US F3B Team Selection

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich bin gestern von den US F3B Nationalmannschafts-Ausscheidung zurückgekommen. Der Wettbewerb fand von Samstag bis Montag in Cal Valley (etwa 5h von LA) statt, ein gigantisches Tal, ideal fuer F3B.

Wir hatten 15 Teilnehmer, wobei vorallem das Comeback von Daryl Perkins für aufsehen sorgte. Aber auch sonst gab es alte Bekannte, Skip Miller (der erste F3B Weltmeister) wollte es auch mal wieder wissen und Cody Remington, F3J Pilot des US teams, wollte auch mal schnell fliegen.

Wir haben sechs komplette Durchgänge geflogen, wobei vorallem Speed richtig gut ging. Insgesamt 7 Zeiten unter 14s wurden erziehlt und Daryl kam mit einer 13.04s sehr nahe an den Weltrekord. In einem Streckenflug erziehlte Kyle Paulson 35 Strecken, auch fast Weltrekord.

Daryl flog wirklich sehr gut Speed und konnte so seine Patzer im Streckenflug kompensieren. Allerdings pulverisierte er seinen Cyril im zweitletzten Speedflug und nahm sich so selber aus dem Rennen.

Gewonnen hat souverän Kyle Paulson, er fliegt absolut perfekt und trainiert auch wie ein Wahnsinniger. Zweiter wurde David Klein, der auch viel trainiert hat und sich doch deutlich verbessert hat und auf Platz drei folgte mein Trainingspartner Mike Lachowski. (4. Daryl, 5. Tom Kiesling)

Die Amis liessen mich mitfliegen, haben aber meine Resultate nicht gewertet (sissies). Daher konnte ich unbeschwert fliegen und ein bisschen mehr Risiko eingehen. Meine Highlights waren ein Streckenflug, in dem ich Daryl drei Strecken abnahm und zwei recht flotte Speeds. Hat viel Spass gemacht und Cal Valley ist jedesmal die Reise wert.

viele Grüsse:
Reto

field.jpg

field2.jpg

Daryl.jpg
Daryl is back!

CF2.jpg

CF3.jpg

rep.jpg
Steve Condon repariert seinen Radical, der Rumpf war im Hochstart aufgerissen:eek:!
 

RetoF3X

User
Hi

Viele lustige Bilder und Resultate gibt es hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1275206&page=16

Ich habe die Rangliste noch unten angehaengt. Wie man sehen kann, ist die Variation in manchen Runden extrem, ein Tribut an das Wetter. Streckenflug war sehr interessant, da dieses Flugfeld *keine* Begrenzung hat. Man kann soweit weg fliegen, wie man es gerade noch sehen kann und dass wurde dann auch oft gemacht (verbunden mit sehr langen Spaziergaengen und Modellsuchen).

Die letzten 3 Runden Speed flogen wir am Montag morgen und die Luft war flau. Daher hat niemand eine schnelle Zeit hingekriegt bis bei Tom Kiesling eine Thermik durchzog und er eiskalt eine 13er flog.

Daryl ist noch auf den 5ten Rang abgerutscht. Haette ich Speed etwas konservativer geflogen (und nicht zwei Cuts gemacht), haette ich ihn sogar auf Platz 6 verdraengen koennen:).

viele Gruesse:
Reto

PS: das swiss cheese challenge international open invitational (zweite Rangliste) ist der selbe Wettbewerb, nur diesmal mit meinen Resultaten.
 

Anhänge

  • CORRECTED 2011 US F#2E74544.pdf
    136,7 KB · Aufrufe: 95
  • CheeseChallenge.pdf
    137,4 KB · Aufrufe: 81

Chrima

User
Streckenflug war sehr interessant, da dieses Flugfeld *keine* Begrenzung hat. Man kann soweit weg fliegen, wie man es gerade noch sehen kann und dass wurde dann auch oft gemacht (verbunden mit sehr langen Spaziergaengen und Modellsuchen).

Hoi Reto
Merci für den Bericht ! Ist ja verrückt diese Weiten !

Das mit dem Streckenflug ist mir aber nicht ganz klar, was da passierte.
Seitlich immer mehr versetzt ?

Grüsse
Chrima
 

RetoF3X

User
Hi Christian

Ja, an vielen Eurotouren hat man Flugbegrenzungen und kann nur auf einer Seite Strecke fliegen.
In Cal Valley ist vom einen Horizont bis zum anderen Horizont alles frei. Da wir mehrheitlich Seitenwind hatten, ist die Thermik oft seitlich durchgezogen. Daher endeten viele Streckenfluege (und auch so mancher Zeitflug) tief im Lee.

Ist aber auch ohne Wind taktisch interessant, wenn man den Einflug in den Streckenflug "irgendwo" ansetzen kann. Rein von den Thermikzyklen war die Chance da, das irgendwo etwas abging in 7min Rahmenzeit.

Die Signalanlage der Amis hatte nur akustische Signale. Vorallem bei stuermischem Wind konnte ich die Signale kaum unterscheiden, was dann fuer einige Verwirrung und Ehrenrunden im Streckenflug fuehrte. Wir (team Eastcoast) haben dann spaeter immer einen unserer Helfer zur Anlage geschickt, dort gab es einen kleinen Zaehler fuer die einzelnen Signale. Damit hatten wir keinen Taktik coach mehr, aber Klarheit mit den Signalen.

Naja, da sind die Standards in Europa schon besser.


Reto
 

RetoF3X

User
Ach ja, die Kuehe musste man von Zeit zu Zeit wegscheuchen, damit sie nicht im weg standen. Zum Dank haben sie uns dann die Seile zertrampelt, als wir mal nicht aufgepasst haben...
 

RetoF3X

User
Ach daher hatten die teils so komische Cowboy Huete:)!

Der Daryl wusste zuerst nicht wo man zum Feld fahren muss. Er ist dann ewig weit die Strasse runter und wollte dann durch ein gesperrtes Gatter. Da kamen die Farmer gleich mit der Schrottflinte!

Zumindest wusste er dann, dass das nicht der richtige Weg war:D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten