Muß da mal intervenieren,
klein Udo und ich machen gerade zusammen unsere UL Ausbildung und Aerodramatik wird dort sehr detailliert besprochen. Gerade Wirbelschleppen können unsere Mini Fliegerchen in der Luft einfach "auflösen" wobei die meisten UL's stabiler gebaut sind wie ne C172 (unsere Schulungsmaschine +6G/-3G, C172 +3G/-1,5G)
Grundsätzlich habt ihr beide recht. Udo mit der Aussage das sich Wirbelschleppen in erster Linie an den Tragflächenenden bilden und an ALLEN Teilen eines Flugzeuges an dem ein Druckunterschied herrscht (Rumpf gehört nicht dazu! weil komplett umströmt, sehr wohl aber Landeklappen sobald ausgefahren hier aber dann eher nur die Spalträume)
Und Golo natürlich das sich Wirbelschleppen permanent bilden und nicht nur im Horizontalflug
Die "Luftstörungen" die ein Rumpf erzeugt resultieren in erster Linie aus dem Widerstand der Stirnfläche die dann natürlich Luft verdrängt und diese muß irgendwo nachfliessen. Um es simpel zu halten und mal so sachen wie laminare Strömungen usw. aussen vor zu lassen gehen wir mal davon aus das dies nur am Heck passiert. Dies ist aber eher vergleichbar mit dem Widerstand eines LKW's oder eines Zuges bei einem Airbus A320! Eine F-16 oder wie hier die Mirage erzeugen weniger Luftdruck wie ein normaler PKW Kombi!
Ursächlich gefährlich werden Tatsache nur die Wirbelschleppen da diese extreme Verwirbelungen erzeugen aber ausschliesslich an den Flächenenden diese aber sehr nachhaltig (bis zu 5 min).
Dies ist insbesondere natürlich wichtig zu verstehen wenn man sich mit dem Begriff "Separierung" in der Luftfahrt und gerade im Start und Landebereich beschäftigt. Hier kann es eine C172 mal locker auf den Rücken drehen wenn zuvor ein Airbus A319 zu Landung kam.
Der Rumpf spielt hier wie gesagt eine eher komplett zu vernachlässigende Rolle.
Das Bild das Golo angefügt hat veranschaulicht dies sehr schön. Die Randwirbel entstehen von der Flächenunterseite zur Flächenoberseite und das nur am Flächenende.
Das ist exakt der Grund wieso moderne Flieger Winglets an den Flügeln haben. Hier wird versucht die Druckunterschiede abzuleiten und somit die Verwirbelungen zu minimieren.
Interessant auch das die Wirbelschleppen unmittelbar nach dem Aufsetzen des Flugzeugs weg sind! Darum sollen nachfolgende Flugzeuge, wenn Sie nicht richtig separiert werden konnten, den Landeanflug verlängern und hinter dem Aufsetzpunkt des vorher gelandeten Flugzeugs aufsetzen.
Wirbelschleppen "fallen" zudem auf den Boden. Das heist über einem Flugzeug, wenn man versetzt fliegt, wirken sich die Wirbelschleppen kaum aus.
Und jetzt zum Video,
der Junge steht am Centertank und wird mittig überflogen. Er ist damit nicht unmittelbar im Bereich der Wirbelschleppen. Zudem fliegt der Flieger in dem Moment mit relativ wenig Anstellung und leicht nach links geneigt. Damit "fällt" die linke Wirbelschleppe vermutlich schon zuvor auf den Boden während die rechte über den Kollegen hinwegrollt ohne ihn zu treffen.
Es hätte vermutlich anders ausgesehen wenn der Flieger 3-4 m versetzt an dem Kerl vorbeigedonnert wäre. Dann hätte es den schlicht umgepustet.
So wirds bestenfalls eine Brise gewesen sein wie von einem vorbeifahrenden Bus.
Und was das flattern seiner Kleidung anbelangt, bei Videos in so einer miesen Qualität überhaupt darüber zu diskutieren halte ich schon für absolut schräg.
Könnte mich auch immer beömmeln was so alles bei den diversen Absturzvideos hineininterpretiert wird bei einer Klötzchengrafik von nem halben Quadratmeter Auflösung

Da sehen manche dann Tatsache Querruderflattern in nem Pixelvideo in dem ich gerade mal das Flugzeug erkenn kann, geschweige ein Querruder von 8x4 cm.... ist aber ein anderes Thema......