V Impeller was hab ich hier?

Geht doch!!!

Geht doch!!!

Hi Stony,

ja fehlen noch etliche Umdrehungen zum Flugvergnügen! Alles Gut, Hauptsache du hast dem Teil Leben eingehaucht! Bisschen fummeln und mit dem Resorohr spielen (weniger, mehr Abstand zum Auslass) und du hast ein Stück Geschichte zum Laufen erweckt!!!

MFG Andy
 
Hallo Zusammen,

Das ein solches Triebwerk nicht zum Fliegen taugt würde ich nicht so stehen lassen wollen.
Ich habe die Impeller Szene damals schon mit Interesse verfolgt und selbst ein wenig mit gemischt.
Gängige Triebwerke wie Dynamax oder Ramtec mit 15ccm Motoren lieferten um die 20000 Umdrehungen (Manche munkeln sogar von mehr )
Lieferten je nach Einbau 45-55N Schub und Strahlgeschwindigkeiten um die 300km/h.
Ich persönlich war damals mit einem Turbax Triebwerk und 7,5ccm Picco Motor unterwegs. Mit dem richtigen Resorohr brachte es die Kombination auf 23t u/min und 3,5kg Schub.
Damit konnte man schn etwas bewegen.
Sicher kein Vergleich zu den heutigen Turbinen, aber dennoch eine deutlich elegantere Methode einen Jet zu fliegen als ihn mit einem Propeller zu verunstallten.

Zu dem Getriebe:
Das Ding hat bei Dir nicht den Anspruch groß zu übersetzen, vielmehr den Motor aus der Centrumsachse heraus zu bekommen und ihn kpl. im Kanal verschwinden zu lassen.

Die meisten Triebwerke der damaligen Generation hatten den Impeller direkt auf demMotor befestigt und waren Zentrisch verbaut. Das bedeutet der Zylinderkopf musste entweder mit einer Beule im Kanal versehen und umströmt werden oder mit dem Zylinderkopf durch den Strömungskanal geführt werden.

Zum Thema Sprit:
Damals teilten sich die Lager noch in die "Rizinus Verfechter" und die "Synthetik Probierer"

Rizinus ist und bleibt ein prima Schmierstoff der bei hohen Temperaturen Ester bildet die ebenfalls sehr gut schmieren. ( Thea notschmiereigeschaften wenns mal wieder heiß war und man zu viel rausgekitzelt hatte)
Nachteil, die üblichen braunen Verfärbungen, Öhlkohle und die klebrige Schmiererei am Modell.
Nach wie vor gibt es aber zum Einlaufen lassen z.B. einer ABC Garnitur nichts besseres!
Die Synthetikschmierstoffe der damaligen Zeit waren bei weitem nicht so gut wie heute.
Korrosionsblrobleme beim Betrieb mit Nitromethan oder ungenügende Schmierung bei extremen Situationen waren da üblich.
Dafür blieben die Motoren sauber.

Heute würde, glaube ich, keiner mehr durchgängig Rizinusöl fliegen.

Zu deinen Bedenken bezüglich einer Umstellung auf Synthetiköl:
Schau mal durch das Kerzengewinde in den Brennraum. Siehst du dort Ölkohle, würde ich mir die Umstellung auf Synthetiköl sparen.
Das wäscht die Ölkohle aus und am Ende ist der Motor fertig weil die Passungen nicht mehr stimmen.
Ist der Motor nur leicht braun innen, kannst Du bedenkenlos umstellen.

Ich habe damals 15% Aerosynth II mit 10% Nitromethan und Rest Methanol geflogen.
Das ging sehr gut auch bei 23000 1/min. Die meisten Impeller Motoren sind übrigens konstruktiv bereits darauf ausgelegt mit einem Nitromethananteil betrieben zu werden.
Ohne Nitro werden die Diger ziemlich giftig in der Einstellung bzw. zickig in der Gasannahme und es fehlt auch gerne etwas Leistung.


Alles in Allem hast Du da ein schönes Projekt.

Halt uns mal auf dem Laufenden und messe mal Drehzahlen!

Grüße
Sascha
 

Stony

User
Leider habe ich nichts passendes um die Drehzahl zu messen aber ich bau grad einen Adapter für mein Uralt Messgerät :) Hat jemand ggf. einen Modellvorschlag?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten