User JueBie Nexus XR und iNav: Motor läuft nicht an

JueBie

User
Hallo zusammen,
bin seit Stunden am Konfigurieren, kriege es nicht hin. Stabilisierung funktioniert, Satelliten werden gefunden (auf dem Balkon jedenfalls),
AAAAber: Der Motor läuft nicht an, wenn ich Gas am Sender gebe.

Meine Einstellungen:
Sender AETR
Arming auf Kanal 5

Ausgänge belegt am Nexus:
S1 QuerLinks
S2. Höhe
S3 ——
S4 / Tail Seite
S5 / ESC Gas
S6 / RPM ——
S7 / TLM QuerRechts

Hier die Receiver Seite ohne Arming, Q,S,H Knüppel bewegt, funktioniert alles (Gas natürlich nicht) und die untere Zeile sagt auch „arming disabled“

1775646108780.png

Mit Arming folgendes Bild, hier Knüppel in Mittelstellung und Gas etwa 70%: Die Arming Warnung in der unteren Zeile ist weg. Gaswert entspricht der Knüppelstellung

1775646153139.png

Auf der Output-Seite nun folgendes Bild MIT Arming: 
Für mich verwunderlich: Ohne Arming steht da nur „Arming Disabled_ Nav_Unsafe“, aber MIT Arming steht hier nochmal extra dahinter: Arming-Disabled_Arm_Switch“
Die Steuerungskanäle 1,2,4,6 bewegen sich mit den Knüppeln, Kanal 5 zeigt Arming mit 2000 an, aber der Motorkanal 3 ist und bleibt tot.

1775646255302.png

So ist in MODES das Arming eingestellt, funktioniert ja auch: Allerdings zeigt die Statuszeile ganz unten Arming disabled arm switch obwohl doch das Bild zeigt, dass Arming aktiv ist..

1775646297645.png

Und hier die Mixer Seite (die ich allerdings nicht ganz verstehe):

1775646480464.png

Mixer unten.png

Was kann ich tun? Was muss ich tun?
Welche Infos braucht Ihr noch?

Danke schonmal und
Grüße
Jürgen

Die Zeile im Mixer mit "RC Channel 5" kannst Du schon mal löschen. Es reicht, wenn Du bei den Modes bei ARM CH 5 ausgewählt hast.

"Stabilized Throttle" im Mixer ist eher auch überflüssig, hast Du die Zeile hinzugefügt?

Dann zeig auch noch vom Mixer weiter oben die Servo-Belegungen.

Danke, FlyingNuri,
Ich habe nichts hinzugefügt. Stand da wohl schon.

Hier das Bild:
1775651202251.png

Zusatz .png

So eingestellt, keine Änderung: Motor läuft nicht an. Ergänzung: Auch mit Löschen von Zeile 5 keine Effekt

Habs vergessen oben zu schreiben: Hier mit Steuerung duch Computer läuft der Motor an
Motor.png

Zuletzt bearbeitet:
Also im Standard sieht das so aus:

1775651426871.png

Lösche die beiden zusätzlichen Zeilen und guck mal, ob ARM und Motor dann geht.

Dann erstelle bitte ein Diff All und hänge dieses als .txt Datei hier an.

Welche Einstellung hast Du aktuell bei ELRS?

ELRS: CRSF, 400k, 100 Hz, CH 1-16 im Modellmenü,
100 Hz Full, switch mode 8ch, im ELRS-Modul des Senders
Im Receiver: CRSF, Gemini,
Versionen: Im Sender 3.3.2 und 3.5.6 im Empfänger

Scheint ja eigentlich zu klappen, denn alle Känäle außer Gas funktionieren.

und hier die Datei:

Anhänge

Hier funktioniert Dein Diff, daher muss es wohl am Sender liegen ...

In #1 schreibst Du zum ersten Bild (Receiver Tab), dass ohne Arming sich der Gas-Balken nicht bewegt. Das muss er aber, wenn nicht, blockierst Du im Sender das Gas. Vermutlich mit -100 auf dem Gas-Kanal ...

Das kann man machen, sollte dann aber mit dem Arming-Schalter auf K5 kombiniert werden. Ist dieser Low, dann -100 auf K3 ausgeben.

Habe ich ja. Arming und Abschaltung von Gaskanal 3 gleichzeitig auf einem Schalter.
Wenn ich das Gasabschalten deaktiviere, bewegt sich der Gaskanal im iNav Menü Receiver immer, jedoch bleibt im Menü Outputs der Kanal 3 immer auf Null.

Schau bitte nochmal auf meine Belegung der Ausgänge:

Ausgänge belegt am Nexus:
S1 QuerLinks
S2. Höhe
S3 ——
S4 / Tail Seite
S5 / ESC Gas
S6 / RPM ——
S7 / TLM QuerRechts

Ist Gaskanal auf dem fünften Ausgang "ESC" wirklich richtig? Oder muss das auf den dritten Ausgang am Nexus?

Wo der Motor bzw. das ESC angeschlossen wird ist im Mixer definiert. Dort liegt der Motor auf S5, also auf dem Port, der mit "ESC" am NEXUS bezeichnet ist.

Die Bezeichnungen selbst sind aber irrelevant, maßgeblich ist nur S1- S9.

Nochmal, egal ob Du armst oder nicht, im Receiver-Tab muss sich der Gas-Balken immer bewegen. Tut er das nicht, stimmt die Programmierung im Sender nicht. Das kannst Du einfach mit einem neuen Modell testen, wo nur die ersten 4 Kanäle mit Aileron, Elevator, Throttle und Rudder belegt sind plus Arm auf Kanal 5. Das wird funktionieren und dann guckst Du halt wo im jetzigen Modell das Problem liegt.

Ein INAV-Problem ist es derzeit jedenfalls nicht.

Problem gelöst!

Wenn man Arming einschaltet MUSS der Gas-Stick definitiv und vollständig auf Null = Leerlauf = Motor aus stehen.

Offenbar hat INAV eine Sicherheitsfunktion: Wenn beim Arming der Stick nicht vollständig auf Leerlauf steht, dann wird aus Sicherheitsgründen der Gaskanal auf NULL gestellt und gehalten. Auch nachträgliches Nullen und dann Gas geben schaltet die Blockierung des Gaskanals nicht aus.
Verstehe nachträglich nicht, das ich offenbar immer (?) einen Rest Gas beim Arming drauf hatte.

Aber: Vielen Dank, Reinhard, für Deine schnelle und unermüdliche Unterstützung!

Beste Grüße
Jürgen

und: Die Sicherheitsschaltung greift auch, wenn der Satempfänger keine Satelliten sieht.

Ist bei mir beim Einstellen am Schreibtisch natürlich immer der Fall: Altbau mit 40 cm dicken Wänden und noch 2 Stockwerke drüber ...

Jetzt verstehe ich auch die Statuszeile unten auf den INAV Seiten: "Arming disabled, Navigation unsafe" - wenn keine Satelliten gesehen werden ist natürlich Navigation unsicher und dann verhindert das System das Arming.

Du kannst die Prüfung mit Seite rechs (halten) und gleichzeitiges Drücken des Arming-Schalters bei Bedarf übergehen.

Das aber bitte nicht vor einem Flug, entweder wird gearmt oder Du findest / behebst den Fehler.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten