Völlig schmerzfrei

Wäre ich das, müsste danach die Hose gewechselt werden. ;)

Wäre das echt, gäbe es danach keine Hose mehr zum wechseln. Lass mal einen Lastwagen nur mit 100 Sachen an Dir vorbeifahren, Du wirst wegen des Luftzuges kaum völlig (!) bewegungslos stehen bleiben können.

Aber als fake ist es nett:D

Gruß, Thomas

...Lass mal einen Lastwagen nur mit 100 Sachen an Dir vorbeifahren, Du wirst wegen des Luftzuges kaum völlig (!) bewegungslos stehen bleiben können.

...

Warum sollte der sich denn bewegen, ausser vor Schreck? Der Kerl hat ausser ein fest aufgesetztes Barre nichts am Körper was flattern kann oder?

Wenn du meinst dass ein LKW mit einem Jet vergleichbar ist solltest du nochmal genau überlegen, bevor du hier selbstsicher das Video als Fake abstempelst.

Die Staufläche eines LKW´s reicht in etwa für 60-65 Mirages wenn man von ca 8m² ausgeht.

Ich will damit sich behaupten dass Video ist echt, weil ich würd es auch nicht machen. Aber Du gibst nun wirklich keinen Grund für einen Fake an. Leider ist es genau über dem Runway. Sonst könnte man den Staub als Anhalt verwenden. Ich sehe nur einen verdammt abgebrühten Typen da auf dem RWY stehen, muss mich da Heribert anschliessen. Respekt.

Gruß
Udo

wenn es echt wäre, dann sollte man den Centerline- Tank beachten..... :D
Schätze mal 30cm Luft?
tieef.jpg

naja, die Bild Zeitung wird ja auch von vielen als Dokumentation angesehen.:rolleyes:
Und natürlich ist alles Echt im Internet, es werden ja auch nur absolut sichere Quellen zugelassen.

Überflug

Überflug

Hi zusammen,
schön und lustig zugleich, eure Statements zu lesen, weil`s scheinbar noch keiner erlebt hat :confused:
Wir waren bis vor einigen Jahren regelmäßig an Ostern zum Surfen in Hyeres/Südfrankreich und dort auf einem Campingplatz unweit vom zivil- und militärisch genutzten Flugplatz der Franzosen. Dort flogen Super Entendard der Marine. Am östlichen Ende des Platzes verläuft ein schmaler Weg ca. 50 m vom Pistenanfang/ende entfernt vorbei. Dort konnte man (wie in France üblich) ungeniert hingehen und diese Maschinen beim Starten und Landen beobachten. Das direkte Hinstellen in den Anflug/Abflugsektor war zwar verboten (Schild), für uns aber immer wieder eine Herausforderung und Mutprobe zugleich. Während beim Starten die Maschinen bereits ca. 100 m Höhe hatten kamen sie beim Landen ca. 8-10 m über Kopf herein.
Man spürt nach dem Überflug deutlich die Wirbelschleppen, die der Flieger nach hinten/unten fallen lässt, es hält sich aber doch in Grenzen und ist beileibe nicht so, dass es einen umwirft oder ähnliches. Umwerfen könnte einen aber eine Dreierformation, wenn die Jungs 50, 60 m vor einem stehen und dann beim Start die Nachbrenner reinhauen. Da war`s dann richtig gut, dass vorne dran ne kleine Hecke stand :D
Grüße Otto

wiso sollte das nicht echt sein? erstens hatts den kameramann kurz heftig durchgeschütelt, und zweitens hat man in diesem moment den 2ten kerl garn nicht mehr gesehen... ;)

..und ja, bei diesem speed reisst's heftig an den kleidern und gibts eine kräftige druckwelle, so was kann man erleben wenn man in der swiss army gedient hat und als fiegerabwehr kanonier in den bergen von einem gutgelaunten Hunter-pilot aufs korn genommen wird. - erschiessen durfte er uns ja nicht, also im stechflug "ausgekotzt" verdammt knapp über meinen helm, wir wurden kurz wie marionetten durchgeschüttelt, wie schnell er war konnte man auch daran erkennen das es muksmäuse still war bis er da war, obwohl wir ihn anfliegen sahen, gekracht hat es erst direkt beim überflug, dann eine bis 2 sek wieder still und dann überflog er uns akkustisch noch mal, eindeutig schockwelle im schlepptau, also haarscharf unterschall.

wie das mit einer Hunter geht? - ganz "einfach",unsere flakstellung auf bergspitze, die hunter im stechflug über/hinter dir ins tal runter...

mfg

hugo

der vergleich is etwas unkorrekt ;)
in der mirage ist kein turbofan eingebaut und der druck aus der düse ist bei dem weit net so stark wie beim aibus, die form der kegel ist einfach anders, und das tempo ist net sooo gewaltig wies scheint, der kommt da höchstens mit 400 sachen über die piste... ;)

Halli Hallo

Vor so einigen Jahren, USA, Organ Pipe Cactus National Park, 2x A10.

Das war schon was wie die im Tiefflug drüber sind...

...so zum Thema Fake. ;)

Hatschi

Authentizität ?!?

Absolut unmöglich !!

Es ist ist ein Riesenunterschied ob man wie von Otto beschrieben in einer Einflugschneise steht, bei der ein Militärjet mit viel Anstellung und geschätzten 200 - 250 Km/h 8-10 Meter über einem zur Landung ansetzt, oder wie im Video dokumentiert so ein Teil mit > 500 Km/h einem knapp über die Birne rasiert.

Die dicht darunter befindliche Wirbelschleppe hätte jeden so dastehenden von den Beinen gerissen.

Da meine Liebste in Köln wohnt, bin ich häufiger als Zaungast beim Jabo 31 in Nörvenich bei Köln, und habe da schon die ein oder andere Attacke miterleben dürfen.

Eine der dort inflationär vorhandenen Monstermühlen bei der Landung 8-10 Meter über dem Kopf ist diesbezüglich völlig unkritisch, aber vor einigen Wochen war ich dort, als der erste Eurofighter dort sein Stelldichein gab und für die anwesenden Planespotter und Zaungäste noch eine kleine Flugshow am Ende bot, incl. Überflug mit geschätzten 350-400 Km/h in 8 - 10 Metern Höhe - und ich ausgerechnet direkt darunter.... das war dann aber eine komplett andere Veranstaltung, denn der Sog unmittelbar nach dem Überflug hätte mir jedes Barret, jede Kappe oder gar Hut vom Kopf gerissen.

Im nun vorliegenden Beispiel, mit deutlich extremeren Werten was Höhe und Geschwindigkeit angeht, kann niemand mehr auf den Beinen bleiben, das ist völlig unmöglich - derjenige wurde als Videofake einkopiert.

...

Die dicht darunter befindliche Wirbelschleppe hätte jeden so dastehenden von den Beinen gerissen.
...

Wirbelschleppen bilden sich im Geradeausflug an den Flügelspitzen und entstehen infolge eines Dluckausgleich über die Flügelenden des Überdrucks an der Tragflächenunterseite zum Unterdruck an der Tragflächenoberseite.

Die Wirbelschleppenkategorie ist auch nicht Geschwindgkeistabhängig.

Trotzdem ist dein Beitrag rein literarisch sehr unterhaltsam.

Gruß
Udo

Wirbelschleppen bilden sich im Geradeausflug etc.etc.

Gruß
Udo

Hallo Udo,

werfe doch mal auf das Bild im Anhang - Du hast hier eine klassische, mit Rauch sichtbar gemachte Wirbelschleppe.

Wirbelschleppen bilden sich natürlich zunächst einmal am auslösenden Objekt, ganz gleich ob Tragfläche, Rumpf, oder im geringeren Maße selbst noch ein fliegender Stein. Die größte physische Auswirkung entwickeln diese aber erst einige Meter hinter dem auslösenden Objekt, was das von mir beigesteuerte Foto, wie auch der der von Mikki beigesteuerte Videobeitrag belegen dürfte.

Anhänge

• Airplane_vortex_edit.jpg
    Airplane_vortex_edit.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 54
Muß da mal intervenieren,

klein Udo und ich machen gerade zusammen unsere UL Ausbildung und Aerodramatik wird dort sehr detailliert besprochen. Gerade Wirbelschleppen können unsere Mini Fliegerchen in der Luft einfach "auflösen" wobei die meisten UL's stabiler gebaut sind wie ne C172 (unsere Schulungsmaschine +6G/-3G, C172 +3G/-1,5G)

Grundsätzlich habt ihr beide recht. Udo mit der Aussage das sich Wirbelschleppen in erster Linie an den Tragflächenenden bilden und an ALLEN Teilen eines Flugzeuges an dem ein Druckunterschied herrscht (Rumpf gehört nicht dazu! weil komplett umströmt, sehr wohl aber Landeklappen sobald ausgefahren hier aber dann eher nur die Spalträume)

Und Golo natürlich das sich Wirbelschleppen permanent bilden und nicht nur im Horizontalflug

Die "Luftstörungen" die ein Rumpf erzeugt resultieren in erster Linie aus dem Widerstand der Stirnfläche die dann natürlich Luft verdrängt und diese muß irgendwo nachfliessen. Um es simpel zu halten und mal so sachen wie laminare Strömungen usw. aussen vor zu lassen gehen wir mal davon aus das dies nur am Heck passiert. Dies ist aber eher vergleichbar mit dem Widerstand eines LKW's oder eines Zuges bei einem Airbus A320! Eine F-16 oder wie hier die Mirage erzeugen weniger Luftdruck wie ein normaler PKW Kombi!

Ursächlich gefährlich werden Tatsache nur die Wirbelschleppen da diese extreme Verwirbelungen erzeugen aber ausschliesslich an den Flächenenden diese aber sehr nachhaltig (bis zu 5 min).

Dies ist insbesondere natürlich wichtig zu verstehen wenn man sich mit dem Begriff "Separierung" in der Luftfahrt und gerade im Start und Landebereich beschäftigt. Hier kann es eine C172 mal locker auf den Rücken drehen wenn zuvor ein Airbus A319 zu Landung kam.

Der Rumpf spielt hier wie gesagt eine eher komplett zu vernachlässigende Rolle.

Das Bild das Golo angefügt hat veranschaulicht dies sehr schön. Die Randwirbel entstehen von der Flächenunterseite zur Flächenoberseite und das nur am Flächenende.

Das ist exakt der Grund wieso moderne Flieger Winglets an den Flügeln haben. Hier wird versucht die Druckunterschiede abzuleiten und somit die Verwirbelungen zu minimieren.

Interessant auch das die Wirbelschleppen unmittelbar nach dem Aufsetzen des Flugzeugs weg sind! Darum sollen nachfolgende Flugzeuge, wenn Sie nicht richtig separiert werden konnten, den Landeanflug verlängern und hinter dem Aufsetzpunkt des vorher gelandeten Flugzeugs aufsetzen.

Wirbelschleppen "fallen" zudem auf den Boden. Das heist über einem Flugzeug, wenn man versetzt fliegt, wirken sich die Wirbelschleppen kaum aus.

Und jetzt zum Video,

der Junge steht am Centertank und wird mittig überflogen. Er ist damit nicht unmittelbar im Bereich der Wirbelschleppen. Zudem fliegt der Flieger in dem Moment mit relativ wenig Anstellung und leicht nach links geneigt. Damit "fällt" die linke Wirbelschleppe vermutlich schon zuvor auf den Boden während die rechte über den Kollegen hinwegrollt ohne ihn zu treffen.

Es hätte vermutlich anders ausgesehen wenn der Flieger 3-4 m versetzt an dem Kerl vorbeigedonnert wäre. Dann hätte es den schlicht umgepustet.

So wirds bestenfalls eine Brise gewesen sein wie von einem vorbeifahrenden Bus.

Und was das flattern seiner Kleidung anbelangt, bei Videos in so einer miesen Qualität überhaupt darüber zu diskutieren halte ich schon für absolut schräg.

Könnte mich auch immer beömmeln was so alles bei den diversen Absturzvideos hineininterpretiert wird bei einer Klötzchengrafik von nem halben Quadratmeter Auflösung ;)
Da sehen manche dann Tatsache Querruderflattern in nem Pixelvideo in dem ich gerade mal das Flugzeug erkenn kann, geschweige ein Querruder von 8x4 cm.... ist aber ein anderes Thema......

Die Staufläche eines LKW´s reicht in etwa für 60-65 Mirages wenn man von ca 8m² ausgeht.
Hallo,
das wirft für mich die Frage auf, ob es irgendwo dazu eine Quelle gibt, wie groß die wirksame Stau- oder wenigstens die Stirnfläche ist.

8m²/65= 0,12m²

Also entspricht ein Kampfjet stark vereinfacht einer Stirnfläche/Streifen von nur 1 m x 12 cm?:eek:
Ich staune und lerne...

Ich halte es trotzdem für ein fake, so ganz einfach unwissenschaftlich aus dem Bauch heraus:D:D

Gruß, Thomas

Ja geb ich dir recht mit der Wirbelschleppe, das in der Mitte der Mirage nicht so viel zu erwarten ist wie an den enden der Flügel, aber die Mirage läuft ja sicherlich nicht in Standgas wie man an der schwarzen wolke sehen kann läuft sie schon im oberen Schubbereich, ist auch nen älteres einwellen Triebwerk ohne Turbofan, (ältere Triebwerke: Hohe Strahlgeschwindigkeit, weil kein Turbofan vorhanden und dadurch kein Nebenstromverhältniss vorhanden ist ist der Abgasstrahl um einiges heisser als moderne von zb: Eurofighter, f16 usw... Bei dem SNECMA Atar 9K50 hätte der Kumpel mit Hut sicherlich selbigen angebrannt :Dhttp://de.wikipedia.org/wiki/SNECMA_Atar, abgesehen davon würd das denk ich auch kein Pilot machen nen halben Meter über so nen Typen zu fliegen.....

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten