USS Nautilus - final Edition

Detailarbeiten am Turm. Die Ausfahrgeräte werden lackiert, und in den gewünschten Positionen verklebt:

244-P1000057_zpsmuzyhg4r.jpg


245-P1000058_zps40kup6al.jpg


246-P1000059_zpslafzfvme.jpg


247-P1000062_zpsbdeivrvi.jpg


248-P1000065_zpsinsrmuzx.jpg


Die vorderen Tiefenruder sind auch fertig:

249-P1000066_zpsivycanjf.jpg


250-P1000067_zpshf1s4i4u.jpg
 
Als letztes werden die Peitschenantennen am Turm angebracht. Sie sind aus 0,5 mm Messingdraht gefertigt, der an 1 mm Messingstifte gelötet wird. Schwarz lackieren und in die Bohrungen der Turmhaube kleben:

251-P1000068_zpsy3svsocd.jpg


Der Kompass bekommt ein Abziehbild mit der Anzeige:

252-P1000070_zpss1gipykv.jpg


Jetzt fehlen noch die Tiefgangsmarkierungen und dann kann Klarlack drauf:

253-P1000075_zps6ivdf3ga.jpg
 
Das Boot ist fertig lackiert und der 2K-Klarlack (matt) ist auch drauf. Jetzt geht es ans ausrüsten.

Die Ruderanlenkungen werden aus Platzgründen selber angefertigt. 3 mm Messingrohr einseitig flach klopfen und einen 2 mm Messingstift verlöten. Einen 3 mm Stellring auf ein 1 mm Ruderhorn löten, und fertig ist das ganze. Braucht man 2 Mal:

254-P1000078_zpsnuj0vqcr.jpg


255-P1000079_zpszusksxfu.jpg


Die Gewinde der Ruderwellen werden gekürzt und die Propeller mit Loctite blau gesichert. Dann mit gut Fett in die Stevenrohre einsetzen und mit Stellringen sichern.

256-P1000080_zpsemfh8oic.jpg


257-P1000081_zpsuc0t1xq9.jpg


258-P1000082_zps9gb12xaq.jpg


Die wasserdichten Motoreinheiten werden eingesetzt, mit M16 Muttern verschraubt und gekontert. Eine lose Kardankupplung stellt den Kraftschluss her und erlaubt thermische Ausdehnungen:

259-P1000083_zpsy9zukmet.jpg
#

260-P1000084_zpsoluqqfeb.jpg


270-P1000085_zpslg1qtgk8.jpg


Die Servos werden von unten mit M3 Edelstahlschrauben verschraubt:

271-P1000095_zps3xlqpglz.jpg


2 mm Messingdrähte mit Gabelköpfen stellen die Verbindung her:

272-P1000096_zpsddik8wfh.jpg


Gedichtet wird die Durchführung mit Faltenbalgen von Engel:

273-P1000097_zps2bp2bxzb.jpg


274-P1000098_zpsyzyf7xyo.jpg


Platz ist in der kleinsten Hütte:

275-P1000099_zpsdbntub0g.jpg
 
Um die Ruderanlenkung zu installieren benötigt man einen langen Inbus-Schlüssel. Selber gemacht aus einem 5 mm Messingrohr und ein wenig Heißkleber:

276-P1000100_zpskubgkuoz.jpg


277-P1000101_zps3fvbexup.jpg


Die Anlenkung auffädeln, ausrichten und festziehen. Geduld ist hier gefragt:

278-P1000107_zpsjtyahkc8.jpg


Die Tiefenruder werden auf die Welle geklebt. Als Abstandshalter dienen 0,2 mm Präzisionsdistanzscheiben aus Edelstahl.

279-P1000108_zpsk54cgymp.jpg


280-P1000110_zpssou6beaw.jpg


281-P1000111_zpsu9u30a1e.jpg


Die Verbindung zum Servo wird mit einem 3 mm Messingrohr und Löten hergestellt.

282-P1000113_zps9zl2xdaf.jpg


Funktionieren tut das dann so:

 
Die Ruder sind fertig angelenkt:

283-P1000117_zpsjtwvx0dw.jpg


Als nächstes wird der Druckschalter mithilfe einer aus PVC gefrästen Halterung installiert. Die Verschraubung erfolgt mit einer M4 Gewindestange und einem aus 10 mm GFK-Plattenmaterial gefertigtem Abstandshalter:

286-P1000116_zpslvmxmzxu.jpg


285-P1000115_zpsmmwvf3yj.jpg


284-P1000114_zpsk6qlbonc.jpg
 
Der 1,5 l Engel-Kolbentank bekommt eine Kompaktsteuerung mit Hall-Sensor. Um in vernünftiger Zeit Fluten und Lenze zu können, habe ich die 540er Motorvariante gewählt. Für den Hall-Sensor müssen hier Magnete auf das Hauptzahnrad des Antriebs der Gewindestange geklebt werden. Das direkte aufkleben ist aufgrund der gegenseitigen Anziehung der 3 mm x 1 mm Zylindermagnete sehr schwer. Deshalb mache ich mir eine Hilfskonstruktion zu Nutze. Auf 1 mm dickes Styrol wird der Teilkreis der Magnete gezeichnet. Es kommen 12 Magnete zum Einsatz:

287-P1000119_zpsp2qlejpb.jpg


Die Magnetpositionen werden mit 3 mm Bohrungen versehen, zentral wird ein 9 mm Loch gebohrt.

288-P1000120_zpsclg8gsol.jpg


Auf einer gewachsten Unterlage wird die Magnetscheibe gelegt und die Magnete mit 2-Komponentenkleber eingeklebt:

289-P1000121_zpsryrju4mn.jpg


290-P1000122_zps2jtc0you.jpg


Aushärten lassen.....
 
Nach dem Trocknen die Magnetscheibe von Kleberesten säubern, in zwei Teile schneiden, und diese auf das Hauptzahnrad des Kolbentanks kleben. Dann die Tanksteuerung auf die Mikroschalter stecken:

291-P1000123_zpsjisjixgn.jpg


292-P1000124_zpstto0kleq.jpg


293-P1000126_zpspb0r3bzt.jpg


Die 540er-Version des Kolbentanks hat keine Befestigungspunkte für den Hall-Sensor. Hierzu wird aus 1 mm Messingblech ein L-Profil gefertigt:

294-P1000127_zpszfv8wl4e.jpg


295-P1000128_zpsiqqvxmqu.jpg


Hall-Sensor verschrauben, in das Mikroschalterblech ein 3 mm Loch bohren und den Hall-Sensor so installieren, dass die Magneten der Scheibe dicht am Sensor vorbeigleiten:

296-P1000129_zpsaulxlchp.jpg


297-P1000131_zpsnbiykwik.jpg


Alles im Technikgerüst probepassen:

298-P1000134_zps1xqfxsnv.jpg


299-P1000135_zpsoodtpc99.jpg
 
Alle Komponenten sind eingebaut und verbunden. Die beiden Roxxy Regler sind links und rechts neben der Tanksteuerung angebracht. Ganz vorne Sitzt der 4100 mAh LiFePo-Akku, darauf der LiFePo Empfängerakku und ganz oben der Corona Empfänger. Daneben hatte dann auch noch der Lageregler platz. Sieht recht unübersichtlich aus, ist aber alles gut aufgeräumt und zugänglich:

300-P1000137_zpstss1pfvt.jpg


301-P1000138_zpsteyfmrmv.jpg


302-P1000139_zpsblqeqa00.jpg


303-P1000140_zpszqho2yok.jpg


304-P1000141_zpsjfmi4pdz.jpg


305-P1000142_zpso04md3xj.jpg


306-P1000143_zps350z8knz.jpg


307-P1000144_zpslrqytebz.jpg


308-P1000145_zpsxp6jbfxn.jpg


309-P1000146_zpsekqpfak0.jpg


Und weil es so schön ist, nochmal das ganze Boot:

310-P1000148_zpshmtbcnvc.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten