V - Leitwerk Anlenkungen Tricks ??

Ercam

User
Hallo zusammen

Die Optimale Anlenkung von V Leitwerken beschäftigt mich irgendwie immer. Deshalb bin ich und einige Andere sicherlich auch offen für Tricks und Kniffe. Es geht mir vorallem um den Anschluss Gestänge / Servohebel.

In meinem aktuellen Fall habe ich 8 MM Servohebel ( von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung) verwendet . Das ist aber immernoch viel zu lang. Sodass ich den Servoweg doch stark reduzierten muss, was mir natürlich garnicht gefällt, da ich ja den kompletten Weg bzw die Auflösung der Servos optimal nutzen will.

Als Gestänge Anschluss habe ich ausgeschliffene Stahl Gabelköpfe verwendet .

Genau hier möchte ich gerne ansetzen und frage zunächst mal ob es eine Option zu ausgeschliffen Gabelköpfen gibt bzw was ihr da so verwendet . Da ja die Drehachse und die Bohrung für den Gestängeanschluss sehr nah zusammen liegen.

Gerne auch bebildert bzw mit Maß Angaben .

Herzlichen Dank und beste Grüße, Stefan
 
Hallo.

So wie ich das nun verstanden habe geht es dir nicht wirklich um die Anlenkung eines V-Leitwerks, sondern in erster Linie um die volle Ausnutzung des Servostellweges.


Ich glaube du hast nach so etwas gefragt:

RIMG1323.JPG


Gruß Andreas
 

wb53

User
V-LTW Anlenkung

V-LTW Anlenkung

Hallo Stefan,

Du kannst einfach einen abgeknöpften Stahldraht nehmen; gesehen habe ich auch schon, dass Fahrradspeichen verwendet wurden. Feinjustieren musst Du dann am Leitwerk.

Gruß
Wolfgang
 

Claas

User
LDS! Nur servoseitig...
Näher an den Drehpunkt gehts nicht - ich habe bei allen V-Leitwerken die ich danit ausgerüstet habe statt 50% Servoweg 120%.
 

Ercam

User
Moin Moin

Moin Moin

Hi, zusammen,...

Ja, genau darum geht es mir.

Andreas, so ähnlich sieht das bei mir auch aus, Abstand ist bzw Servohorn Länge ist in meinem Fall mit dem KST x 12 aber mit 8 MM immer noch zu groß und mehr am gabelkopf ausfräsen will ich nicht unbedingt. Eventuell muss ich mal am Servohorn schnitzen,..

Fahrradspeiche geht bei mir vom „ einfädeln“ her nicht, da meine Servos überkopf eingebaut sind.

Ich werde mir jetzt auch mal was mit abgewinkeltem Stahdraht basteln .

Gerne weiter,...

Herzliche Grüße, Stefan
 

DonM

User
Hallo,

je nach Servohorn könnte man eine Kugel oben auf das Servohorn Schrauben und vom Gestänge her die Kugelpfanne einklibbsen.
Wenn man die Schraube zur Servohornbefestigung fast Plan einschrauben kann, sollte das gehen. Auf dem Bild oben ist ja ein
Bund am Servohorn dran der wie ein Anschlag wirkt bei großer Auslenkung. Wenn man den Bund Abschleift und eine Kugel aufsetzt
sollte da mehr Weg möglich sein.

Gruß DonM
 

steve

User
Hallo,
also LDS am Servo oder eben ein längeres Ruderhorn. Die LDS-Variante ich mal bei er einer Servomontage im Seitenruder und beim Nuri mit normalen Ruderhörnern (mit Gabelköpfen) in der Fläche getestet: Geht sehr gut und ergibt trotz sehr viel Servoweg eine richtig knackig, direkte Anlenkung.

Grundsätzlich finde ich aber eine Reduzierung des Servoweges nicht ganz so dramatisch, da die volle Kraft kaum benötigt wird und das Servo so einfach schneller ist. Landestöße kommen so auch nicht mit voller Wucht am Getriebe an. Nur mal so als Anregung und um das Gewissen etwas zu beruhigen. Die Servos sollten allerdings schon spielfrei sein.

VG
 

FGTH

User
Hallo Claas,

an die Servos und ggf. Empfänger kommt man aber nicht mehr dran. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Frank
 

Claas

User
Die beiden Servorahmen sind miteinander verklebt und als Einheit durch zwei Querbolzen gesichert.
Das ganze Pack lässt sich easy herausnehmen....
 
52A0B1D1-1953-42CB-B3B0-AB5EB2512325.jpeg


einfach und gut, ohne Spiel
Natürlich beim Servo weit innen einhängen und beim Ruderhorn so weit aussen, dass der Ruderausschlag bei 100 % Servoweg ausreicht
 

Ercam

User
So sieht’s aus ,...

So sieht’s aus ,...

Hi
der Claas Ausbau funktioniert mit sicher seeeehr ordentlich.

Ich habe mir jetzt mal zwei Gabelkopf Ersatz Teile gebastelt,... mal schauen ob das so funktioniert , wie ich mir es vorstelle.
Die Art Verbindung kenne ich vom F3K, da funktioniert das etwas anders dimensioniert echt super .
Das obere Bild ist das fertige Teil ,.. Innen Gewinde M 2 .

,... ja, die Servohebel werden noch gekürzt :-) !
 

Anhänge

  • 04BE99CF-E30B-453A-B7A3-2E7323606BD9.jpeg
    04BE99CF-E30B-453A-B7A3-2E7323606BD9.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 224
  • 2F473210-5C46-44D6-9A12-9F3678B3D81C.jpeg
    2F473210-5C46-44D6-9A12-9F3678B3D81C.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 219
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten