ursprüngliche Originalversionen des KUKI sowie miniKUKI?

Hallo ins Forum,

ich bin auf der Suche nach verlässlichen Angaben zu den ersten Ur-Modellen der Fesselflugzeuge KUKI sowie miniKUKI aus der ehemaligen DDR.

Mir liegen in einigen Tagen die Bauplaneinleger aus der mbH (modell bau heute) 7-77 sowie 1-82 vor. Leider habe ich bisher keine wirklich fundierten weiterführenden Angaben gefunden; hier vor allem Bilder der Modelle. Nur ein Bild von einem Anker-Bausatz habe ich, wo der KUKI mit orangenen Zierstreifen abgebildet ist.

Meine Frage: Hat jemand von euch (Farb)Bilder von frühen Modellen beider KUKIs?

Welche Motoren waren seinerzeit für den Antrieb der Modelle vorgesehen resp. verfügbar?

Hat jemand noch zu Vergleichszwecken den Anker-Bauplan aus dem DDR-Bausatz? Würde ihn gern einmal mit den mbH-Plänen abgleichen?

Danke für eure Hilfe ...
 

Anhänge

  • kuki.jpg
    kuki.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 220
An den Entwickler wenden

An den Entwickler wenden

Hallo.

Ich denke es wäre am besten, Du wendest Dich an den Entwickler dieses Modells - Wolfram Metzner. Er ist auch hier im Forum unterwegs mit dem Namen: f4bscale.

Gruß
Willi
 
Danke Willi für deinen Hinweis ... LG
 

f4bscale

User
Hallo user,

Zu deinen Fragen,

Bilder in Farbe der ersten "KUKI" s sind sicher rar. Da lässt sich aber etwas machen. Ich will nur erstmal schnell auf deinen Trad antworten.

Die ersten Modelle waren mit älteren Zeiss Motoren ausgestattet. Das Urmodell flog mit einen Moskito 2,5. Diesem habe ich noch einen Schalldämpfer verpasst . Geflogen wurde auf einem Schulsportplatz in unmittelbarer Nähe mehrerer Wohnblocks, was so manchen Ärger brachte. Heute undenkbar.
Spätere Versionen flogen dann mit BWF-Motoren.

Die Orginalpläne habe ich noch.

Es gibt auch eine Weiterentwicklung mit modernem Elektroantrieb. Der Plan dazu erscheint demnächst in der "FMT". Einen Teilesatz wird es bei EMHW geben. Die ersten Vorserienmuster sind über mich erhältlich.

Wolfram
 
Ich kann noch ergänzen :
Lt. meinen Clubmitgliedern wurde ausserdem noch sehr oft der OTM Sokol verwendet, gerade in den AG's
Dann noch, was so da war, Meteor 2,5, MVVS 2,5 und 3,5. Moskito und Sokol müsste aber das häufigste gewesen sein.

Ist aber alles vor meiner Zeit, die Infos hab ich aus gesprächen.

Beim BWF hab ich gesehen, dass der Schalldämpfer nach oben montiert wurde, wenn überhaupt.

Der mini Kuki ist nicht von Wolfram, der Flieger hat sich aus den Modifikationen der AGTeilnehmer aus einer Gruppe in Berlin (ich meine Prenzlauer Berg) entwickelt und A.Durinke hatte den dann mal als Plan gezeichnet. Da ist auch ein Moskito auf dem Plan angegeben, dürfte aber auch mit so allem geflogen sein, was so da war.

MfG,
Sebastian
 

f4bscale

User
Hier noch ein paar Bilder des 1. Wettbewerbskuki's meines Sohns. Dieser wurde Anfangs mit einem MVVS bertieben und 1988 als Wettbewerbsersatzmodell auf BWF umgerüstet. Das Modell hat auch schon den von bitterfelder Kameraden verwendeten GFK beschichteten Rumpf. Die Folie wurde damals nicht sehr gesundheitsfreundlich selbst hergestellt.
Heute mit e-Antrieb lässt sich das Modell auch hervorragend fliegen.

Besonders bewährt hat sich der 2835-7 von D-Power und APC -E Luftschraube 8x4,5 oder 9x5 mit Akku 3S 1000 - 1600 mAh.
Geflogen wird mit Leinenlängen von 15 bis 16m. Motordrossel mit RC-Anlage oder Servotester mit Kunststoff beschichteten Steuerseilen.


Wolfram
 

Anhänge

  • KUKI 3.JPG
    KUKI 3.JPG
    679,5 KB · Aufrufe: 183
  • KUKI 2.JPG
    KUKI 2.JPG
    679,9 KB · Aufrufe: 210
  • KUKI 1.JPG
    KUKI 1.JPG
    675,2 KB · Aufrufe: 231
  • KUKI mit BWF.JPG
    KUKI mit BWF.JPG
    662,9 KB · Aufrufe: 203
  • WM20XX e-Antrieb.JPG
    WM20XX e-Antrieb.JPG
    659,7 KB · Aufrufe: 286
  • KUKI alt und neu.JPG
    KUKI alt und neu.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 179
IMG_20200728_152613~2.jpg

Hier noch ein Foto von einem Bitterfelder Rumpf.
Den hatte mir Alfred vor 10-12 Jahren mal mitgegeben.
Da wird dann noch das SLW auf Ruderausschlag nach außen geschliffen, alles verrundet und dan mit Glas überzogen.

VG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten