US-Zölle

... und wieder ganz ohne Zölle, 😇
ausgerechnet die so umstrittene Person hier verhilft offensichtlich dem E-Auto in Deutschland zum Durchbruch.
Dietmar

Wenn die Straße von Hormus jetzt wieder offen ist, dann müssten jetztdie Benzinpreise genauso schnell fallen, wie sie anfänglich gestiegen sind.

Aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann🙄.

Wenn die Straße von Hormus jetzt wieder offen ist, dann müssten jetztdie Benzinpreise genauso schnell fallen, wie sie anfänglich gestiegen sind.
Argumente dagegen:
Der Wiederaufbau der Lieferketten verzögert sich.
Erst müssen die staatlichen Depots wieder aufgefüllt werden.
Es gibt keine Sicherheit für eine dauerhafte Öffnung.
Es fehlen Tanker.
Verladeterminals sind beschädigt.
Förderanlagen sind beschädigt.
Pipelines müssen erst durchgespült werden.
Warum sollten wir Preise senken, wenn wir nur einmal am Tag erhöhen dürfen?
Wir haben noch nicht genügend Gewinn für die nächste Betriebsfeier gemacht.

Claus, du könntest sofort in der Presseabteilung von Shell Texaco etc. anfangen anfangen. Dies hier ist ein gutes Bewerbungsschreiben (bis auf den letzten Satz).😁👍

Zuletzt bearbeitet:
Presseabteilung hatte ich in meiner beruflichen Laufbahn auch schon. Aber nicht mit schmierigem Zeugs. :D ;)

Zum Glück fahr ich auch keinen Diesel mehr. Dies war mein vorletztes Auto und mein einziger Diesel. Man hat mir zuvoreingeredet, dass Diesel so umweltfreundlich sind und das hat sich dann bald total umgedreht.

Interessant ist vor allen Dingen, dass Diesel Kraftstoff viel teurer ist als Benzin, obwohl dies doch viel einfacher herzustellen ist.🙄

Da war doch was mit unserem Genie.... Zölle?

Noch ist es nur eine Meldung im Ticker,
aber Trump besinnt sich wieder auf sein Lieblingsthema und kündigt 50% Strafzölle für alle Länder an, die Waren in die USA einführen wollen aber auch Iran mit Waffen beliefern :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade driftet dieser Thread schon wieder so weit in faktenfernen Wassern.

Lieber Peter, ich geb Dir Recht.
Ja, mit einer absoluten sozialpsychologischen Konformität geht vieles leichter, ;)

wie bei der letzten weltumspannenden Erkrankungsserie?
Und Fakten… was sind schon Fakten. Hüstel.

Interessant ist vor allen Dingen, dass Diesel Kraftstoff viel teurer ist als Benzin, obwohl dies doch viel einfacher herzustellen ist.🙄

Hallo Gerhard, einige Petrolheads hier am Nürburgring, mit Leitungsfunktionen an anderer räumlichen Stelle, sprechen hinter vorgehaltener Hand davon, es wäre schon früh (vor ein paar Jahren) ein Diesel-Mangel entstanden, der diese Preissteigerungen in Gang gesetzt hat, die sich jetzt Bahn brechen.

Eine Raffinerie im Osten von Deutschland soll eine Ursache sein, diese bekommt angeblich schon länger kein Rohöl mehr, für die sie konstruiert und gebaut wurde.
Aber, auch das kann wieder eine faktenferne Verschwörungstheorie sein. 😇

Dietmar

Hallo Gerhard, einige Petrolheads hier am Nürburgring, mit Leitungsfunktionen an anderer räumlichen Stelle, sprechen hinter vorgehaltener Hand davon, es wäre schon früh (vor ein paar Jahren) ein Diesel-Mangel entstanden, der diese Preissteigerungen in Gang gesetzt hat, die sich jetzt Bahn brechen.

Kannst du Namen nennen, ich würde da auch gerne mal nachhaken....?.....;)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, in der Schweiz ist Diesel schon immer etwas hochpreisiger als E-5
und das ohne Raffinerie im Osten!

Und zu guter Letzt, Spanien gestern:
Diesel ~ 1,68€ , Premium Diesel ~ 1,70€ , E-5 ~ 1,48 € ,; E-98 ~ 1,58 €
also ist auch dort Diesel trotz niedriger Preise, hochpreisiger.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
...
Und zu guter Letzt, Spanien gestern:
Diesel ~ 1,68€ , Premium Diesel ~ 1,70€ , E-5 ~ 1,48 € ,; E-98 ~ 1,58 €
also ist auch dort Diesel trotz niedriger Preise, hochpreisiger.
...
Auch in England ist und war Diesel immer teurer als Benzin, da Diesel in der Regel importiert werden muss und beide Kraftstoffe gleich besteuert werden.

...
Eine Raffinerie im Osten von Deutschland soll eine Ursache sein, diese bekommt angeblich schon länger kein Rohöl mehr, für die sie konstruiert und gebaut wurde.
Aber, auch das kann wieder eine faktenferne Verschwörungstheorie sein. 😇

Dietmar
Der Ausfall einer einzigen Raffinerie vor einigen Jahren soll die Ursache für die Diesel-Knappheit sein?
Ich will das mal lediglich als ausgesprochen realitätsfern werten und enthalte mich vorsichtshalber weiterer Kommentare.

Servus
Hans

In UK wird im TV gerade heftig über den Dieselpreis diskutiert und wie man sich das Leben noch leisten kann. Der Durchschnittspreis für Diesel liegt da bei 190,9p/l also bei ca. €2,20.

...es wäre schon früh (vor ein paar Jahren) ein Diesel-Mangel entstanden, der diese Preissteigerungen in Gang gesetzt hat, die sich jetzt Bahn brechen.
Dieser Satz gehört auch zum (abgeschnittenen) Zitat.

----
Für den schnellen Leser In einem Satz:
Rohöl und daraus die Fertigprodukte eines grossen Landes sind seit kurzem vollständig vom freien Weltmarkt verschwunden.

Für die anderen Leser:
Lieber e-yello, lieber Hans,
die damit zusammenhängenden Fragen stossen schnell auf eine Situation wie im 2.WK in den USA.

?

Zur damaligen Zeit waren z.B. Gespräche mit und über Menschen mit japanischer Herkunft, die in den USA lebten oder dorthin reisen wollten, um ihre Geschäfte zu tätigen, kaum möglich.
Ähnlich ist es heute hier mit anderen Ländern und das nach mehr als 80 Jahren. Nichts hat sich weiterentwickelt.

Die weitere Behandlung des Themas empfiehlt sich nicht, weil:

Wer ist denn der Eigentümer des Nürburgringes und des öfteren hier vor Ort.
Wieso ist dies (noch) möglich?
Und wenn er hier ist mit seiner Entourage, mit wem spricht er dann, denn das tut er?

Nun, wer schaut nach, wer es ist und welche Staatsbürgerschaft er hat, die ggfs. besonders sanktioniert wird/werden muss und auf Lieferprodukte des Landes bereits ist?
Was logischerweise mittelfristig zu Verknappungen und Preissteigerungen führt (zunächst in der EU und jetzt weltweit)
und was meint ihr dazu, lieber e-yello, lieber Hans, bitte nur in Euren Gedanken bleiben.
Warum steht etwas weiter unten.
—-
Das (US-) außenpolitische System funktioniert nicht mehr in Richtung positiver Ergebnisse der Vertretung von Länderinteressen.
Es arbeitet im Wesentlichen am Image einer oder zweier Person/eines oder zweier Länder,
seit 80 Jahren.
Und hier von der “anderen dritten” Seite, ist es aktuell hochpolitisch und für Internetschreiber kann es schnell gefährlich werden, und das in der heutigen Zeit.
Da nützt auch keine Meinungsfreiheit, die im GG steht, gelle?
Es droht sofort die Gefahr der Ausgrenzung, dies ist ja hier ...

Wie so oft, die Zusammenhänge sind sehr einfach. Um sie offiziell zu besprechen, braucht es Zeit, ein Heer von Politikern, Sachverständigen, usw.. unter Umständen Kriege, es müssen Zeiträume von historischen Ausmassen einbezogen werden, was leider nicht geschieht,
und das künftig am KI-Smartphone?

Dieses Nebenthema für mich abschliessend:
Es gilt nach wie vor, sichtbar seit grossen früheren Schlachten, folgt der Spur des Geldes.

e-yello, Geld ist parteilos, es kann allein keinen Liter Benzin/Diesel oder Akkus herstellen.

Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Dietmar, aber das ist wieder mal ein Beitrag von Dir, mit dem ich herzlich wenig anfangen kann.
Du kannst Dich sicher noch an die Bezeichnung erinnern, die ich dafür schon mal verwendet habe. 😇

Servus
Hans

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten