schleifen und mit dem 2000 dann waagrecht hinterher.
Somit siehst du später welcher Schleifvorgang die Kratzer hinterlassen hat.

Gruß Gerd
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Klaus!

Auf alle Fälle mit viel frischen Wasser beim Schleifen arbeiten! Ich habe meinem letzten Urmodell mit 600 Paper angefangen, und bin 1500er hochgegangen. Poliert habe ich mit R&G Wachs und Schwabbelscheibe - in meinem Augen die beste Politur. In meinem Modell sind auch einige feine Schleifspuren übriggeblieben. Ich habe aber das Gefühl, dass die durch das Trennwachs (in meinem Fall W70) mehr oder weniger gefüllt worden sind. Als Formenharz habe ich Polierbares genommen. Die fertige Form wurde ganz vorsichtig mit 1500er Papier übergeschliffen und anschließend wieder poliert - ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Benutzt du Polyglanz von Yachtcare? Das Zeug habe ich auch zu hause. So richtig gute Erfolge habe ich damit nicht gehabt bis jetzt. Propier mal eine anderes Poliermittel.


Grüße
Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
sualk schrieb:
Welches Wachs benutzt du da genau? Es gibt bei R&G ja mehrer Sorten.

Ich habe keine Ahnung, was R & G aktuelle noch so alles anbietet. Ich habe die Wachsblöcke ("Polierkompostion", o.ä.), alle drei drei von braun (Vorpolieren) über ocker (Glanz) bis hin zum Weißen (Hochglanz).

Hier (post#23) gibt es Bilder vom Ergebnis:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_7203006/tm.htm

Man erkennt auch noch Kratzer auf einem Bilde, der sich aber aus der fertigen Form ohne Probleme herauspolieren lies.


Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten