Urmodell richtig bauen

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand eine Quelle (Video, Buch) nennen, bei dem man als Anfänger gut erklärt bekommt, wie und mit welchen Materialien man ein Urmodell für ein Modellflugzeug baut. Auf die klassische Art und Weise. Ohne CNC usw.
Danke euch!
 
Hallo,
der Taxi-Rumpf hat viele gerade Flächen und Sicken - zum Üben ist ein ovaler Rumpf geeigneter. Auch der fertige Rumpf ist formstabiler. Er lässt sich auch besser entformen usw.
VG
Ja, da hast du wohl recht. Dann werde ich mal grübeln. Mich interessiert das Thema sehr. Eigentlich möchte ich mal meine abgestürzte Husky in GFK bauen. Aber das ist mir zum Ausprobieren doch zu groß.
 
Hallo Thomas,

eine so typische Holzkonstruktion, wie das Taxi mit seinen planen Flächen ist denkbar ungeeignet für GFK. Da brauchst du für die nötige Stabilität die doppelte Wandstärke(Gewicht), gegenüber einer materialgerechten Konstruktion mit sphärisch gekrümmten Flächen.
Was ich aber interessant fände: wenn du auf die planen Flächen des alten Taxisrumpfs z.B. 5-8mm weiches Balsa aufklebst und dann die Flächen etwas ballig schleifst. Dann grundieren, lackieren, trennen und schließlich in 2 Hälften abformen.
So bekommst du einen eigensteifen, sehr leichten Kunststoffrumpf vom Taxi mit seinen typischen Proportionen.
Ich würde einen nehmen...

Beste Grüße
Andreas
 

Eisvogel

User
Für Modelle wie z.B. das genannte Taxi würde ich einen Rumpf nach Plan oder aus dem Bausatz aus Balsa bauen.
Für größere Modelle bzw. relativ runde eignet sich die "Spantenauffädelmethode" mit Styro-auffüllen.
Für schlanke und kleine Zweckmodelle ist die Schichtbauweise aus mehreren Lagen Balsa mit eingefärbten Kleber (Harz) die zielführendste.
 
Hallo Thomas,

eine so typische Holzkonstruktion, wie das Taxi mit seinen planen Flächen ist denkbar ungeeignet für GFK. Da brauchst du für die nötige Stabilität die doppelte Wandstärke(Gewicht), gegenüber einer materialgerechten Konstruktion mit sphärisch gekrümmten Flächen.
Was ich aber interessant fände: wenn du auf die planen Flächen des alten Taxisrumpfs z.B. 5-8mm weiches Balsa aufklebst und dann die Flächen etwas ballig schleifst. Dann grundieren, lackieren, trennen und schließlich in 2 Hälften abformen.
So bekommst du einen eigensteifen, sehr leichten Kunststoffrumpf vom Taxi mit seinen typischen Proportionen.
Ich würde einen nehmen...

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das ist eine sehr interessante Idee. Ich werde das dann wohl mal im Weihnachtsurlaub anpacken. Styro-Flächen mit Querruder hab ich mir schon gebaut. Das könnte echt ein schönes Modell werden. Lass uns in Kontakt bleiben. Vielleicht wird mein Vorhaben ja etwas.
Danke auf jeden Fall für den Tipp
 
Für Modelle wie z.B. das genannte Taxi würde ich einen Rumpf nach Plan oder aus dem Bausatz aus Balsa bauen.
Für größere Modelle bzw. relativ runde eignet sich die "Spantenauffädelmethode" mit Styro-auffüllen.
Für schlanke und kleine Zweckmodelle ist die Schichtbauweise aus mehreren Lagen Balsa mit eingefärbten Kleber (Harz) die zielführendste.
Danke, für deinen Tipp. Solche Methoden würde ich gerne mal bei jemandem abschauen, der Erfahrung damit hat. Alleine sind das immer viele Stunden, die ggf ergebnislos bleiben können.
 

Eisvogel

User
Anschaun, zuschaun, mitmachen beim Laminieren, alles möglich.

Ich meld mich gleich per PN bzw. Unterhaltung wie es jetzt heißt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten